dor.maX


Premium (World), Roth

Dubai - Im Vorbeifahren

Die Kraftwerks- und Meerwasserentsalzungsanlage Dschabal Ali ist ein gas- und ölgefeuertes GuD-Kraftwerk kombiniert mit einer Meerwasserentsalzungsanlage südwestlich von Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Der Kraftwerkskomplex, bestehend aus neun Einzelanlagen, erstreckt sich über eine Länge von mehr als drei Kilometer entlang der Küste des Persischen Golfes zwischen dem Hafen Dschabal Ali und dem Stadtteil Jumeirah. Die Anlage, die von Dubais Energie- und Wasserversorgungsbehörde betrieben wird, deckt den Großteil des Energie- und Wasserverbrauches von Dubai. Sie ist mit einer installierten Leistung von 7,2 Gigawatt elektrisch das größte gasgefeuerte Kraftwerk. Pro Tag können von der weltweit größten Meerwasserentsalzungsanlage 2,135 Millionen Kubikmeter Meerwasser entsalzt werden (Stand 2015).
Als Brennstoffe dient primär Erdgas bzw. Begleitgas aus der Erdölförderung; als Reserve wird Diesel- und Heizöl verwendet. Da Dubais eigene Öl-/Gasförderung nicht ausreicht, wird über Pipelines Brennstoff aus den Nachbaremiraten (insbes. Abu Dhabi und Schardscha) und anderen Golfanrainerstaaten (insbes. Iran und Katar) importiert.
(aus Wikipedia)

Kommentare 19

  • Jürgen Fergen 27. Januar 2019, 13:18

    Energiepower pur - und dann kommt der Strom aus der Steckdose...
    Gruß Jürgen
  • Klaus Zeddel 9. Januar 2019, 17:47

    Was für ein Wirrwarr von Leitungen, was für eine gigantische Kraftwerksanlage.Ja, die Burschen schöpfen aus dem Vollen, für die existiert der Klimawandel nicht. Aber irgendwann sind alle Vorräte erschöpft und ein Leben ohne Klimatisierung ist dort dann nicht mehr möglich.
    LG Klaus
  • Detlef Menzel 9. Januar 2019, 12:03

    eine gigantische anlage, die da die luft verpestet. gut gezeigt!
    vg von detlef
  • Urs V58 8. Januar 2019, 23:31

    Dubai ist meines Wissens die einzige Stadt auf der Welt, die über gekühlte offene Bushaltestellen verfügt. Dafür brauchen sie natürlich Energie, die aus fossilen Quellen stammt und CO2 ausstösst. Womit es noch heisser wird ... Aber abkühlen kann man sich ja im Indoor-Skiparadies ... die Liste könnte beliebig verlängert werden.
    LG Urs
  • Pixelfranz 8. Januar 2019, 22:49

    brauchen die auch Strom?
    Die haben doch Kamele.
    Grins!
    LG Franz
  • Adele D. Oliver 8. Januar 2019, 22:26

    an interesting image and accompanying information ... really well taken
    from the moving bus, sharp and well composed and lit !!!
    warm regards, 
    Adele
  • Reinhard D. L. 8. Januar 2019, 19:12

    was man am strom hat, das merkt man erst, wenn er nicht fließt.
    für eine vorbeifahrt eine bemerkenswert scharfe aufnahme. wenn ich da an meine "vom bus aus gemachten aufnahmen" denke...
    gruß
    Reinhard
  • Nord 8. Januar 2019, 19:07

    Interessanter Blick aus dem Fenster und prima festgehalten, die Daten sind ja schon sehr beeindruckend!
    Gruß Nord
  • RENARAM 8. Januar 2019, 18:47

    Interessant und Strukturreiches Motiv LG Renate
  • Norbert REN 8. Januar 2019, 12:31

    Sehr anschaulich und lehrreich.
    Hätte ich nicht gedacht, dass sie Gas dazu kaufen müssen.
    LG. Norbert
  • Hörbie40 8. Januar 2019, 12:21

    Allmählich muss ich auch mal nach Dubai. Unglaublich was für Fotos hier in der FC über Dubai sichtbar werden. Und kaum liest man die Zeitung, sind die Bayern auch schon dort. Aber so wie hier im Bild stellt man sich Dubai ja schon gar nicht vor. Gut gesehen ! LGH
  • Buntspecht 78 8. Januar 2019, 11:12

    Ein verwirrend eindrucksvolles Foto mit einer sehr interessanten  Information!
    lg lisa
  • Inge S. K. 8. Januar 2019, 9:52

    So stellt man sich Dubai eigentlich nicht vor.
    Habe ich in Malaysia aber auch ähnliches in einer Raffinerie gesehen und sie waren sehr stolz.
    Lg Inge
  • UliF 8. Januar 2019, 9:14

    sehr imposant der Komplex
    LG Uli
  • Rainer Rauer 8. Januar 2019, 8:47

    Eine interessante Aufnahme. Da sieht man mal, wie stark das (die) Emirat(e) vom Öl und Strom abhängig sind. (Wie wir alle wohl!)
    LG Rainer
    • dor.maX 8. Januar 2019, 9:30

      Ich hab' mir schon gelegentlich überlegt, wie es wohl wäre, wenn bei uns der Strom über längere Zeit - vielleicht "nur" ein paar Tage - ausfällt. Da geht nichts mehr, im Haushalt nicht, beim Einkaufen nicht ohne Licht und Kassen, im Krankenhaus nicht... man muss sich das Szenario mal in letzter Konsequenz vorstellen ...

Informationen

Sektionen
Ordner Abu Dhabi + Dubai
Views 6.437
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6000
Objektiv E 16-70mm F4 ZA OSS
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 70.0 mm
ISO 100