3.253 20

KleineBaerin


Premium (World), Berlin

Drei Rathäuser

Links:
Das Frankenberger Rathaus mit seinen 10 Türmen, im Herzen der Altstadt zwischen der Liebfrauenkirche und dem Steinhaus gelegen, stellt ein besonderes Kleinod spätgotischer Baukunst dar und wird als eines der schönsten Fachwerk-Rathäuser angesprochen.

Mitte:
Das Rathaus Quedlingburg befindet sich an der Nordseite des Marktplatzes der Stadt an der Adresse Markt 1 und ist im Quedlinburger Denkmalverzeichnis eingetragen. Südwestlich des Rathauses steht der Quedlinburger Roland.
Das unter Denkmalschutz stehende zweigeschossige gotische Gebäude ist eines der ältesten Rathäuser in Mitteldeutschland und geht in seinem Kern bis auf den Anfang des 14. Jahrhunderts zurück. Die erste urkundliche Erwähnung ist aus dem Jahr 1310 überliefert. Der Bau des Rathauses erfolgte am Kreuzungspunkt zweier Handelsstraßen.
Das Gebäude präsentiert sich als Werksteinbau. Es ist 25 Meter breit und 17 Meter hoch. Zum Teil ist es verputzt. Die östliche Außenwand des Rathauses steht, dem Verlauf der dort auf den Markt einmündenden Breiten Straße folgend, schräg zum Gebäude. Bedeckt wird das Rathaus von einem steilen Satteldach. Die Fassade des Rathauses ist üppig mit Efeu bewachsen. Charakteristisch für das Erscheinungsbild des Gebäudes sind auch die traditionellen Blumenkästen vor den Fenstern, die ursprünglich dem Anbau von Kräutern zwecks Luftverbesserung in den Amtsstuben dienten.

Rechts:
Das Rathaus Wernigerode entstand um 1420 durch Graf Heinrich als gräfliches Spielhaus (Spelhus) auf dem Weinkeller. Eine Inschrift im Wappen über dem Hauptportal verweist hierauf. Das Gebäude wurde dann im Jahr 1427 der Stadt Wernigerode von Graf Heinrich geschenkt. Auch die Stadt nutzte es als Spielhaus. Hier fanden Spiele zur Fastnacht statt, darüber hinaus diente es als Handels und Gerichtsort. In den Jahren 1494 bis 1498 wurde der markante zum Marktplatz ausgerichtete heute noch erhaltene Fachwerkbau mit zwei schlanken den Eingang flankierenden Erkern errichtet.

(Infos aus dem Internet)

Kommentare 20

  • hainke hannelore 24. September 2017, 17:55

    Das sind ja richtige Schmuckstücke, gute Sammlung an Fotos.
    Gruß Hannelore
  • Y.Takatsu. 26. Mai 2017, 7:39

    a very attractive collage .....from my favorite area !!!
    really love it.
    BR
    Y.Takatsu.
    greetings from Tokyo
  • Gisela Kr. 22. Mai 2017, 8:36

    Die sind alle sooo schön.....Ich kenne Mitte und rechts.
  • Elke Ilse Krüger 22. Mai 2017, 0:19

    Hallo Ursula, da hast Du ja 3 Prachtbauten sehr schön zur Collage zusammen gearbeitet. Diese alten Rathäuser sprechen für sich.
    LG Elke
  • Angelika El. 20. Mai 2017, 11:53

    Drei herrliche Kleinode -
    wunderbare Aufnahmen und die Collage ganz großartig gestaltet!!!! Super... LG! a.
  • homwico 19. Mai 2017, 23:28

    Schon toll was wir für architektonische Schätze bei uns in Deutschland haben.Hast Du sehr schön aufgezeigt in Bild und Wort.
    LG
    homwico
  • Monikaberlin 19. Mai 2017, 19:14

    Alle drei sind sehr schön. LG Monika
  • Cecile 19. Mai 2017, 17:10

    Das ist ja mal alles sehr sehenswert und sehr gut von dir zusammengestellt, Ursula.
    Jede einzelne Aufnahme ist super gut in der Bildqualität und im Bildschnitt, dazu eine umfangreiche und gute Info. Danke !
    Ein schönes Wochenende für dich, Elfi C.
  • Trautel R. 19. Mai 2017, 10:38

    wunderschöne rathäuser hast du in dieser collage vereinbart. mir sind sie alle von unseren besuchen bekannt und dir auch noch ein danke für die informationen dazu.
    lg trautel
  • Wilhelm Gieseking 19. Mai 2017, 10:04

    Ich kenne nur das Rathaus in der Mitte !
    Eine sehr gute Collage mit ausgezeichneten Bildern !!
    FG
    Wilhelm
  • Gudrun Wilhelm 19. Mai 2017, 9:56

    Mitte und rechts kenne ich, eine sehr schöne Zusammenstellung, ich sollte wohl das dritte Rathaus auch mal besuchen wenn ich die Möglichkeit dazu habe.
    LG Gudrun
  • 46helene 19. Mai 2017, 9:34

    Interessante Zusammenstellung aus sehr schönen Einzelbildern, gefällt mir. LG Helene
  • Fotofroggy 19. Mai 2017, 9:05

    Sie sind alle 3 schön. Das linke hat die schönste Uhr.
    LG Barbara
  • wolly-boy 19. Mai 2017, 8:15

    In Wernigerode war ich auch schon.
    Damals war das schöne Rathaus leider von einem Baugerüst umgeben.
    LG. wolly
  • claudine capello 19. Mai 2017, 0:32

    sono tre municipi bellissimi! brava cl