24.722 17

L.O. Michaelis


Premium (Pro), Essen

donut doto

(doto greenamyeri), auch: doto donata genannt

Zurück von Bangka stelle ich nun mal ein erstes Foto ein. Irre, dass ich dort direkt beim zweiten TG Reto unter Wasser getroffen habe...
Diese grau/gold gebänderten Dotos (1-2 cm) sind dort sehr tief (25m) auf kleinen Farnen zu finden. Ihre Anhängsel erinnern an Donuts, daher der engl. Name. Hier habe ich die Schnecke mit einem Snoot punktgenau ausgeleuchtet.

Sahaung/Bangka, Nordsulawesi, Juli 2017.
Kamera: OM-D E-M5 Mk II, M.Zuiko 60mm 2.8 Makro, Wetdiopter Subsee +10 dpt., 2 Blitze + Snoot

Weiter in der Bangka-Reihe geht es hier:

perfekte Pose
perfekte Pose
L.O. Michaelis

Kommentare 17

  • polycera 25. Juli 2017, 23:08

    Wetdiopter und Snoot - mannomann, was für eine Geduld.
    Das Foto ist extrem gut gelungen, der (kostbare Zeit-) Aufwand hat sich gelohnt.
    Gruß
    Detlev
  • Jürgen Divina 24. Juli 2017, 21:37

    Einfach göttlich. Winzig klein hast Du sie hier ganz groß rausgebracht.
    Viele Grüße, Jürgen
  • Wurm Michael 24. Juli 2017, 19:42

    Die Nähe, der Kontrast, die Schärfe und auch die passende Ausleuchtung mit dem Snoot gefällt mir. Auch der Schnitt überzeugt mich.
    VG Michael
  • Hans J. Mast 24. Juli 2017, 13:53

    Herrlich, wie Du sie durch den Lichteinsatz zum Leuchten gebracht hast. Die an sich schon sehr attraktive Schnecke kommt so noch besser zur Geltung. Ein sehr gelungener Einstand. Da freue ich mich auf mehr.
    LG
    Hans
  • Sandra Kuhna 24. Juli 2017, 13:01

    Ich bin mir sicher, Du hast Deine Sammlung noch um einige wundervolle Geschöpfe mehr erweitert. Der Auftakt ist auf jeden Fall 1 A. Der gezielte Lichteinsatz kommt sehr gut. Die Ringe leuchten richtig schön. Erinnern schon fast ein wenig an Lampenschirme aus den 70ern ;-) Also, willkommen zurück :o)
    Liebe Grüße,
    Sandra
  • Reinhard Arndt 24. Juli 2017, 0:42

    Ein interessantes und seltenes Tierchen. Ich frage mich, welcher evolutionäre Vorteil dem Schneckchen zu diesem seltsamen Rücken verholfen hat.
    Viele Grüße
    Reinhard
  • Jeannette Gantenbein 23. Juli 2017, 18:44

    Hübsche Schnecke , schön präsentiert
    Gruss Jeannette
  • Urs Scheidegger 23. Juli 2017, 14:37

    Sehr schön. Die Totos sind schon wunderbare Geschöpfe.
    Gruss Urs
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 23. Juli 2017, 13:21

    Das ist schon wundervoll abgehoben
    und ganz speziell die Ringe im Licht!

    Eine wunderbare Gesamtkomposition!
    LG Tobila
  • Heinz Fr 23. Juli 2017, 10:29

    Es gibt ja tausende von Schnecken, aber sie sind halt einfach hübsch. Gekonnt Aufgenommen, und Community genossen.
    LG Heinz 00
  • Ludwig Luger 23. Juli 2017, 7:56

    ... sehr sauber, - klein aber fein ! ....
    Grüsse aus MUC
    Lu
  • patrick hyrailles 23. Juli 2017, 5:46

    belle macro bravo
  • pottfotograf. 23. Juli 2017, 3:42

    Wunderschön zum Leuchten gebracht, beeindruckend!
    Gruß, der pottfotograf
  • Susanne H. Fotografie 23. Juli 2017, 2:47

    das sieht klasse aus und so schön in seiner Leuchtkraft ( deine Belichtung ;) ... super ' LG Susanne
  • Ortwin Khan 22. Juli 2017, 22:14

    Die Taucherhelm ist halt klein :))
    Die Chance sich in Bangka/Gangga/Lembeh zu treffen ist dafür umso größer.
    Die Donuts auch und trotzdem ein echter Knaller!
    Liebe Grüße, Ortwin