Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Doppelbelichtung II...

Doppelbelichtung II...

1.789 19

Peter Krammer


Premium (Pro), Landshut

Doppelbelichtung II...

"Fotostammtisch-Hausaufgabe: Doppelbelichtung"
Hier habe ich zuerst den dunkelbraunen Zaun vor einer weissen Hauswand fotografiert und als Zweitbelichtung den Forsythienbusch.
Dunkle Bildbereiche multiplizieren sich.
Doppelbelichtung/Mehrfachbelichtung auch drei oder vierfach funktioniert auch mit den "kleinen" Nikons... hier die D5300

Doppelbelichtung ...
Doppelbelichtung ...
Peter Krammer

Kommentare 19

  • Giankarlo 2. April 2017, 5:55

    Alte Erinnerungen werden wach.
    Mit analoger Kamera unterwegs und oft die Hand vor halber Öffnung des Objektivs damit die Doppelbelichtung auch so wird wie man sie auf dem Film haben möchte, wird.
    Bei digitaler Kamera kommt man "dank" oder besser gesagt Photoshop "wegen", nicht auf solche Gedanken.
    Top Ergebnis.
    LG, Ioannis
  • Golden_Eye 21. Juni 2016, 17:11

    Eine tolle Idee, von der ich mich gerne inspirieren lasse. Super!

    Liebe Grüße
    Claudia
  • Jü Bader 10. Mai 2016, 20:05

    So lassen sich klasse Effekte herstellen, danke für deine Erläuterungen dazu. Da bringst du mich auf eine Idee...
    lg jürgen
  • Peter Krammer 4. Mai 2016, 13:28

    @Heini
    Alles wiederholt sich in der Mode...
    Die Mode der 50er ist für manche jetzt auch wieder "modern" :-))
    Gruß Peter
  • Wirrwul 4. Mai 2016, 13:13

    @Peter
    "neumodische" Rahmen. Mein Röhrenfernseher hatte die auch! Er war aber schon recht alt :-) :-)
    Heini
  • Klaus Zeddel 4. Mai 2016, 12:29

    Beeindruckend, das sieht wirklich faszinierend aus. Klasse, der Zaun von Blüten überwuchert und dahinter ein paradiesisches Blütenmeer. Eine Doppelbelichtung habe ich noch nie versucht, wie bringt man denn die Kamera dazu, nicht auf das nächste Bild umzuschalten. Ob das auch bei einer Canon geht, das muß ich mal nachlesen.
    LG Klaus
  • Rainer Switala 4. Mai 2016, 8:34

    kreativer jägerzaun
    feine arbeit von dir
    gruß rainer
  • Peter Krammer 3. Mai 2016, 21:46

    @Annette
    Der Eine läßt das Licht die Arbeit verrichten ... der Andere die Algorithmen....
    Hier war`s das Licht. Die Ergebnisse ähneln sich sehr...
    PS: Freilich darfst Du ...immer !
    Ich habe keine offenen Wunden und die Balken sind ein "neumodischer" Rahmen :-)
  • HollyGolightly66 3. Mai 2016, 21:14

    Hätte ich jetzt auch nicht gedacht, dass ein Jägerzaun so gut aussehen kann. Solche grafischen und abstrakten Motive gehören ja mit zu meinen Favoriten, zudem ist es aber auch ein sehr anschauliches Beispiel dafür, wie die Doppelbelichtung funktioniert, wenn man sie auf die "altmodische" Art macht.
    LG Annette

    PS: darf ich noch fragen (ohne in offenen Wunden herumzustochern ;-), woher die schwarzen Balken kommen und ob das beabsichtigt ist? Nur so interessehalber....
  • Peter Krammer 3. Mai 2016, 19:31

    @Steffen
    Ja, hast recht, das läßt sich mit PS einfacher machen und man hat sogar noch viel mehr Gestaltungsspielraum und Möglichkeiten.
    Wir wollten das aber total anachronistisch machen als Hausaufgabenthema. :-)
  • Steffen S. 3. Mai 2016, 19:03

    Coole Sache das und gut überlegt ausgeführt.
    Habe ich noch nie probiert, weil man das eigentlich auch "post prozessen" kann.
    Aber gefällt mir gut...

    LG Steffen
  • Ruth Bernegger 3. Mai 2016, 16:34

    so schön kann ein Zaun sein:-))) Gute Wirkung
    LG Ruth
  • Manfred Fiedler 3. Mai 2016, 14:32

    Cool geworden - Ideen muss man haben!
    Manni
  • Horst Seibel 3. Mai 2016, 13:03

    Die Idee mit der Zaunbemusterung finde ich sehr gelungen, das wirkt sehr durchdacht und gekonnt umgesetzt, wie nicht anders zu erwarten.
  • Wirrwul 3. Mai 2016, 8:16

    Ich mag Jägerzaun nicht. Allerdings im vergleich zu den Gabionen ... ?
    So schaut der Zaun jedenfalls sehr gut aus. Ein Musterbeispiel für Doppelbelichtung.
    Gruß, Heini

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.789
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von