23.040 60

Dreisessel

Ca 30 Minuten vor Sonnenaufgang am Dreisessel. Der Himmel ist nahezu wolkenlos, am Dreisessel haben wir Ende Oktober 13 C°, losgefahren sind wir im Tal bei -1C°. Inversionswetterlage. Oben waren wir an diesem Freitagmorgen nicht die einzigsten, aber wir suchten uns den Hochstein aus, dort waren wir fast allein. Die Sicht war super. Zur Verdeutlichung bis zum Dachstein, die höheren Berge rechts der Bildmitte sind ca 170 km entfernt, nach rechts dann immer weiter bis zu 250 km. Das Mühlviertel links und der Bayrische Wald rechts liegen über dem Hochnebel, der Rest darunter, also die Bayrische Tiefebene zwischen dem Bayrischen Wald und den Alpen. Das Dreisesselmassiv im Vordergrund mit seinen drei Hauptfelsen ist gut zu erkennen. Da fühlt man sich doch gleich so richtig geerdet.

Kleiner Nachtrag. Langsam gesundet der Wald wieder, noch vor ca zehn Jahren war hier alles kahl gefressen vom Borkenkäfer. Doch man hat der Natur hier Spielraum gelassen, damit sie sich selber regenerieren kann. Die jungen Bäume bestätigen es und sind ein Lichtblick.

Ich wünsche Euch noch eine schöne Restwoche

Kommentare 60

  • Vogelfreund 1000 5. Juni 2022, 10:56

    Eine Tolle Natur .
    Danke , jetzt weiß ich was mit drei Sessel gemeint ist .
    gruß franz
  • Blula 24. Mai 2022, 8:06

    Diesen Blick vom Dreisessel habe ich auch schon einmal genossen, allerdings nicht zu dieser frühen Uhrzeit. Herrlich !!
    LG Ursula
  • hans-jakob 14. Dezember 2021, 17:39

    schöne landschaftsaufnahme!
    LG hans-jakob
  • Cecile 9. Dezember 2021, 9:27

    Eine sehr gute Info zu dieser Aufnahme.
    Das gefällt mir beides ....
    Liebe Grüße Elfi C.
  • Eifelpixel 8. Dezember 2021, 7:57

    Schöner weiter Blick über die Landschaft.
    Grüße aus der Eifel Joachim
  • Thomas Heinick 5. Dezember 2021, 10:45

    Dein perfekt gestaltetes Landschaftsfoto macht große Lust auf eine Tour in den Bayrischen Wald. Auch Deine Infos zum Bild sind klasse und wenn sich der Wald wieder langsam regenriert, besteht ja noch Hoffnung - auch für andere Waldgebiete.
    Herzliche Adventssonntagsgrüße
    Thomas
  • Vogelfreund 1000 4. Dezember 2021, 7:53

    Schön zeigst du die Aktuelle Landschafts Situation .
    Auch deine Info ist Gut .
    Danke ,
    gruß franz
  • Sigrun Pfeifer 3. Dezember 2021, 19:41

    Danke für die interessante Info zur wunderschönen Aufnahme. Der Bildaufbau ist perfekt, der Blick in die Weite fantastisch. LG Sigrun
  • Horst Kropf 2. Dezember 2021, 11:21

    Ein unglaublicher Fernblick, wie man ihn wohl
    nicht jeden Tag und nur von dort oben haben kann.
    Danke, dass Du uns an diesem Erlebnis
    so eindrucksvoll teilhaben lässt!
    Auch Dir eine schöne Adventwoche wünscht Horst.
  • Jörg Uhlemann 1. Dezember 2021, 18:39

    So schön wie sich der Weg durchs Bild schlängelt. Dazu der Blick in die Ferne,...wunderschön.
    VG Jörg
  • DietmarsBildPC 1 28. November 2021, 23:53

    Ein fantastisches Landschaftsbild präsentierst du und das frühe Aufstehen hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der Borkenkäfer hat hier einst ganze Arbeit hinterlassen und die Probleme werden in den nächsten Jahren kaum geringer. Die Natur hilft sich oft allein, doch genau wegen der vielen neuen Herausforderungen durch die Klimaveränderungen, sollte man dann doch nicht alles dem Zufall überlassen. Nur eine Meinung und vielleicht liege ich auch falsch.  LG Dietmar
    • ungeschliffener Diamant 4. Dezember 2021, 21:50

      Dankeschön Dietmar, ich freu mich über Deinen Kommentar und gebe Dir auch Recht, hier hat es sich jedoch gelohnt und der Wald erholt sich wieder.
      Ich wünsche Dir und Deinen Lieben noch einen schönen 2. Advent.
  • Anne Berger 28. November 2021, 12:58

    Herrlicher Blick und der Bildaufbau mit dem Weg ist dir sehr gelungen.
    LG Anne
  • Bilderkram 28. November 2021, 0:39

    Eine sehr gelungene Landschaftsaufnahme hinunter auf das Tal.
    LG Susanne
  • Blula 27. November 2021, 8:24

    Hier oben bin ich auch schon einmal gewesen und habe diese herrliche Aussicht genossen....
    allerdings nicht zu so früher Stunde. Wie sehr sich das lohnt an solch einem schönen Tag, das zeigst Du hier. Wunderbar, und der Bildaufbau ist ausserdem hervorragend. 
    LG Ursula
  • Biso 26. November 2021, 21:51

    Von dort hat man einen großartigen Blick über die Landschaft, deine Aufnahme ist richtig klasse.
    LG Birgit