Zurück zur Liste
Drei kleine Bentheimer auf dem Ausflug.

Drei kleine Bentheimer auf dem Ausflug.

1.283 0

Harald Brockmann


kostenloses Benutzerkonto, Detmold

Drei kleine Bentheimer auf dem Ausflug.

Bunte Bentheimer Schweine sind wie viele alte Haustierrassen fast von unserer Bildfläche verschwunden. Lange Zeit war es ein beliebter Lieferant hochwertiger Fleisch- und Wurstprodukte. Geriet aber Ende der 50er Jahre des letzten Jahrhundert in die Mühle des sich ändernden Verbraucherverhaltens. Fettarmes Fleisch war nun in, und das konnten die Bunten Bentheimer nicht liefern und so wurde die Zucht langsam eingestellt. Nur wenige Dutzend Zuchttiere gab es noch in Deutschland. Ende der neunziger Jahre nahmen einige engagierte Züchter das Heft in die Hand, und begannen die koordiniert Zucht und sicherten damit das Überleben dieser einzigartigen Schweinerasse.

Kommentare 0