Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Dorfkirche in der Sächsischen Schweiz

Dorfkirche in der Sächsischen Schweiz

10.865 69 Galerie

Hagen Thäle


Pro Mitglied, Dresden

Dorfkirche in der Sächsischen Schweiz

Canon Powershot G3 + IR-Filter B+W 093
Auch wenn die meisten Freunde in der Fc mit der IR-Fotografie nichts anfangen können, ich liebe diese Filter ;o)))
Nachtrag: Dieser nette verträumte Ort nennt sich Cunnersdorf
Dank auch an Marko Wokal für den Filter

Kommentare 69

  • Fotolehrling 1 10. Februar 2017, 11:20

    sehr beeindruckend ...
    VG
  • Roberto Schulz 29. September 2003, 16:54

    hab dein bild gerade erst in der galerie gefunden, und dieser filder ist ja wohl der hammer....

    LGr
  • Susanne Sch.-benz 5. September 2003, 9:08

    das ist einfach unbeschreiblich schön..da könnt man meinen, man wär im Himmel, oder bei "FRau Holle"..:))
    Klasse!
    lG
    Sanne
  • Nitewish I 27. August 2003, 20:56

    geiles bild, eben erst entdeckt ... dickes spät-pro ;-))
    lg ute
  • Kirsten G. 22. August 2003, 9:53

    Das Bild hat was. Aber zu dieser Jahreszeit?
    Die Wolkenformationen passen sehr gut zu den Bäumen. Sieht aus wie Watte. Wunderschöenes Foto.

    Gruss

    Kirsten
  • Andreas Müllauer 22. August 2003, 9:19

    Ich finde Filter aufnahmen immer super, aber das sieht man ja auch an Deinem Bild.

    Super Bild

    LG. Andy
  • Philipp Gilbert 22. August 2003, 1:00

    Das sieht echt stark aus, bei den Bäumen dachte ich fast an Modelle oder Zuckerwatte. Wirkt durch das S/W echt beeindruckend...

    Philipp
  • Camboy X 21. August 2003, 23:16

    Danke Hagen für deine Tipps, habe mir gerade mal einen 093 bestellt, vielleicht habe ich ja Glück und er funktioniert auch an meiner S30?
  • Stefan S.... 21. August 2003, 20:14

    tja Hagen, das finde ich eben schade.
    Landschaften werden nur dann interessant, wenn sie verfremdet werden...

    Grüße, Stefan
  • Hagen Thäle 21. August 2003, 19:56

    Dank an Murielle und alle Voter für die positiven Anmerkungen. Hätte nicht geglaubt, daß das Foto, wenn auch knapp, es bis in die Galerie schafft.
    Zur Frage von Camboy X
    - ich habe keine Probleme mit dem Filter, auch keine HotSpots o.ä.
    Alles was ich im Zusammenhang mit diesem Filter brauche, ist viel Sonne - sonst klappt es mit dem Autofokus nicht und manuelle Fokussierung bei der G3 ist ein Problem für sich.
    - Zum Modus: Immer Blendenautomatik (also Zeitvorwahl) beginnend ab etwa 2 Sekunden. Dann messen und die Zeit variieren, so das sich für die berechnete Blende ein Wert so um 5.6 ergibt - dort soll die größte Schärfentiefe liegen (hab ich irgendwo mal gelesen).
    Zum Weißabgleich hab ich mich ja etwas weiter oben schon mal ausgelassen.
    @Stefan,
    das ungefilterte Bild (mein Kommentar auch etwas weiter oben) war für mich von der Wirkung her sehr normal bis nichtssagend - ne Landschaft eben. In meinen Augen hat es den Kick erst durch den IR-Filter bekommen.
    IR-Fotografie hat es mir nun mal angetan, habe früher im Analogen auch viel damit rumexperimentiert.

    LG Hagen
  • Camboy X 21. August 2003, 19:14

    Ein super Bild, gefällt mir ganz besonders gut, auch durch die schönen Wolken.

    Noch mal 2 Fragen, da ich es auch gerne mal mit dem 093 probieren würde. (weiß noch gar nicht ob es mit meiner S30 überhaupt was wird)
    Hattest du irgendwelche Probleme mit dem Filter? (z.B. HotSpot oder so)
    Welche Belichtungszeit ergibt sich bei Verwendung? Nutzt du den manuellen Modus oder was anderes?
    Kannst du sonst noch ein paar Tipps für uns IR Begeisterte geben? Danke
  • Stefan S.... 21. August 2003, 18:09

    interessant, wie ein Foto, dass sonst wohl trotz des schönen Motivs nur wenige beachtet hätten, durch einen IR-Filter (oder PS-Filter) plötzlich in die Galerie gewählt werden...

    Grüße, Stefan
  • Murielle Schuller 21. August 2003, 18:09

    Juhuuu! Herzlichen Glückwunsch!!! (o: Ich freue mich!
    LG Murielle
  • Sven Pipjorke 21. August 2003, 18:02

    Auf jeden Fall ein dickes PRO!!!! Das Bild ist einfach nur genial!!

    LG Sven
  • Frank Petermann 21. August 2003, 18:02

    pro

Informationen

Sektion
Views 10.865
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie 21. August 2003
148 Pro / 133 Contra

Öffentliche Favoriten