Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Drehbrücke am Winterhafen

Drehbrücke am Winterhafen

1.798 1

Karl Kraft


Pro Mitglied, Mainz

Drehbrücke am Winterhafen

...und noch 'ne Brücke in Mainz.
Eine 1877 erbaute Drehbrücke, die am Eingang des Winterhafen (momentan Yachthafen) zu finden ist.
Der Winterhafen wurde 1865 als "Sicherheitshafen" angeleg, um bei winterlichem Eisgang (den gab es früher tatsächlich) der Schifffahrt einen Ankerplatz zu bieten.
Die Drehvorrichtung ist nicht mehr funktionsfähig.

Hinweise im Internet unter:
http://de.structurae.de/structures/data/index.cfm?ID=s0010448

Für Segler bzw. Motorbootler die gerne mal in Mainz einen Zwischenstopp einlegen möchten:
http://www.yachtclub-mainz.de/

Kommentare 1

  • Michael Kläger 31. Oktober 2006, 17:00

    Wahrscheinlich wieder ein Foto mit Dokumentarwert, weil der Winterhafen umgebaut werden soll. Fotografisch ebenfalls besonders wertvoll wegen des schönen Bildschnitts und der Bildschärfe, die ist ja bei Dir immer besonders gut. Auch ein stimmungsvolles Bild aus einer Mainzer Ecke, die nicht immer so freidlich war.
    LG Michael

Informationen

Sektion
Ordner Mainz
Views 1.798
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz