Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

 Dr. Max Friedländer

Dr. Max Friedländer

3.500 5

anne47


World Mitglied, Köln

Dr. Max Friedländer

* 17. Juni 1829 Pleß, Preußisch-Schlesien (Pszczyna, Polen),
† 20. April 1872 Nizza, Frankreich

"Max Friedländer wurde 1829 in Polen geboren und starb 1872 in Nizza. Er war Journalist und kam als Sohn eines wohlhabenden Fabrikanten zur Welt. Ferdinand Lassalle war sein Cousin. 1856 kam er nach Wien und wurde Mitarbeiter der "Presse" (Gründer August Zang - Grabmal).

Gemeinsam mit Michael Etienne und Adolph Werthner gründete Friedländer dann ein neues Blatt:
die "Neue Freie Presse", deren erste Nummer 1864 erschien, und die bald das populärste Blatt in der Monarchie wurde. Friedländer war mehrere Jahre Vorstandsmitglied des Journalisten- und Schriftstellervereins "Concordia".

prachtvoll
prachtvoll
anne47


wer sich für die Restaurierung dieses Grabmals interessiert, sollte sich diesen link anschauen:

http://www.viennatouristguide.at/Friedhoefe/Zentralfriedhof/Graeber/pers_html/friedlaender_max.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Friedl%C3%A4nder_(Journalist)

https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Max_Friedl%C3%A4nder

Kommentare 5