Zurück zur Liste
Dortmund Hbf im Feb. 2011: die Eingangshalle von innen nach Renovierung und Ersatz der Fensterbilder

Dortmund Hbf im Feb. 2011: die Eingangshalle von innen nach Renovierung und Ersatz der Fensterbilder

6.985 2

M. Hermann


Premium (World), Hamm Bockum-Hövel

Dortmund Hbf im Feb. 2011: die Eingangshalle von innen nach Renovierung und Ersatz der Fensterbilder

Die alten Original-Fensterbilder wurden zur Sicherheit eingelagert.
Aussenansicht damals:

Dortmund Hbf im Feb. 2011: nach der Renovierung der Eingangshalle und Ersatz der 5 Fensterbilder
Dortmund Hbf im Feb. 2011: nach der Renovierung der Eingangshalle und Ersatz der 5 Fensterbilder
M. Hermann

Wikipedia meint dazu: "Fünf große Glasbilder dokumentierten Dortmunds Wirtschaft. In der Mitte eines, das die Stadt als eine der Arbeit vorstellte, links und rechts eingerahmt von einem Stahlwerker, einem Hochofenarbeiter, einem Bierbrauer und einem Brückenbauer. Im Zuge der Umbauarbeiten des Bahnhofs wurden die Glasbilder demontiert und zur Ausstellung in das Hattinger Industriemuseum Henrichshütte verbracht. Sie wurden durch originalgetreue Kopien ersetzt."

PS: Die Aufnahme wurde von der Gleisebene aus durch ein Fenster gemacht, daher die etwas eingeschränkte Bildqualität - natürlich haben auch die antike D100 mit mehr als 15 Jahre alter Technik sowie das Suppenzoom ihren Anteil daran. Die Randbereiche im Weitwinkel hatten trotz DX-Format gräßliche Tonnenverzerrungen, die ich wegschneiden musste, da sie nicht mehr korrigierbar waren.

Kommentare 2

  • G e o r g 12. Dezember 2019, 15:41

    ich find's immer schön wenn du mal ältere Technik einsetzt. Es hat sich ja einiges getan aber es war auch nicht alles schlecht...
    VG G e o r g
    • M. Hermann 12. Dezember 2019, 16:01

      Die D100 war für ihre Zeit schon was besonderes - so wie die D500 z.B. heutzutage. Aber das verwendete Reisezoom (Suppenzoom) 28.0-200.0 mm f/3.5-5.6 von Sigma war wirklich grottenschlecht, ein wahrer Flaschenboden noch aus analogen Zeiten. Ich hatte es zu der gebrauchten D100 gratis dazu bekommen, der Verkäufer war froh es los zu sein. Mit einem vernünftigen Objektiv macht die D100 immer noch ganz brauchbare Bilder, v.a. wenn das Licht stimmt. Meine alte Garde D100, D1X und D2H nutze ich immer mal wieder, sie haben zwar ihre Grenzen, aber wenn man das berücksichtigt, bin ich immer wieder erstaunt, dass die Bilder z.T. Anmutungen wie noch zu analogen Zeiten haben. Das ist mir besonders bei der D1X aufgefallen.
      VG Manfred