2.530 22

Wagner Peter Sey.


kostenloses Benutzerkonto, Vilsbiburg

Dreihelmestadt

wie so oft war ich mal wieder trüben in der Niederbayerischen Landeshauptstadt in Landshut, auch die Dreihelmestadt genannt.

Unsere wunderschöne Stadt liegt im Isartal gleich neben dem
Vilstal :-)

hier sieht man von der Burg Trausnitz hinunter zum
Dreifaltigkeitsplatz zu den Wohnhäusern mit ihren Zinnen- und Schweifgiebeln.

auf dem zweiten Bild sieht man einen Teil
des Kirchturm von St. Martin, der mit einer Höhe von 130,6 m den höchsten Backsteinturm der Erde sowie einen der höchsten Kirchtürme überhaupt darstellt......

http://de.wikipedia.org/wiki/Landshut

Kommentare 22

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • mein kleiner feigling 12. September 2013, 22:00

    Ciao :-)

    Sehr schöne Aufnahme! Ich kenne Landshut habe viele Jahre im Landkreis gelebt.
    Eine sehr schöne Stadt und du hast ihren Charme sehr gut getroffen.

    LG Nicoleta
  • Monika Goe. 4. März 2013, 9:24

    Das ist ja faszinierend diese Häuserzeile mit den
    bunten Häusern, die aus dieser Perspektive wie
    eine Spielzeugstadt wirken.
    Die Schneereste auf den Dächern wirken wie Puderzucker.
    Sehr fein Peter
    MuK
  • Oktoberwind 22. Februar 2013, 18:34

    Ich finde die Häuserfassaden sehr liebevoll gestaltet, erinnert mich ein wenig an Wernigerode. Ein Altstadtflair das verzaubert und Lust auf einen Einkaufsbummel macht.
    LG Tina
  • Burkhard Wysekal 20. Februar 2013, 23:33

    In der Gegend war ich noch nie. Schaut alles sehr gepflegt aus. Schön auch , wie hier verschiedene Baustile zu bewundern sind.
    Eine feine Aufnahme.
    LG, Burkhard
  • Thomas Plag 19. Februar 2013, 10:20

    Wirkt wie ein Stadtbild auf einer Modelleisenbahn...
    Sehr schön " verschachtelt " , ein feines Altstadt-Idyll !
    Gruß Thomas
  • sunset54 18. Februar 2013, 22:55

    Ja, der Blick von der Burg auf die Altstadt mit ihren schönen Giebeln ist immer wieder beeindruckend. Dein Bild strahlt Frische und Fröhlichkeit aus, ein willkommener Lichtblick in diesen trüben Wintertagen. Die Bildgestaltung in diesem Format paßt auch sehr gut.
    Liebe Grüße
    Marita
  • Wagner Peter Sey. 18. Februar 2013, 18:33


    @Dietmar

    Das Oberzentrum an der Isar wird wegen der
    im Stadtwappen zu sehenden drei Helme
    gelegentlich auch Dreihelmestadt genannt.

    Das Wappen der Stadt Landshut zeigt in Silber drei, zwei zu eins gestellte, blaue Eisenhüte mit verschlungenen roten Sturmriemen.

    Die blaue Helmfarbe und der silberfarbene Hintergrund verdeutlichen die Bindung der Stadt an das bayerische Geschlecht der Wittelsbacher,

    gel bin ich schlau :-)
  • Dietmar Stegmann 18. Februar 2013, 11:46

    Den Begriff "Dreihelmestadt" kannte ich noch nicht. Die schöne Giebel kommen gut zur Geltung.
    VG Dietmar
  • Karina M. 17. Februar 2013, 21:19

    Habe 2 Tage in Landshut verweilen können, hat mir sehr gut gefallen, die Fotos sind eine schöne Erinnerung
    LG Karina
  • Ralf Wendel 17. Februar 2013, 18:36

    Ja, gerade diese farbenfrohen historischen Häuser machen Landshut aus. Doch wenn die Stadt weiter so munter abreissen lässt, anstatt zu sanieren, werden schon bald deutliche Lücken in der geschlossenen Bebauung sichtbar sein. - Leider aber haben Lokalpolitiker allzu oft kein Gespür für das historische Stadtbild. Profit und Selbstverwirklichung stehen da an erster Stelle.

    Grüße, Ralf
  • Bea Herzberg 17. Februar 2013, 15:50

    ...eine schöne Stadtansicht
    LG Bea
  • Wmr Wolfgang Müller 17. Februar 2013, 14:26

    ein schöner Blick auf die bunte Häuserzeile ...wäre mal ein Abstecher wert ...gut belichtetes Motiv
    wolfgang
  • Wagner Peter Sey. 17. Februar 2013, 13:37

    Ja Marie,
    die Landshuter Hochzeit die alle vier Jahre stattfindet,
    ein besonderes Spektakel, da werde ich mich erst
    kurzfritig entscheiden ob ich mir das antue :-)
    ich war öfters mal da, und oft war mir die Gaudi auch
    zu viel, obwohl mann schon tolle Bilder machen
    kann, das letzte mal als ich dort war, war noch in meiner monologen Zeit :-) ja das ist schon acht Jahre her...
    http://www.landshuter-hochzeit-tickets.de/Default.aspx
    liebe Grüße Peter
  • conni ellner 17. Februar 2013, 13:19

    ein wunderbarer blick über die dächer
    auf die schöne häuserfront mit ihren kunstvollen fasaden.
    stelle mir gerade vor, wie das aussehen könnte, im frühling oder sommer mit viel grün im hintergrund.
    lg und einen schönen sonntag
    nelly
  • Stella Marie 17. Februar 2013, 12:17

    ...da hattest du eine gute Idee von hoch oben die Häuser zu fotografieren - wirklich ein sehr lohnenswerter Ausblick - mir gefallen die verschiedenartigen Häuserfronten und Dächer sehr gut !
    Im vorletzten Jahr war ich einmal dort und fand es sehr schön - in diesem Jahr ist wieder das große Fest in der Stadt. Bestimmt wirst du auch davon Fotos zeigen.
    Liebe Grüsse . Marie