Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Drei Loks für so einen kleinen Zug ...?

Drei Loks für so einen kleinen Zug ...?

643 6

Joachim Stöver


Pro Mitglied, Hilden

Drei Loks für so einen kleinen Zug ...?

Das sieht nicht nur nach Museumsbetrieb aus. Zu Pfingsten 2004 verkehrte dieser sehenswerte Zug auf der Strecke von Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf.
Die zweite Lok "Herrmann" hätte den Zug sich auch alleine auf den Geestrücken gezogen und hätte das vorgespannte Teekesselchen ebensowenig gebraucht wie die nachschiebene Lok "Plettenberg"...

Mamiya 645 mit 80mm Optik, Ilford Delta 100 in Agfa Rodinal, Abzug auf Agfa MCP.

Kommentare 6

  • Joachim Stöver 7. Oktober 2004, 22:02

    @Hardy
    ...gar nicht getrickst. Bei superstarken Kontrasten gibt es die uralte Technik des "Abwedelns", also des partiellen Abhaltens von Bildpartien während der Belichtung unter dem Vergrößerer. Sichtbare Übergänge sind da leider nicht immer zu vermeiden.

    Ich weiß, ich weiß...! Mit Photoshop ginge das viel einfacher...

    VG Joachim
  • Hardy Köhler 6. Oktober 2004, 23:13

    Haste da nicht ein wenig getrixt?
    Um die Schornsteine herum sind so komische Kanten in der Birke.
    Gruß, Hardy
  • Joachim Stöver 6. Oktober 2004, 22:22

    @Ingo
    ...also gaanz ausschließen will ich es nicht, allerdings sind die denkbaren Bezugspunkte nicht unbedingt verläßlich: der Schornstein der Lok kann auch schiefstehen, weil das Gleis uneben ist, das haus im Hintergrund steht spitzwinklig zum Betrachter, die Geländekante davor gehört noch zum Geestrücken und muß nicht waagerecht sein...
    Beim Vergrößern und beim Bearbeiten am Bildschirm kam es mir gerade vor...

    VG
    Joachim
  • Jörg-M. Seifert 6. Oktober 2004, 22:11


    Klassisch

  • Olaf Herrig 6. Oktober 2004, 14:16

    Das kommt klasse, eine wunderschöne Eisenbahnidylle!
    Gruß, Olaf.
  • Herrgismo I 6. Oktober 2004, 0:09

    mann könnte denken es ist 30 jahre alt! saubere MF Quali! kann's sein, das es nach rechts kippt?