Manuel Gloger


Premium (Pro), Düsseldorf

Doppeldecker

Heute Morgen im Düsseldorfer Südpark. Die männliche, grüne Mosaikjungfer flog über den See und landete einige Male auf demselben Zweig, wodurch ich die Gelegenheit bekam, sie abzulichten.

"Die Grüne Mosaikjungfer (Aeshna viridis) ist eine Libellenart aus der Familie der Edellibellen(Aeshnidae), welche der Unterordnung der Großlibellen (Anisoptera) angehören. Es handelt sich bei der Grünen Mosaikjungfer um eine große Libelle mit einer Flügelspannweite von maximal 8,5 Zentimetern. Der Hinterleib (Abdomen) der Männchen ist dunkelbraun bis schwarz mit einer blauen Zeichnung, der der Weibchen braun mit einer grünen Zeichnung. Die Grüne Mosaikjungfer ist in den Monaten Juli bis Oktober an stehenden Gewässern des nördlichen Mitteleuropas einschließlich Norddeutschland anzutreffen. 

Die Männchen fliegen auf der Suche nach einer geeigneten Partnerin über den Schwimmblattrasen der Krebsschere. Sie versuchen dabei andere Männchen, aber auch Großlibellen anderer Arten (z. B. Aeshna grandis) vom Laichgewässer fernzuhalten.

Die Grüne Mosaikjungfer wird in der Roten Liste Deutschlands in der Kategorie 1 – vom Aussterben bedroht – geführt. Das Verschwinden der Libelle ist bedingt durch ihre enge Bindung an die Krebsschere auf dieselben Ursachen zurückzuführen wie das Verschwinden der Pflanze."

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCne_Mosaikjungfer

Landeversuch
Landeversuch
Manuel Gloger
Libelle mit gutem Farbempfinden
Libelle mit gutem Farbempfinden
Manuel Gloger
Feingliedrig
Feingliedrig
Manuel Gloger



Kommentare 15

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Views 20.173
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6G IF-ED
Blende 9
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 300.0 mm
ISO 900

Öffentliche Favoriten