Dreihornchamäleon

mit einem Fotos dieses Männchens des Dreihornchamäleons (Trioceros jacksonii) aus Uganda möchte ich eine Geschichte aus Costa Rica erzählen..
Wir Naturfotografen unterwerfen uns eigentlich dem Grundsatz, dass Fotos von Tieren in Gefangenschaft nicht als wildlife "verkauft" werden dürfen. Und das ist gut so. Doch dieser Grundsatz scheint nicht für alle Fotografen und auch nicht für alle Profis zu gelten.
In Costa Rica haben wir ein Reptilienhaus besucht. Der dortige Mitarbeiter war unheimlich stolz darauf, dass er auch schon für einen bekannten US-Fotografen gearbeitet hat. Dieser hatte gekühlte Schlangen bestellt, sie im Regenwald drapieren lassen und als Auftragsarbeit für eine große Zeitschrift als wildlife fotografiert.
Dagegen habe ich dieses Dreihornchamäleon in Uganda am Straßenrand fotografiert. Ein paar Kinder hatten es für die Touris gefangen und auf einen Stock gesetzt. Es war sicher nicht gut, dass ich der Versuchung nicht widerstehen konnte und ein paar Fatos geschossen haben. Ich verheimliche es aber nicht. Leider finde ich nicht die passende Sektion.

Kommentare 8

  • Marion R. 14. Februar 2019, 19:39

    Super Aufnahme vom Chamäleon !
    LG Marion
  • Kathleen.Köhler 6. Februar 2019, 14:01

    Das ist ein sehr gelungenes Portrait vom Chamäleon, gefällt mir.
  • ralf mann 5. Februar 2019, 16:46

    Jürgen, da bewahrheitet sich wieder die Ansicht: Fotografie ist nur eine Form von Illusion.
    Trotzdem macht er einen hervorragenden Eindruck und ich wünsche ihm alles Gute.
    Gruß Ralf
  • Vitória Castelo Santos 5. Februar 2019, 16:19

    Feines Foto , gut gemacht.
    LG Vitoria
  • Bernhard Kuhlmann 5. Februar 2019, 12:39

    Sie gefällt mir, deine Anmerkung zum Bild !
    Ich bin auch sicher das viel Schindluder in der Fotografie betrieben wird .
    Für mich zählen auch nur Bilder, die Wildlife gemacht werden, ich find's auch gut wenn etwas vom Hintergrund zu sehen ist und nicht alles in einem Farbton eingefärbt wird, wie man häufig sieht.
    Natur ist Natur und Tierpark ist Tierpark.
    Für einen Fotografen zwei ganz verschiedene Schuhe !  lach
    Dein Bild stufe ich natürlich als Wildlife ein ! lach
    Gruß Bernd
  • Klausi 65 5. Februar 2019, 10:58

    Hallo Jürgen, deine Einstellung zur Naturfotografie ehrt dich sehr. Auch das du erwähnst, wie das Foto entstanden ist. 
    Es ist aber eine beeindruckende Aufnahme. 
    Da hätte ich auch nicht widerstehen können. 
    LG Klausi
  • hsvision 5. Februar 2019, 10:03

    Klasse Natur-Aufnahme mit guter Schärfe und schönen Farben.
    LG Henryk
  • † smokeybaer 5. Februar 2019, 8:26

    Top die Echse gezeigt mit schöner Freistellung g gr smokey

Informationen

Sektionen
Ordner Uganda, Ruanda
Views 9.926
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF100-400mm f/4.5-5.6L IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 170.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten