Zurück zur Liste
~ Drei am Fontänenteich ~

~ Drei am Fontänenteich ~

18.619 23

Muetgrid


Premium (Pro), Vogelsberg

~ Drei am Fontänenteich ~

...im Bergpark Wilhelmshöhe mit Jussowtempel

Der Bergpark Wilhelmshöhe im nordhessischen Kassel ist mit einer Fläche von 2,4 Quadratkilometern der größte Bergpark in Europa und ein Landschaftspark von Weltgeltung. Am 23. Juni 2013 wurde er als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt

Der Jussowtempel wurde 1817/1818 unmittelbar am Fontänenteich erbaut. Der Tempel mit offenem Säulenumgang und geschlossenem Innenraum findet sein Vorbild ebenso im englischen Stowe. Der Jussowtempel wird auch heute noch oft als Apollotempel bezeichnet. Die Verwechslung beruht auf der Tatsache, dass der Jussowtempel kurz nach dem Abbruch eines Tempels hangaufwärts gebaut wurde. Dieser kleine Apollotempel genannte Holzbau stammte aus der Zeit Friedrich II.
(Wikipedia)

Kommentare 23

  • Rubie 29. Januar 2015, 17:06

    Ein wunderschöner Anblick den Hunden gefällt es auch sie gehen erst einmal baden klasse.LGRubie
  • Monika Tombrink 12. September 2014, 10:39

    Ich staune, genieße und schweige :-)
    LG Monika
  • Christl Pl. 1. September 2014, 11:03

    Da sind sie ja wieder, deine Drei. Bei dieser schönen Aufnahme sind sie eindeutig der Blickfang - belebend.
    Klasse, Ingrid.
    Liebe Grüße Christl
  • Jacoby Alain 1. September 2014, 10:12

    Eine Fantastische Aufnahme das Licht und die schönen Farben herrlich und deine Wasserratten sehr süß gefällt mir sehr gut
    mfg Alain
  • J.E.K. 31. August 2014, 20:44

    Hallo Ingrid, eine sehr schöne Aufnahme wieder mit interessanten Erläuterungen. Das i-Tüpfelchen sind
    natürlich deine drei Fellnasen und einer gönnt sich
    gleich eine Erfrischung.
    VG Jürgen
  • Volker Murrmann 31. August 2014, 18:06

    Einfach nur schön mit den vielen Grüntönen und den Tempel.War bestimmt ein schöner Tag in der Parkanlage.
    VG Volker
  • Margot Bäsler 31. August 2014, 18:05

    Ein schönes Motiv - sieht klasse aus im hellen Sonnenlicht und deine Drei machen sich auch gut als Hingucker in der Ecke.
    :-)
    ---LG Margot---
  • Margret u. Stephan 31. August 2014, 18:02

    Interessante Geschichte - und sicher sehr sehenswert.
    Das es deinen drei Lieblingen gefällt, kann man unschwer erkennen....
    Welch schönes Motiv mit diesem so geschichtsträchtigen Tempel.
    Eine herrliche Anlage mit all dem üppigen Grün, den herrlichen alten Bäumen, dem See, mein Gott ist das schön!!!
    Liebe Grüße - es regnet schon wieder -
    Margret.
    P.S. Dir noch einen schönen Sonntagabend.
  • Heurisch Dieter 31. August 2014, 17:27

    Der Bildaufbau, die Farben und vor allem die gut recherchierte Info dazu sind Spitze...FAV
    VG Dieter
  • † Bernhard Buchholz 31. August 2014, 16:40

    Wunderbarer blick in diese richtig schöne Landschaft, aber das ist den drei Hunden eh egal, sie erfreuen sich an dem Wasser, dein Foto gefällt mir sehr gut

    Gruß Bernhard
  • dodo139 31. August 2014, 13:47

    Da war ich auch am Sonntag - bei weniger gutem Wetter, aber mit viiiiel mehr Menschen.
    LG Doris
  • Fotorike 31. August 2014, 13:04

    Schönes Motiv und gut Deine Hunde mit einbezogen,
    Liebe Grüße Ulrike
  • Almhütte 31. August 2014, 10:14

    Sehr schöne Aufnahme und interessante Beschreibung.
    Unser Hund wäre auch sofort in den Teich gesprungen:-)
    LG.Almut
  • Baumgartner Josef 31. August 2014, 10:09

    Ja und einer Probiert schon mal ob das Wasser die richtige Temeratur hat und ob seine Freunde auch
    hierschwimmen können, wenne es auch das Frauchen
    es vor zieht nur die Füße zu waschen. So ist dies doch
    eine richtige und herrliche Aufnahme. Sehr gut gelungen,
    auch wenn ich nicht, mit Baden darf. Einen lieben Gruß
    und einen schönen Sonntag, vom Sepp
  • bineke 31. August 2014, 9:45

    Eine sehr schöne Aufnahme Ingrid und Deinen drei Süßen hat der Teich auch sehr gefallen wie man hier sehen kann, eine kleine Abkühlung gefällig:-))
    das war bestimmt ein herrlicher Tag
    LG Bine

Informationen

Sektion
Ordner Bergpark Wilhelmshöh
Views 18.619
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G3
Objektiv LUMIX G VARIO 14-42/F3.5-5.6
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 14.0 mm
ISO 160

Öffentliche Favoriten