2.099 17

Reimund List


Premium (Basic), L. im O. von D

Dreher

in den Fünfzigern
Ein Dreherarbeitsplatz sah bei uns
auch in den Sechzigern manchmal noch so aus.
ist zufällig auch mein Beruf

Kommentare 17

  • werner weis 9. Mai 2014, 10:52


    siehe auch bitte:

  • Willi Thiel 24. April 2014, 21:43

    ja das Foto find ich den 50iger entsprechend super
    mit dem Job hab ich direkt nichts zu tuen , verarbeite allerdings diese Sachen die da entstehen .
    früher war mal Made in Germany ein begriff und voll die gute Qualität , schade das mancher Automobil Hersteller heutzutage auf jeden Cent sehen und manche Sachen nicht so sind wie es sein sollte ....
    hg willi
  • ilsabeth 24. April 2014, 14:45

    Ich bin Werner richtig dankbar, dass er unsere Fotos verlinkt hat. Bislang hatte ich nämlich nicht die geringste Ahnung, was ein Dreher macht. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann stellt er Maschinenteile aus Metall her, das von einem sich drehenden Werkzeug bearbeitet wird. Stimmt das in etwa? Die komplizierte Werkbankanlage schimmert wie ein Schmuckstück, so als ob der, der daran gearbeitet hat, und auch du als Fotograf sie geliebt hätte! :-)
    LG ilsabeth
  • † Foto-Volker 24. April 2014, 9:03

    es gab auch "spitzendrecher", so nannte man wohl die, welche supergenau arbeiteten.
    heute ist alles computergesteuert.
    mir sind noch einfacherere maschinen in erinnerung.
    vg volker
  • werner weis 24. April 2014, 8:56



    habe mir erlaubt hierher:

    Ein Zug wird kommen ...
    Ein Zug wird kommen ...
    ilsabeth


    zu verlinken
  • werner weis 24. April 2014, 8:53



    gültig, würdig und ernst fotografiert
    eine wertvolle Fotografie

    durch Deine Anmerkung auch mit biografischer Bild-Stimmung
  • Gunda Çilingir 30. Juni 2008, 21:16

    eine schöne Erinnerung. lg Gundi
  • Sven (Leipzig) Winter 6. März 2008, 0:05

    das mit dem stativ is ja echt n grober schnitzer.
  • Reinhardt II 24. Januar 2008, 16:29

    Sehr Schönes Foto gefällt mir * * *
    VG Reinhardt
  • Anoli 7. Januar 2008, 12:02

    Gefällt mir, sowohl die Perspektive als auch die Tonung! Schicker Rahmen, der passt super.....
    LG Ilona
  • kapeka 5. Januar 2008, 12:35

    da lacht das Herz eines alten Rundmachers

    Gruß kapeka
  • Abteier 4. Januar 2008, 21:54

    Solch ein Foto aus vergangenen Tagen ist immer interessant und sehenswert. Als Fachmann hast Du das Bild auch blitzsauber "hingedreht"!
    Gruß Christian
  • Marianne Schön 4. Januar 2008, 20:25

    Eine schöne Werkstatt ....das war einmal mein Traum, aber zu meiner Lehrzeit durfte man als Mädchen an so etwas noch nicht mal denken. Klasse Bild.
    NG Marianne
  • Helga Blüher 4. Januar 2008, 19:40

    fast hätte ich gefragt, wo man noch eine so schön geputzte Werkstatt findet. Da würde das fotografieren mal so richtig Spaß machen.
    Ist aber auch so als historisches Foto ein sehr schönes Andenken und für dich sicher ganz besonders.
    LG Helga
  • Hans-Jörg Siepert 4. Januar 2008, 19:35

    Klasse Drehmaschine und tiptop sauber.
    An so einer alten Maschine habe ich auch manchmal noch gearbeitet.
    lg, Hans-Jörg

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner 1000 und mehr
Views 2.099
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von