Zurück zur Liste
Dorfszene aus: Mauchen

Dorfszene aus: Mauchen

16.589 8

Rainer Pastari


Premium (Pro), Tannenkirch im Markgräflerland

Dorfszene aus: Mauchen

Das kleine Dorf Mauchen bei Schliengen gehört verwaltungsmässig zur Gemeinde Schliengen. Die Gemeinde Schliengen besteht aus den fünf Ortsteilen Liel, Mauchen, Niedereggenen, Obereggenen und Schliengen. Die räumlichen Grenzen der Ortsteile sind identisch mit denen der früher selbstständigen Gemeinden. Im Ortsteil Mauchen liegen die Wüstungen Hofen und Wettlingen. --- Wüstung ist die Bezeichnung für eine Siedlung oder Wirtschaftsfläche (Landwirtschaft, siehe dazu Flurwüstung, Handwerk, Industrie), die in der Vergangenheit aufgegeben wurde, an die aber noch Urkunden, Flurnamen, Reste im Boden, Ruinen oder örtliche mündliche Überlieferungen erinnern.
Infos Quelle: Wikipedia ///-\\\ Koordinaten fürs Navi: 47,763647; 7,594857

Kapelle St. Nikolaus in Mauchen
Kapelle St. Nikolaus in Mauchen
Rainer Pastari

Kommentare 8

  • Stella Marie 28. Februar 2013, 17:40

    ....früher wird dieser Brunnen vielleicht aus einem Baumstamm gewesen sein und die Kühe konnten abends dort trinken bevor es von den Weiden zum Melken in den Stall ging ..
    ein nettes Idyll.
    Herzlichst . Marie
  • 19king40 24. Februar 2013, 17:49

    Gute Aufnahme
    LG Manni
  • Karl-Heinz Baumgartner 24. Februar 2013, 17:35

    Herrlich das alte, immer wieder geflickte Dach. Und erst der Brunnen mit seinen Flaschen. Diese Skulptur mußt Du mal allein stellen, ist eine tolle Arbeit.
    Bei uns liegt immer noch geschlossene Schneedecke.
    Schönen Sonntag noch.
    Gruß
    Karl-Heinz
  • Martin - Hammer 24. Februar 2013, 14:50

    die Gegend hat schöne Motive zu bieten und vor allem der Sonnenschein begeistert mich im Moment sehr
    LG martin
  • Theo Stadtmüller 24. Februar 2013, 11:21


    Sehr schön mit dem Dorfbrunnen.
    Liebe Grüße und Dir einen schönen Sonntag
    Theo
  • Rolf Bruch alias Sultanrolf 24. Februar 2013, 11:16

    Das Landleben hast Du hier stark in Szene gesetzt.

    LG Rolf
  • Shimmy11 24. Februar 2013, 10:46

    Bald kennen wir dein ganzes Dorf ;-)) Ich fühle mich dort schon richtig zu Hause. Eine sehr schöne Idylle hast du hier festgehalten.
    LG Ute
  • Christof Hannig 24. Februar 2013, 10:34

    Mit diesem Ausschnitt bringst Du das "Ländliche" ganz klasse rüber - eine sehr feine Aufnahme!!!
    Viele Grüße
    Christo f

Informationen

Sektion
Ordner Alte Brunnen
Views 16.589
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3200
Objektiv Sigma 17-70mm F2.8-4.5 DC Macro Asp. IF
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 21.0 mm
ISO 100