Dresden Schlossplatz

Dresden Schlossplatz

66.366 125

Blula


Premium (Pro)

Dresden Schlossplatz

Links das Ständehaus. Das von 1901-1903 nach Plänen von Paul Wallot, dem Architekten des Berliner Reichstags, erbaute Gebäude war der einstige Sitz der Sächsischen Landtags und beherbergt heute das Oberlandesgericht Dresden sowie das Landesamt für Denkmalpflege.
In der Bildmitte zu sehen ist die Augustusstraße, in der man das 102m lange Wandbild des Fürstenzuges bewundern kann.
Rechts der Georgenbau, der zum Dresdner Residenzschloss gehört, einem der bedeutendsten Renaissancebauten Deutschlands aus dem 13.-16.Jh., der nach seiner Zerstörung im 2. Weltkrieg auch wieder vollständig aufgebaut wurde.
...
Der Ausbau Dresdens zu einer repräsentativen Residenz begann im Jahre 1530. Kurfürst Moritz machte sie zur Hauptstadt der Kurfürstentums. Unter August dem Starken und seinem Sohn Frierich August II. in der Zeit von 1694 bis 1783 durchlebte die Stadt das sog. „Augusteische Zeitalter“ in dem sie zu einer der wunderbarsten barocken Residenzstädte aufblühte. Später dann, im 19. Jh. wurde Dresden zu einem Herzstück der deutschen Romantik.
1945, in einer Februarnacht, wurde die historische Altstadt beinah vollständig zerstört.

Fürstenzug (1)
Fürstenzug (1)
Blula

Kommentare 126

  • Pinky 3 24. September 2022, 22:48

    Klasse Aufnahme!!
    LG Gaby
  • Manfred Badke 31. August 2022, 20:42

    Hallo Ursula,
    großartig sind deine Aufnahmen dieser herrlichen Gebäude, da gibt es nichts zu meckern. Einfach perfekt und deine Ausführungen dazu sind sehr informativ.
    LG Manfred
  • LLUIS Mª. MONNE MUNOA 21. August 2022, 13:14

    EXCELENTE Y FANTASTICA FOTO, BUEN TRABAJO, BUENA SEMANA.
  • Charlotte EMSER-SCHAFERLEE 21. August 2022, 10:54

    Ich finde diese Foto absolut toll und voller charm ; Sie zeigt uns dieser Schlossplatz der wunderbar sich hier prâsentiert !!!!  Ich liebe deine Erklärungen, die uns vieles lernt 
    von dieser Stadt!!!  Ein wunderbares Bild von diesem Schloss das sicher sehr viel Leute 
    gefällt!!!! Ich liebe immer bei dir , deine Kultur von Deuschland , und diese wunderbare Aufnahmen die mir sehr gefallen.   Mit meine sehr grosse Komplimente!!!!
    Wie Ich so see, köntest du, sehr gut eine tolle Stadtführerin  werden !!!!   Alle meine 
    Komplimente für dieses Bild das mir sehr gefällt !!!! Liebe Grüsse an dich und Bravo !!!
    Charlotte
    • Blula 21. August 2022, 11:55

      Ganz herzlichen Dank für Deine tollen Komplimente, die mich natürlich sehr freuen. Ich gebe immer gerne noch ein paar Erklärungen zu meinen Fotos ab, das bin ich so gewohnt und die gehören für mich einfach dazu, manchmal auch zur Beurteilung einer Aufnahme.
      LG Ursula
  • Kerstin Püttmann 20. August 2022, 18:56

    Herrlich, mit denen Bildern kannst du einen Stadtführer rausgeben! Kerstin
  • Ferdinand W. 18. August 2022, 8:21

    Eine sehr gute Perspektive und bestens aufgenommen. Und vor dem Fürstenzug sieht man sehr schön den Touristenzug. LG. Ferdi
  • diesunddas 17. August 2022, 14:13

    ich liebe Dresen und freue mich immer wieder über schöne Aufnahmen wie bei Dir - gruß Vilja
  • Jolly M. 15. August 2022, 21:02

    Eine fein ausgerichtete Aufnahme, sehr gut gemacht.
    LG Jolly
  • pictureuser 15. August 2022, 16:53

    Sehr schön präsentiert aus dieser Perspektive...vg Jens
  • Die Mohnblumen 15. August 2022, 10:36

    Einfach nur sehr gut aufgenommen und präsentiert.+++++
    LG KH
  • mheyden 15. August 2022, 8:39

    Sehr gut gezeigt und erklärt!
  • Rudolf Rullik 15. August 2022, 8:04

    Wie aus einem Hochglanz Magazin ganz tolle Aufnahme. 
    LG Rudi
  • Josef Schließmann 15. August 2022, 7:44

    Klasse zeigst du den Schlossplatz von Dresden, sehr schön.

    LG Josef
  • Brigitte BB 14. August 2022, 15:01

    Deine tollen Bilder machen echt Lust darauf,  Dresden zu Besuchern,  zumal Du auch noch so tolle Infos dazu gibst :-)!
    Sehr schön,  Ursula! 
    LGBrigitte
    • Blula 15. August 2022, 9:08

      Mach das, Brigitte, Du wirst so begeistert sein wie ich es war und noch bin !
      LG Ursula
  • philipp52 14. August 2022, 12:44

    die Schatten, die Bildgestaltung, wieder einmal ein Bild zum Schwärmen
    LG Philipp

Informationen

Sektionen
Ordner Sachsen
Views 66.366
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 650D
Objektiv 8-16mm
Blende 13
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 12.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten