1.735 10

René Gassmann


kostenloses Benutzerkonto, Kerpen

Duck on the road

Stockente - Anas platyrhynchos - Mallard

20D, EF 300 4.0 IS, F4.5 1/800, ISO 100, EV +0.7, freihand
18.4.2006, Köln, wild + controlled, nur unten beschnitten

F11 für Vollbild

Golden Light
Golden Light
René Gassmann

Kommentare 10

  • Gunther Hasler 3. Mai 2006, 22:01

    Nach den vielen Tipps, sage ich nur noch: Sehr schön gemacht, René, gefällt mir gut! :))
    Gruß, Gunther
  • René Gassmann 1. Mai 2006, 22:10

    @Horst: Danke für den Tipp, das wertet die Aufnahme sichtbar auf.
  • Naturfoto Petra und Horst Engler 1. Mai 2006, 21:59

    Probier mal USM in PS mit folgenden Parameter:

    Stärke: 10
    Radius: 250
    Schwellenwert: 0

    nicht viel aber meistens reicht es schon aus. Peppt es etwas auf.

    lg Horst
  • Thomas Nagel 1. Mai 2006, 8:14

    Der Schärfepunkt ist super gewählt. Das mit der Brillanz... da übe ich meist an den EBV-Reglern.Das Ergebnis ist meist intuitiv. Das hilft Dir nun leider nicht weiter, aber wenn Du der Anweisung von Chris folgst, kann das schon sehr hilfreich sein einfach nur ein Gespür für die Regler zu bekommen. Es muss dann noch nicht perfekt sein. Oder versuch zu unserem nächten treff in Kerpen zu kommen, da ist Chris auch eigentlich auch immer dabei. Vielleicht kannst Du Dir ja mal freimachen ;o)))
    LG
    Thom
  • Rombert Knabben 30. April 2006, 1:03

    Hallo René,
    leider habe ich Probleme das Bild vollständig auf meinem Monitor anzuschauen. Mir gefallen die Steine am Rheinufer besonders gut. Durch die geringe Tiefenschärfe wirken die einfach klasse. Der Schärfebereich ist ideal, aber leider ist mir die Ente ein wenig zu scharf.
    Bachstelze am Rheinhochwasser
    Bachstelze am Rheinhochwasser
    Rombert Knabben

    Gruß Rombert
  • Christoph Mischke 29. April 2006, 14:29

    Hallo René,
    ich nehme mal an, die Aufnahme ist bei bedecktem Himmel entstanden. Im Morgen- oder Abendlicht leuchtet das bunte Gefieder deutlich mehr, so dass das Bild brillianter wirkt. Dasselbe habe ich übrigens auch bei Fasanenmännchen beobachtet.

    Viele Grüße,
    Christoph
  • René Gassmann 29. April 2006, 14:12

    @Chris: vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Werde deine Empfehlungen bei nächster Gelegenheit ausprobieren - auch wenn sie sich reichlich kompliziert anhören ;-). Meine EBV war bisher eher minimalistisch.
    Viele Grüße
    René
  • Chr. Müller 29. April 2006, 13:51

    Hi Rene,
    die Frontalperspektive gefällt mir gut, wie der Titel schon passend ausdrückt.. ;-)
    Das mit der fehlenden Brillianz wollt ich gerade anmerken, als ich Deinen Kommentar las. Ich dachte, dass Du evtl. Tiefen/lichter benutzt hast.
    Ich würde folgendes probieren: selektive Farbkorrektur (dezent in den rot, gelb, blaukanälen die Komplementerfarbe absenken, z. B. um Gelb zu verstärken, bei Cyan auf -3 bis -5 gehen, dadurch kommen die Farben dann knackiger). Zusätzlich kannst Du noch im entsprechenden Farbkanal die Helligkeit der Farben steuern, in dem Du hier z. B. Blau und rot aufhellst, d. h. nach Weiß verschiebst. Hinterher musst Du die Kontraste wieder verstärken, in dem Du partielle Farben, besonders die die dunkel erscheinen aufgehellt hast, wird jetzt bei einer Kontrastanhebung nicht so schnell der Schatten absaufen. Alternativ zum Kontrastanheben kannst Du folgende Behandlung anwenden: Bild anpassen -> Belichtung (nur bei CS2). Hier kannst Du mit dem mittleren Schieber flaue Bilder wieder knackig machen, durch eine Verschiebung ins minus.
    Normalerweise kombiniere ich die verschiedenen Varianten auf getrennten Ebenen und passe hinterher über die Deckkraft an, bis es gefällt.
    lieben gruß
    chris
  • Andy Kellermann 29. April 2006, 13:43

    das foto ist dir gut gelungen! genau auf kopfhöhe der ente fotografiert,gefällt mir
  • René Gassmann 29. April 2006, 13:01

    Hier habe ich mich wieder einmal an einer Stockente versucht. Für mich ist es nach wie vor spannend, dieses vermeintlich unscheinbare Motiv ansprechend in Szene zu setzen.

    Bei dieser Aufnahme fehlt mir allerdings ein wenig Brillianz - vielleicht hat ja einer noch einen Bearbeitungstipp?

    Euch allen ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße
    René