Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - Noch 1 Fassl . Bitte Übernehmen

Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - Noch 1 Fassl . Bitte Übernehmen

1.500 9

Laufmann-ml194


World Mitglied, aus Unentschiedenheit

Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - Noch 1 Fassl . Bitte Übernehmen

Heuer jährt es sich heuer zum fünfundzwanzigsten Mal, dass die damalige DB zur Steigerung der Fahrgastfrequenz auf stark belasteten Strecken einen Versuchsbetrieb mit Leih-Dostos der Niederländischen Bahnen durchführte, um Erkenntnisse für eine eventuelle Serienfertigung durch deutsche Unternehmen zu gewinnen.
Obwohl, die Leih-Dostos waren eigentlich auch von einem deutschen Unternehmen und zwar von Talbot aus Aachen.

Ausgewählt für diesen Versuchsbetrieb wurde u.a. die S4 München Hbf - Ebersberg - München - Geltendorf.

Auf die Gefahr, dass es auffällt, wenn ich chronologisch zwischen z.B. 15.06.1989 auf 09.06.1989 zurück springe, möchte ich das mit einer geografischen Sortierung, also von Ebersberg aus nach München rein als gerechtfertigt entschuldigen.

Am 09.06.1989 sind wir mit einem solchen S-Bahn-Dosto mit 120153-2 und 120151-6 um 13:20 Uhr in Pasing eingetroffen.
Die weitere Reise über Fürstenfeldbruck nach Geltendorf kann ich Euch nicht präsentieren, da hier meine Dokumentation endet.
Vielleicht kann aber hier jemand mit seinem Archivmaterial anknüpfen?#

Beachtet übrigens links das kleine Detail mit dem Klv 53.
Auch so etwas, was unmerklich aber nachhaltig verschwunden ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinwagen_%28Eisenbahn%29
http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_Klv_53

Übrigens, ich stelle die These auf, dass es ohne Wiedervereinigung mindestens genauso lang mit Echtbetrieb von Dostos im Westen Deutschlands gedauert hätte, wie mit der vergangenen Zeit zwischen der Lieferung der Prototypen der 120er und ihrer Serienlieferung.

Der Versuch mit Dostos im S-Bahn hatte seinerzeit das Ziel auf der Stammstrecke die Kapazität zu erhöhen.
Das wurde nicht erreicht. Die Fahrgastwechselzeiten waren viel zu lang und so wurde dieser Gedanke wieder verworfen.
Erst technische Änderungen, wie u.a. die Wiedereinführung der LZB brachten wirklich etwas.

Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - Noch 1 Fassl . Wiedererkennung??
Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - Noch 1 Fassl . Wiedererkennung??
Laufmann-ml194

Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - Noch 1 Fassl . im Wald
Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - Noch 1 Fassl . im Wald
Laufmann-ml194

Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - S
Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - S
Laufmann-ml194

Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - Gedenksäule
Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - Gedenksäule
Laufmann-ml194

Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - noch a Fassl .
Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - noch a Fassl .
Laufmann-ml194

Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - noch a Fassl ...
Dosto-Versuchsbetrieb 89´ - noch a Fassl ...
Laufmann-ml194


Tipp - Die Tags, verlinkte Schlagworte am Bildschluss, führen auf verwandte Bildthemen in der FC
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 9

  • Laufmann-ml194 26. Juni 2014, 20:24

    ja, @Dieter, die Leitungstechnik der niederländischen Steuerwagen, war wegen den Störströmen nicht mit der Signaltechnik kompatibel
    ähnliches kennen wir vielleicht von der jahrlangenen Diskussionen der Angebotsverbesserung der Interzonenzüge, welche eben auch durch die abweichenden Zugsammelschienen und damit Störströme auf Signal lange gehemmt war
    Als man das in den Griff bekam, ......... fiel eh die Mauer
    vfg Markus ml194
  • fentriss 26. Juni 2014, 19:40

    Der Bahnhof Pasing. Noch in voller Pracht. Das kleine Betriebsgebäude, dass nun seit (? Juli 2011) geräumt ist. Die Bahnsteige können auch einiges erzählen. Und dann der ungewöhnliche Zug, der sogleich einen der S-Bahn-Bahnsteige anfahren wird. Was so ein Foto alles an Informationen, Daten, und Erinnerungen gespeichert hat. grü. richard
  • Dieter Jüngling 26. Juni 2014, 16:47

    Im Test mit zwei Maschinen.
    Oder musste das in Ermanglung von Steuerwagen so sein?
    Gruß D. J.
  • Bickel Paul 26. Juni 2014, 5:21

    Feine Aufnahme und Erinnerung an den Versuchsbetrieb von einst. Heute sind diese Dostockwagen überall in Betrieb mit den stehts steigenden Frequenzen.
    Gruss Paul
  • markus.barth 25. Juni 2014, 21:55

    Ein Edelrenner im Nahverkehrsbetrieb.

    Starkes Foto.
  • Maud Morell 25. Juni 2014, 20:58

    Bei dir ist jeder Eisenbahnfreund auf der richtigen Seite. Du hast echt einen großen Fundus an alten und spannenden Aufnahmen zu bieten.
    LG von Maud
  • Hartmut Sabathy 25. Juni 2014, 15:56

    das ist ja eine super Dokuaufnahme von damals .. als es diesen Dosto Probebetrieb gab .. und heute fährt man mit Triebwagen und eben in dicher folge? vg Hartmut
  • Wilfried Humann 25. Juni 2014, 10:37

    An die Lok kann ich mich auch noch erinnern! LG Wilfried
  • Trübe-Linse 25. Juni 2014, 10:11

    Eine feine Erinnerung die einen sofort das Gefühl der 80er vermittelt. Gruß Mirko