Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Dorfplatz von Uetikon

Dorfplatz von Uetikon

1.670 10

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Dorfplatz von Uetikon

Mir ist in Uetikon am See ein Dorfkern begegnet,
der mich angenehm überrascht hat. Kirchen,
Schulhäuser, Gemeindehaus, Café, Post, Museum,
coop, Bibliothek, zwei gute Restaurants, Altersheim
und Friedhof liegen nahe beisammen.
Motiv: Schulhaus, Ref. Kirche, Gemeindehaus
Ort: Uetikon am See (ZH)
Datum: 24.08.19

Kommentare 10

  • Peter Arnheiter 29. August 2019, 15:57

    Da kann ich nur einmal mehr sagen: perfekt im Licht, toll in der Schärfe, sorgfältigst in der Ausrichtung und darüber hinaus auf die Anmerkung von Olaf D. Hennig hinweisen, die ich vollkommen teile.
    Liebe Grüsse
    Peter
  • Daniel Streit 29. August 2019, 15:48

    Dörfer mit einem echten Dorfkern sind mir sympathisch. Die grösseren Ortschaften ändern ihr Gesicht mehr und mehr, Bäckereien, Metzgereien und Lebensmittelläden können oft nicht mehr existieren. Die Lokale werden von Nagel- oder Tatoostudios abgelöst, aus Restaurants werden Take Avay, Pizza- Lieferdienste oder Kebabstuben. Aussen am Dorfrand wachsen ausländische Billiganbieter mit grossen Parkplätzen aus dem Boden. Vieles wird heute online bestellt. Wenn ich bei uns Karton in die Sammelstelle bringe, staune ich immer wie viele Pizza- Packungen und Online- Kartons liegen. LG Daniel
    • Roland Zumbühl 29. August 2019, 18:23

      Ja, das gehört zu meinen negativen Entdeckungen. Aber es gibt sie noch, die Orte, die einen guten Dorfkern haben, wie z.B. Arlesheim (BL) :-))
  • Arthur Baumgartner 29. August 2019, 12:22

    Alles ist vorhanden, was zu einem angenehmen Wohnort gehört. Bloss fehlt an dieser Gemeinde der See.
    VG Arthur
    • Roland Zumbühl 29. August 2019, 12:52

      Da muss ich Dich berichtigen: Der Bahnhof steht nahe beim See, und das Dorf hat eine Seebadi und eine Schiffstation. Der Dorfkern liegt leicht erhöht auf einer Terrasse.
    • Daniel Streit 29. August 2019, 15:52

      Oetwil am See ist nicht wirklich am See, wenn man vom Schwimmbad Eichbüel absieh. LG Daniel
    • Roland Zumbühl 29. August 2019, 18:20

      Wer spricht von Oetwil am See? Ich zeige seit Tagen Fotos aus Uetikon am See ;-)
      In Oetwil am See bin ich noch nie gewesen.
  • Olaf D. Hennig 29. August 2019, 10:26

    Geschickt hast Du den weniger interessanten Vordergrund durch den Schatten "zurückgedrängt" um die Aufmerksamkeit auf die anderen Baulichkeiten zu lenken. Clever gemacht!