3.755 30

Zwecke


Premium (Pro), Meiningen

Dreißigacker...

... ist ein Ortsteil der Kreisstadt Meiningen im Süden des Freistaates Thüringen mit 1.459 Einwohnern.
Es liegt am östlichen Rand einer Hochebene im Werratal rund einen Kilometer westlich der Kernstadt an der Landesstraße 2621 zum Stadtteil Herpf auf einer Höhe von 430 Meter über NN (Ortskern).

Dreißigacker wird in einer Urkunde des Grafen Berthold [VII.] von Henneberg[-Schleusingen], die er am 22. August 1311 für das Kloster Rohr ausstellte, erstmals urkundlich als in dem dorp zu Drizichaccher[2] erwähnt.

Am 13. Oktober 1320 wird der Ort nochmals urkundlich als Drizichacher erwähnt, als 30 Acker Wald für die Ansiedlung von Bauern gerodet wurden, was zugleich den Ortsnamen erklärt. Es gehörte zum Amt Maßfeld in der Grafschaft Henneberg. Im Mai 1525 wurde während des Bauernkrieges bei einer Schlacht nahe dem Dorf das Bauernheer Bildhäuser Haufen vernichtend von fürstlichen Truppen geschlagen. Im Dreißigjährigen Krieg zerstörten 1641 kaiserliche Truppen den Ort durch Brandlegung.

1710 ließ Herzog Ernst Ludwig I. ein Jagdschloss(links von der Kirche das größte Haus im Hintergrund) erbauen, in dem von 1801 bis 1843 die erste Forstakademie Thüringens untergebracht war, zu deren erstem Direktor Johann Matthäus Bechstein berufen wurde. Da im nahen Meiningen bis Mitte des 19. Jahrhunderts jüdischen Bürgern das Wohnrecht verwehrt wurde, bildete sich in Dreißigacker eine große jüdische Gemeinde. 1863 weihte die Gemeinde ihre neue Kirche ein. Nach einem Großbrand 1867 wurde der Ortskern neu errichtet. 1920 gründete Eduard Weitsch eine Heimvolkshochschule. 1946 etablierte sich im Schloss ein Institut für Lehrerbildung, das an den Standorten Dreißigacker und Meiningen bis 1990 existierte. 1969 errichtete der Meteorologische Dienst der DDR, heute in den Deutschen Wetterdienst integriert, auf dem höchsten Punkt des Ortes eine Wetterwarte.

Am 1. Oktober 1990 erfolgte die Eingemeindung nach Meiningen, um die Errichtung eines Gewerbegebietes zu ermöglichen, das zu den größten in Meiningen zählt.
Text aus :http://de.wikipedia.org/wiki/Drei%C3%9Figacker



Trautel machte ein Krankenbesuch im Klinikum und ich nutzte das schöne Sonntagswetter für dieses Panorama.
Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche mit weiterhin viel Sonne.
So kann das Wetter bleiben.

Canon 7D, Neun Hochkantaufnahmen, frei aus der Hand.

Im Visier (40)
Im Visier (40)
Zwecke

Kommentare 30

  • Zwecke 28. März 2011, 22:15

    Danke Conny :-)
    LG Horst
  • Conny Müller 28. März 2011, 8:14

    DA hast Du Deine Wartezeit bestens genutzt, lieber Horst.
    LG
    Conny
  • Zwecke 24. März 2011, 8:35

    @An alle: Dankeschön für eure netten Anmerkungen.
    Eine Kontrasterhöhung war leider nicht möglich, denn der im Schatten liegende Dorfabschnitt hätte zu viel Durchzeichnung verloren. Flau finde ich es jedenfalls nicht.
    Die leichte Überschärfung ist mir auch aufgefallen, aber das kommt davon wenn man die Einzelfotos bereits bearbeitet und in JPG konvertiert, normalerweise gebe ich die RAW-Formate so wie sie sind in das Panoramaprogramm ein.
    LG Horst
  • Christel Kessler 23. März 2011, 7:15

    Hallo Horst, das ist wieder ein tolles Pano mit besonders guten Infos. Das Gewerbegebiet im Vordergrund sieht recht neu aus. Du hast die Zeit von Trautels Abwesenheit bestens genutzt! Endlich hat sich auch bei Euch das Frühlingswetter durchgesetzt. Ich wünsche Dir eine sonnig, warme Woche.
    lg christel
  • K.-H.Schulz 22. März 2011, 21:58

    Leider kenne ich nur Meiningen von früher.Es ist schon bestimmt 30 Jahre her ,das ich dort mal war. bestimmt erkenne ich die Stadt nicht wieder. Nur das Theater hat sich bei mir sehr eingeprägt,dort hab ich die Vorhänge und Kostüme bewundern können.
    Top-Aufnahme.
    LG:karl-heinz
  • Vera Kulow 22. März 2011, 17:51

    Herrliches Panorama und wunderschöne neue Häuser.
    Es bleibt nichts wie es war, alles wird erneuert.
    Nun hoffen wir, daß das Wetter noch etwas anhält.
    LG
    Vera
  • BLACKCOON 22. März 2011, 12:48

    Deine Panoramas sind immer der Volltreffer. Das hast du voll drauf.
    Super !
    lg bc
  • Anca Silvia B. 21. März 2011, 20:38

    wunderbare Arbeit..schöne Grüsse,Anca
  • Martin - Hammer 21. März 2011, 19:37

    ein sehr gutes Pano in einer überzeugenden Qualität, eine starke und ganz saubere Arbeit.
    LG Martin
  • Marianne Th 21. März 2011, 14:48

    Neubauten, Gewerbegebiet, trister Acker im Vordergrund,
    aber das Pano macht den Blick reizvoll. Was würden wohl die Siedler früherer Zeiten sagen, sähen sie dein Bild. Das wäre interessant !!
    LG marianne th
  • Andreas Beier Fotografie 21. März 2011, 13:28

    wirkt wunderbar so
  • staufi 21. März 2011, 8:22

    Dir auch eine schöne Woche, Horst. Schön, Meiningen näher kennen zu lernen.
    Viele Grüße
    Erhard
  • Trautel R. 21. März 2011, 6:16

    du hast die zeit bestens genutzt, während ich meinen krankenhausbesuch machte,. und vor allem weiß ich jetzt, warum du auf ein kurzes "hallo" nicht mitgekommen bist.
    da das klinikum auch für mich zu einer hno-sprechstunde bald wieder erreichbar sein wird, muss ich mich auch einmal an einer panoaufnahme versuchen und vor allem die kirche bei besseren wetterbedingungen zum x. male fotografieren.
    ich wünsche dir einen guten start in die neue woche.
    lg trautel
  • LauraFlorence 20. März 2011, 23:29

    Lieber Horst, zunächst einmal, ein qualitativ sehr gutes Pano, hervorragend bearbeitet und in ausgezeichneten Farben und bester Schärfe. Zunächst denkt man, Du hast das Industriegebiet aufs Korn genommen, aber durch die Information erfährt man, dass dies nur eine Ergänzung zum historischen Teil ist. Wir brauchen halt solche Gebiete und wo sollten sie sein, als am Rande einer Stadt, das sind die dort benötigten Arbeitsplätze. Sieht ja auch gar nicht so unfreundlich aus, mit den kräftigen Farben. Das Alte und das Neue sind hier eine Verbindung eingegangen, die gar nicht unharmonisch wirkt, ich find die Aufnahme sehr gut.
    LG Laura
  • Sibille L. 20. März 2011, 23:02

    Eine herrliche Panoramaaufnahme in bester Qualität.
    Gefällt mir ausgezeichnet.
    Ich wünsche Dir auch einen guten Start in die erste Frühlingswoche.
    LG Sibille

Informationen

Sektion
Ordner Meiningen
Views 3.755
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon 7D
Objektiv 18-200
Blende 11.3
Belichtungszeit 1/991/150
Brennweite 63 mm
ISO 100