1.348 8

Christian Brünig


kostenloses Benutzerkonto, Duisburg, Ruhrgebiet, Europa

Drehbrücke

..eine von vielen an der BeNeLux-Küste. Hier in Zeebrugge und besonders aufwändig wegen der Oberleitung der Kanalküstenüberlandstraßenbahn. Belichtungstechnisch musste ich die Schatten kräftig anheben; daher rauscht es in der Drehmechanik mächtig. Aber lieber zeigen und rauschen als verstecken;-)
Reisebericht unter
http://www.christian-bruenig.de/IG-Reisen/england03/index.htm
Alle fc-Fotos dieser Reise verlinkt unter

Kontrollreise
Kontrollreise
Christian Brünig

Kommentare 8

  • Mats Vanselow 8. November 2003, 19:52

    Schönes Detail...
  • Harald Finster 8. November 2003, 11:44

    @Jürgen: richtig riesige Drehbrücken, allerdings deutlich moderner, findest Du am Terneuzen-Gent Kanal (NL/B). Da sind auch richtig große Seeschiffe unterwegs.
    Gruß Harald
  • Jürgen Menzel 8. November 2003, 11:29

    Das ist ja gewaltig. kenne so eine Brücke, auch seitlich, aber viel kleiner in Malchin in MeckPomm. Da gibts aber nur Freuzeit- und Ausflugsschiffahrt.

    Gruß Jürgen
  • Christian Brünig 8. November 2003, 10:36

    @Harald: VW "Lupo", Plural "Lupen", "Lupos". Naja, immer noch besser als der Vokativ aus "download": "Oh, lüdete Meyer doch die Datei down"!;-) Naja, eines der großen ungeklärten Probleme der Sprachkulturgeschichte.
  • Harald Finster 8. November 2003, 10:33

    @Christian: nein "Wölfe" :-)
    Das Problem mit dem Plural hab ich auch immer bei "Velvia", im Plural "Velvien" oder (wie die guten Lateiner sagen wüden) "Velviae"?
    Gruß Harald
  • Christian Brünig 8. November 2003, 10:28

    @Harald: heißt der Plural von "Volvo" nicht "Volven"?;-)
    Eiegntlich müsste ja die Drehmechanik in der Mitte des Kanals liegen. Sie liegt aber seitlich, so dass der hinten im Bild zu sehende Brückenarm mehr als doppelt so lang ist wie der rechte. Ich habe nicht nachgeschaut, aber da gibt es bestimmt einen Gewichtsausgleich, oder?
  • Harald Finster 8. November 2003, 10:25

    Ein interessantes Bild. Soo schlimm rauscht das doch gar nicht. Ich finde es bemerkenswert, daß in dem schwarzen Loch unter der Brücke überhaupt etwas zu sehen ist.

    @Frank: da kommen maximal - ich würde mal sagen - Küstenmotoschiffe durch. Der Kanal führt nach Brügge (und direkt an der Kokerei vorbei).
    Für die ganz dicken Pötte gibt es in Zeebrugge zwei riesige Klappbrücken. Ich hab mal gesehen, wie da so ein Autotransporter mit 3000 Volvos durchgeschleust wurde. (So einer wie der, der jetzt samt Ladung auf dem Meeresgrund liegt.)
    Gruß Harald
  • Christian Brünig 8. November 2003, 10:22

    @Frank: also ich habe etwa 2 Wochen vergeblich gewartet;-)

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.348
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz