Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Dritte Generation

Dritte Generation

705 16

Dritte Generation

Landkärtchen (Araschnia levana) 20.09.09 Tharandter Wald bei Dresden


Lt. Bestimmungsbuch endet die Flugzeit der zweiten Generation schon Ende August. Jedoch wird darauf verwiesen, dass es in Außnahmefällen auch eine dritte Generation geben kann . An dem Falter fällt auf, dass die dunklen Farbpartien recht hell ausfallen und die rote Zeichnung sehr kräftig ist. Da der Falter auch recht frisch aussieht denke ich es ist die dritte Generation - was meint Ihr ?
Mein Makro-Objektiv ist immer noch zur Instandsetzung deshalb habe ich dieses mit dem Sigma 70-300 APO aufgenommen.

Kommentare 16

  • Rolf Prothmann 5. November 2009, 21:31

    Mit der 3. Generation kannst du richtig liegen. Im vergangenem Jahr hatte ich ein ähnliches Erlebnis. LB Rolf
    Weibchen Apollofalter - Spitze Fühler
    Weibchen Apollofalter - Spitze Fühler
    Rolf Prothmann
  • Anneli Krämer 22. Oktober 2009, 22:52

    Für eine Aufnahme ohne Makro doch recht gut geworden. Nur etwas hell finde ich.
    Gute Infos zur Art finde ich wieder bei Dir.
    Diese Falter hatte ich im Spreewald selten gesehen.
    Ich habe mein Büchlein jetzt auch immer im Campingbus wenn wir unterwegs sind - so lerne ich auch die Namen besser kennen.
    VG
    Anneli
  • Andreas Kögler 24. September 2009, 2:31

    kommt mir auch so vor , als gäbe es in die sem Jahr noch eine Mischgeneration ... , ich habe nämlich auch im thüringischem diese Farbfariante beobachten können - aber erst im September !
    Ich dachte erst an einen Scheckenfalter , doch das Verhalten wäre ja völlig anders !
    gruß andreas
  • Norbert Kappenstein 22. September 2009, 10:28

    Sehr feines Makro. Wunderbar mit den voll ausgebreiteten Flügeln. Gefällt mir sehr gut.
    LG Norbert
  • Inge Köhn 21. September 2009, 21:46

    Auf jeden Fall eine tolle Aufnahme. Hier habe ich auch noch ab und zu Landkärtchen gesehen.
    LG Inge
  • Beate Und Edmund Salomon 21. September 2009, 18:46

    Eine schöne Aufnahme von dem Landkärtchen. Das sieht wie die Zwischenform = f. porima aus. Die war in diesem Jahr stark vertreten und wir haben sie zusammen mit der Sommergeneration = f. prorsa im August fotografieren können.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Astrid K. 21. September 2009, 13:58

    Wunderbar. Besonders vor dem grünen HG. Da kommt er richtig gut zur Geltung.

    Lg
    Astrid
    ....
    ....
    Astrid K.
  • Ralph Budke 21. September 2009, 7:18

    Hallo

    Hier ist sind es die Farbkontraste die mich begeistern.

    Gruß Ralph
  • Werner Bartsch 20. September 2009, 22:33

    könnte durchaus ein falter der partiellen dritte generation sein, warum nicht - das jahr ist bisher sehr warm und optimal für schmetterlinge. die zeichnung passt jedenfalls.
    lg. werner
  • Stefan Sprenger 20. September 2009, 20:30

    Gefällt mir, haste mit schöner Schärfe und Farben aufgenommen.

    LG
    Stefan

    Schwalbenschwanz 2/09
    Schwalbenschwanz 2/09
    Stefan Sprenger
  • Macro-Jones67 20. September 2009, 20:15

    Sieht Fantastisch aus,ja es kann sich bei diesem Tier um die sehr unvollständige 3.Generation handeln.
    Araschnia levana f.porima.
    BG Mario
  • Douglore Rabe 20. September 2009, 19:54

    Ich denke auch das es noch die zweite Generation ist. Habe gerade mal in meinem Buch (Schmetterlingsführer vom KOSMOS-Verlag) nachgeschaut. Da ist die Flugzeit auch bis Ende September angegeben. So bist du noch im September zu einem schönen Foto vom Landkärtchen gekommen.
    LG Douglore
  • Ralf K. S. 20. September 2009, 19:21

    schöne kräftige Farben sowohl der Falter als auch der HG.
    Lothar, mein Bestimmungsbuch sagt: Flugzeit bis Ende September, also alles "im Lot" ;-)
    VG Ralf
  • Günter Pilger 20. September 2009, 19:18

    Bei dir lernt man immer was Neues!
    Gruß Günter
  • Nena 20. September 2009, 19:12

    Wunderschöööööööööön !!!
    LG, Nena