Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Duckdalben im Gegenlicht .....

Duckdalben im Gegenlicht .....

1.713 22

Duckdalben im Gegenlicht .....

... aufgenommen auf der Nordseeinsel Norderney.


Lange kein S/W mehr gehabt .....

Umwandlung in den S/W-Modus über die RGB-Kanäle.
Tonwertkorrektur.
Bildgrösse in 3 Stufen auf FC-Level gebracht. Von Breite 2800 auf 1500 auf 1100 auf 640 Pixel.
Unscharfmaskieren nach den ersten beiden Verringerungen der Bildgrösse mit 90% / 0,4 / 9.
Kein Unscharfmaskieren nach der Verringerung auf 640 Pixel.
Keine Tönung.

Canon EOS30 / Tamron 28-200mm auf Fuji Sensia 100.
Scan vom Dia mit Nikon LS-40

Kommentare 22

  • Petra Dindas 28. Januar 2003, 13:26

    ..hammerhart und stark!
    ganz begeistert die d@rk rose
  • Monika Die 20. Januar 2003, 22:27

    Dieter, danke für deine Fotomail und die Erklärung hier. Das werde ich mal an passender Stelle ausprobieren, krieg ich hier auch mal dramatische Wolken im Gebirge...aber vielleicht hab ich da sogar eins???
    LG Moni
  • Dieter Cosler 20. Januar 2003, 9:47

    Monika,

    Anweisung für PS wie es gemacht wurde:

    Fenster - Kanäle einblenden

    auf den roten Kanal klicken und alles auswählen ... dann kopieren.

    dann auf den grünen Kanal klicken und einfügen was vorher kopiert wurde

    dann auf den blaune Kanal klicken und einfügen was vorher kopiert wurde..

    und unter RGB hast Du dann das S/W.


    So wie man es mir in der FC beigebracht hat, ist dies dann der gleiche Effekt wie
    ein Rotfilter. Man nehme den roten Kanal und klatsche ihn über den blauen und
    grünen Kanal.

    Der Rest war dann nur noch etwas Tonwert.

    Gruss
    Dieter




  • Monika Die 19. Januar 2003, 21:50

    Eine dramatische Stimmung kommt hier rüber, durch die Wolken entsteht einen unglaubliche Tiefe.
    Kaum zu glauben, daß du das per PS so hinbekommen hast, wofür hab ich jetzt einen Gelbfilter, wenn man diese Dramatik auch in PS so hinbekommt???
    LG Moni
  • Dieter Cosler 18. Januar 2003, 15:26

    @Petra,
    sagen wir es lieber so: die Kamera und der Film haben einen guten Job gemacht..... ich habe nur den Ausschnitt gewählt, und den Rest haben die beiden gemacht. Und das etwas an EBV war eben PS**ggg
    ( aber wirklich nur etwas Tonwert!! )

    LG
    Dieter
  • Petra Dindas 18. Januar 2003, 10:40

    .... Weltuntergang.... und nochmal... das Ende ist nah..... so wirkt Dein Bild auf mich... sehr stark... ansprechend.... und gekonnt abgelichtet!
    grüße von d@rk rose (mit ganz großen Augen)
  • Dieter Cosler 18. Januar 2003, 9:40

    Dank nochmals an die "Nachzügler" für das Interesse...
    Nun ja .... ein Nordseefoto .... viel Licht ... und viel Weite. Ich wünschte ich könnte jetzt da stehen...

    @Detlef,

    ersten Teil Deines Kommentars gelesen ... und sofort kam die Befürchtung hoch das Dein Bildschirm kaputt ist ... oder nicht Cosler-geeignet ist.....***gggg

    Gruss und ein schönes Wochenende an Euch

    Dieter
  • Detlef Nerstheimer 17. Januar 2003, 19:02

    viel zu flau, völlig überschärft, kaum Kontraste, verwaschener Himmel,netter Schnappschuss, aber...!

    Gruss, Detlef





    Nein, Scherz! *Scherzmodus aus* Gefällt mir in dieser schön harten Ausarbeitung. Nix- wiederhole nix- zu meckern! ;-)))
  • Manu Schmeling 17. Januar 2003, 15:55

    fein......gefällt mir......gute Spannung!

    Gruß Manu
  • Harald Freis 17. Januar 2003, 15:30

    Klasse Lichtstimmung.
    Gruß
    harald
  • Caroline B. 17. Januar 2003, 15:29

    Sehr dramatisch.....GUT!!
    lg
    c.
  • Michael Kunz 17. Januar 2003, 14:05

    Liebes Tagebuch: Ich habe heute ein neues Wort gelernt. Es heißt Duckdalbe.
    Ohne Quatsch wunderschöne Komposition, genau mein Ding.
    Schöne Grüße
    Der Micha
  • Dieter Schumann 17. Januar 2003, 13:42

    wunderbar dramatisches sw-foto - muß leider sagen: gefällt mir!

    gruß dieter und schönes we!
  • Dieter Cosler 17. Januar 2003, 13:31

    @Martina,
    nein das kam nicht falsch rüber.... wollte es nur nochmals bekräftigen ***gg

    LG
    Dieter
  • Martina Schwencke 17. Januar 2003, 13:24

    Dieter... ich find's total gut so mit den harten Kontrasten. Kam das falsch rüber? Passt bestens bei diesem Motiv.
    LG, Martina