Zurück zur Liste
Dreh di nit um, der Kommissar geht um ....

Dreh di nit um, der Kommissar geht um ....

2.561 4

Rainer Prüm


Premium (World), Merzig / Saar

Dreh di nit um, der Kommissar geht um ....

Hauptkommissar Alwin Geiger, im Blid links von mir, ;-)), wurde zufällig in die Nähe des Pfarrer Braun strafversetzt. Er ist meist von Amts wegen für die Kriminalfälle zuständig, in die sich Pfarrer Braun einmischt. Allerdings wird schnell klar, weshalb auch er immer wieder seinen Dienstort wechseln muss: Er stellt sich für die ihm gestellte Aufgabe zu dumm an – ein „Fluch“ für den Pfarrer. Seit der dritten Episode ist zu beobachten, dass Braun und Geiger ein Zweckbündnis eingehen. Braun nutzt die polizeilichen Möglichkeiten wie Personenauskünfte, Gutachten oder DNA-Analyse und Geiger die Fähigkeiten Brauns, da sich der Kommissar insgeheim eine Beförderung erhofft.

Peter-Heinrich Brix, geboren 13. Mai 1955 in Flensburg, ist ein deutscher Schauspieler. Aufgewachsen auf einem Bauernhof in Angeln, absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum staatlich geprüften Landwirt, die er 1979 abschloss. Auf einem Feuerwehrfest in seinem Heimatort stand er 1983 das erste Mal auf der Bühne, wobei er seine Liebe zur Schauspielerei entdeckte. Die folgenden Jahre spielte er an der Niederdeutschen Bühne in Flensburg, ohne jedoch die Arbeit auf seinem Bauernhof aufzugeben. Erst 1989 widmete er sich hauptberuflich der Schauspielerei. Er übernahm fortan Rollen im Theater, in Hörspielen und in der Synchronisation, seit Mitte der 1990er-Jahre spielt er in zahlreichen Fernsehproduktionen. Einem breiteren Publikum bekannt wurde Brix durch seine Rolle des Polizisten Lothar Krüger in der Fernsehserie Großstadtrevier, die er seit 1995 spielt. Außerdem spielt er eine der beiden Hauptrollen, Adsche Tönnsen, in der norddeutschen Kultserie Neues aus Büttenwarder. Seit 2003 spielt er sehr erfolgreich an der Seite von Ottfried Fischer in der ARD-Reihe Pfarrer Braun den Kommissar Geiger. Daneben arbeitet Brix auch als Synchronsprecher und lieh unter anderen Michael Newman in mehreren Staffeln der Fernsehserie Baywatch seine Stimme.
http://www.peter-heinrich-brix.de/

Gegenspieler
Gegenspieler
Rainer Prüm

Kommentare 4