Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
3.088 35

Dressed in black

Winterhelmlinge sind durch ihre Vielgestaltigkeit in Farbe und formlichem Karakter immer wieder fotogene Pilze. Diese fand ich in fast schon schwazer Färbung vor.

Amy Winehouse - Back to black
http://www.youtube.com/watch?v=ebf171vP74k

Kommentare 35

  • Maria J. 10. Dezember 2011, 14:59

    Es scheint, als würde eine kleine Moos-Armee eine ganze Pilzfamilie den Berg hinunter begleiten ...;-)
    Das sieht sehr mühselig aus, denn die Pilze treten sich gegenseitig in die Hacken und nehmen sich die Sicht ... mit ihren großen dunklen Hüten ..!
    Wunderschön ist das Gedrängel auf diesem Bild!!
    Die Qualität ist ja ohnehin schon selbstverständlich ...;-)
    LG Maria
    Die Unschärfe im Vordergrund ist für mich eine Bewegungsunschärfe, die das Tempo der Truppe deutlich macht - also ganz wichtig ist ...;-)
  • Matthias Redmer 9. Dezember 2011, 23:15

    Eine langweilige Truppe Versicherungsvertreter sieht anders aus! ;-) Von daher steht ihnen das Schwarz ganz gut!
    Ach, wegen dem Licht oben rechts; ich schlage mich mal auf die Seite der Befürworter! Gefällt mir!
    LG Matthias
  • Django.59 8. Dezember 2011, 19:14

    was für wunderbare Pilzbilder Du
    hier zeigst, bin total begeistert..
    diese Schärfe, der Bildaufbau
    und das besondere Licht wahnsinn...

    LG Django
  • Schneevogel 3. Dezember 2011, 22:13

    Gigantisch schöne Aufnahme. Einfach perfekt!!
    LG Schneevogel
  • Burkhard Wysekal 3. Dezember 2011, 16:57

    Ich hatte heute einen Buchenstamm, der mit noch kleineren Winterhelmlingen bedeckt war. Eine Gruppe schöner als die Andere.
    Die Helmlinge waren komplett schwarz, sogar ohne den hellen Rand. Je kleiner....umso dunkler die Brüder.
    Ich wollte eigentlich Aufnahmen machen. Aber nachdem der Regen stärker wurde und einzelne Äste vom Sturm abgebrochen , neben mir landeten, habe ich fluchend den Krempel eingepackt.....
    Deine Aufnahme gefällt mir jedenfalls sehr gut. Nun gut, man könnte den 3 Stielen im Mittelfeld noch etwas Aufhellung gönnen,
    muß aber nicht...:-)).
    LG, Burkhard
  • Jörg Ossenbühl 3. Dezember 2011, 6:32

    vielen Dank Bernd, für die zusätzlichen Infos

    lg jörg
  • -Pic-ArT- 2. Dezember 2011, 21:52

    ...mir gefällt der Aufbau der Szene...das Moos im Vordergrund, die schwarzen-glänzenden Pilze und der helle Teil des Hintergrundes (für mich mit das wichtigste, sonst wäre es wahrscheinlich zu dunkel) der das ganze Bild belebt...klasse Aufnahme...

    lg p-a
  • Moonshroom 2. Dezember 2011, 21:39

    Jörg, die Winterhelmlinge verändern bei Frost offenbar nicht nur ihre Farbe, sondern mitunter auch ihre Form.
    Von vielen Gruppen war das aber die auffälligste dunkelste und daher schon ziemlich aussergewöhnlich.
    Bei den Winterhelmlingen ist es manchmal so, als hätte man ne neue Art gefunden ;-)
    VG --- Bernd
  • -Uwe- 2. Dezember 2011, 21:04

    Schwarz aber richtig klasse..eine sehr gute Arbeit.
    Gruß Uwe
  • Raymond Jost 2. Dezember 2011, 20:07

    Ich kann nur sagen super,das ist eine durch und durch schöne gelungene Aufnahme.
    Raymond
  • Andrea Ossenbühl 2. Dezember 2011, 19:51

    Ein für mich stimmiges Bild.
    Die Helle Stelle belebt die dunklen Pilze und rückt sie rechte Licht.
    Deine Mühe hat sich auf alle Fälle gelohnt.

    LG Andrea
  • Jörg Ossenbühl 2. Dezember 2011, 19:45

    also meiner meinung nach passt die helle Stelle,
    denn wenn man sich die Pilze genau betrachtet sieht man auch das von dort hinten das Licht herkommt,
    ob das nun zu hell, zu dunkel oder sonst was ist,
    des iss Geschmackssache ;-)

    sind die durch Frost so dunkel geworden?

    lg jörg
  • more 2. Dezember 2011, 19:06

    sehr, sehr chic! Ich wusste schon immer, dass schwarz die kleidsamste Farbe ist!

    LG Melanie
  • Andreas Beier 2. Dezember 2011, 17:55

    starke gruppe
  • Marguerite L. 2. Dezember 2011, 17:40

    Eine prachtvolle und einzigartige Aufnahme,
    morbider Charme und Eleganz
    Grüessli Marguerite