Claus-Dieter Jahn


Premium (Pro), Leipzig

Doppelter Mond und Schattendurchgang vor Jupiter

Am 26.10. fand dieses spektakuläre Ereignis statt.
Die Monde Ganymed und Europa wanderten vor Jupiter entlang. Später gesellten sich noch ihre Schatten dazu.
Ganymed steht auf dieser Aufnahme schon rechts neben Jupiter.
Europa ist links neben Ganymed zu sehen.
Die Daten
Celestron SC 8" bei 2000mm Brennweite
Kamera ZWO ASI 178mc
25% von 15000 Frames verwendet
Bearbeitet mit Sharpcap, AS!2 und Fitswork.

Doppelter Mond und Schattendurchgang vor Jupiter#2
Doppelter Mond und Schattendurchgang vor Jupiter#2
Claus-Dieter Jahn

Kommentare 3

  • fotographication 28. Oktober 2022, 14:06

    Hallo Claus Dieter,

    ... ein richtig klasse Bild - bin neidisch ;-))
    Aber ich muss hier doch mal blöd fragen:
    Ich sehe die beiden Monde rechts von Jupiter. Ich sehe ihre Schatten auf der Oberfläche... und beides passt irgendwie für mich nicht.
    Der Schattenwurf suggeriert mir, dass die Sonne weit rechts stehen muss, was aber für mich heißt, dass man eigentlich doch eine Sichel sehen müsste. Aber die Oberfläche ist (fast) voll beleuchtet...
    Ich kann mir auch nicht vorstellen (von den Entfernungen her), dass bzw. wie sich das ergeben könnte. Eben doch eine begrenzte Phantasie ... :-(
    Bitte, wo ist denn hier mein Denkfehler??
    Danke vorab für Deine "Aufklärung" ;-)
    LG
    Thilo
    • Claus-Dieter Jahn 29. Oktober 2022, 10:07

      Hallo Thilo,

      eine Sichel kann man nur bei den inneren Planeten sehen und damit auch z.B. keinen Neujupiter.
      Je weiter einer der äußeren Planeten von der Erde entfernt ist desto kleiner wird auch die Abschattung (Phasenwinkel).
      Der Abstand des Schattenwurfes hängt vom Abstand des Mondes zu Jupiter zusammen. Je weiter dieser entfernt ist, desto größer ist der Abstand des Schatten zu dem Mond.
      Was man auch auf diesem Bild sehen kann. Der rechts liegende Mond Ganymed wirft seinen Schatten links neben den Schatten von Europa. Der Grund Ganymed hat einen größeren Abstand zu Jupiter.
      Zum Thema noch ein Link.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Elongation_(Astronomie)

      VG Cl.-D.
    • fotographication 30. Oktober 2022, 17:04

      Danke Dir!
      ... ja, die Abstände sind da doch etwas anders, als man so "gewohnt" ist. Hatte mir das so dann auch zusammengereimt. ;-)
      Danke für die Bestätigung!
      LG
      Thilo