Zurück zur Liste
Dubai - Atlantis, The Palm

Dubai - Atlantis, The Palm

3.445 14

Wolfgang Kölln


kostenloses Benutzerkonto, Pinneberg

Dubai - Atlantis, The Palm

Das Hotel Atlantis Dubai ist neben dem bereits verwirklichten Atlantis Bahamas auf den Bahamas das zweite Megahotel von Sol Kerzner. Das Hotel befindet sich an der Spitze von The Palm Jumeirah, einer der künstlich erschaffenen Palmeninseln Dubais. Die Anlage auf dem nördlichen Palm-Wellenbrecher ist gut erreichbar durch einen sechsspurigen Unterwassertunnel sowie ab 2009 mit der Dubai Monorail über ihre aufgeständerte Schienenstrecke, die am Ende über das Wasser einschwebt. Quelle: Wikipedia.

Standpunkt und Motiv: http://goo.gl/maps/0tM6O
Neuseelandreise März 2012

Kommentare 14

  • Zoom 61 5. Oktober 2013, 17:55

    Das sieht echt interessant aus....der Baustil ist Klasse.

    Grüße Gabriela
  • Doris Werner 2. Oktober 2013, 16:07

    Ich finde die Aufnahme sehr gelungen.
    Ein prächtiges Gebäude.
    War erst vor ein paar Tagen dort, aber dank der Lichtverhältnisse sind meine Aufnahmen schlecht geworden.
    LG
    Doris
  • Susanne Romegialli 29. September 2013, 12:18

    Klasse Aufnahme! Gruss Sue
  • light moments 25. September 2013, 21:00

    Unser Auge ist auch nicht perfekt, wir sehen nur das scharf, was wir scharf sehen wollen, unser Gehirn deckt vieles zu und Entzerrungen kennt unser Auge nicht, nur wir, wenn wir ein Foto sehen, weil dann der Faktotr Zeit einsetzt mit dem wir es betrachten können. LG Helga
  • Mangusta 24. September 2013, 18:34

    Hallo Wolfgang, da stimme ich Dir zu.
    Ich denke es gibt keine Grundregel dazu. Es ist immer eine Einzelfallentscheidung am Foto.
    Am hiesigen Beispiel würde eine vollständige Entzerrung alleine schon auf Grund der diagonal verlaufenden Lage des Gebäudes zu einem unnatürlichen Ergebnis führen.
    Also... aus meiner Sicht der Dinge alles richtig gemacht.
    LG Marcell
  • Wolfgang Kölln 24. September 2013, 14:56

    @Alle: Herzlichen Dank für eure Kommentare!

    @Erwin: Ich bin hier in der fc schon unzählige Male gefragt worden, warum ich Fotos nicht entzerre, und ich hab's auch schon einige Male erläutert, mach's aber natürlich gern noch 'mal.

    Zunächst einmal: Ich habe das Foto entzerrt, nur eben nicht vollständig! Eine vollständige Entzerrung, so dass die vertikalen Linien parallel zum linken und rechten Bildrand verlaufen, lehne ich immer dann ab, wenn ich relativ nah vor hohen Gebäuden stehe, denn das sieht meiner Ansicht nach schnell unnatürlich aus; die oberen Gebäudeteile wirken dann wesentlich breiter als sie in Wirklichkeit sind!

    Wenn du direkt vor dem Empire State Building stehst und steil nach oben fotografierst, würdest du doch auch nicht auf die Idee kommen, so entzerren zu wollen, dass das Gebäude ganz oben genauso viel Breite auf dem Foto einnimmt wie unten, oder? ;-)

    Das ist der Grund, warum ich von der Verzerrung immer noch einen gewissen "Rest" belasse, denn es entspricht ja im übrigen auch genau dem, was wir vor Ort auch wirklich sehen. Je weiter man entfernt oder je höher die Brennweite ist, desto geringer wird der unnatürliche Effekt; in diesem Fällen kann man dann ruhig vollständig entzerren, finde ich...

    Gruß
    Wolfgang
  • Wolf-Ekkehard Kessler -BlendArt Fotografie- 24. September 2013, 11:17

    Wieder, wie von Dir gewohnt, zeigst Du uns eine sehr gute
    Reisefotografie. Top!!!
    LG
    Ekke
  • Mangusta 22. September 2013, 22:15

    Beeindruckendes Gebäude und prima abgelichtet mit dem Palmenhain im Vordergrund.
    LG
    Marcell
  • Wilfried Jurkowski 22. September 2013, 11:13

    hallo wolfgang,

    schreibe mal was zu diesem foto, wie immer ein sehr schönes von deinem zwischenstopp in dubai. ist schon sehr imposant, aber mir kommt es manchmal wie der turmbau zu babel oder einfach protz vor - wenn man dazu eine chance hätte, was teht davon noch in hundert jahren, die umwelt wird sowieso extem beeinflusst und zerstört. dennoch, sehen und schöne fotos machen, diese dann von dir anschauen, das ist schon ok für mich!
  • Lichtspielereien 21. September 2013, 23:53

    Kommt mir wie aus dem Märchen 1000 und 1 Nacht vor.
    Sagenhaft.
    LG
    verena
  • Erwin Oesterling 21. September 2013, 16:47

    Wolfgang, das ist ja gewaltig, die Größe ist fast erdrückend.
    Warum hast Du das Bild nicht entzerrt?
    Gruß Erwin
  • † Richard. H Fischer 21. September 2013, 14:58

    Erschlagend!
    Lieben Gruß, Richard
  • Axel Wesche 21. September 2013, 13:06

    toller Anblick und beeindruckender Baustil, die Zimmer sind bestimmt auch spitzenklasse
    lg Axel

Informationen

Sektion
Ordner Neuseeland 2012
Views 3.445
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
Blende 6.7
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 15.0 mm
ISO ---