Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Wolfgang Weninger


World Mitglied, Wien

... Donaustadt ...

... der 22. Wiener Gemeindebezirk Donaustadt hat 10231,90 ha und wird von ca. 150.000 Einwohnern bevölkert ...
... bei dieser Größe ist vom Donauturm auf dem Foto nur ein kleiner Ausschnitt mit Blick über die Alte Donau möglich ...

... deutlich sieht man, wie das einstige Überschwemmungsgebiet und die Gartenlandschaft im Osten Wiens heute mehr und mehr zugebaut wird ...
... als ich vor 12 Jahren in diese Gegend gezogen bin (wo ich den kleinen grünen Pfeil ins Bild gebastelt habe, war von großen Häusern noch fast nichts zu sehen ...
... aber Wien wächst und wächst und vor allem auf der touristisch nahezu unerschlossenen Donauseite, die als Transdanubien bezeichnet wird und die ich unseren Gästen immer gerne ein wenig näher bringe, weil hier trotz bzw. wegen des großen Baubooms eine interessante Mischung zwischen Architektur und Natur entstanden ist ...

Infos zu Donaustadt gibt es unter http://www.donaustadt.at/

Kommentare 32

  • .S.H.E. 11. April 2008, 11:55

    Vielen Dank für das Bild und den informativen Text - ich liebe es, immer Neues über WIEN zu erfahren. Aber was ist denn das für ein Wort, Transdanubien ? :)
  • Trautel R. 10. April 2008, 7:37

    eine beeindruckende panoramaaufnahme von deinem heimatbezirk.
    farben und schärfe sind einzigartig.
    lg trautel
  • Herbert van der Stok 10. April 2008, 0:34

    Toller Blick
    Gruß Herbert
  • Theophanu 9. April 2008, 23:14

    ist ja ne tolle fernsicht. da gibbet viel zu entdecken.
    lg uta
  • Gutemiene 9. April 2008, 20:59

    Erst dachte ich, was soll denn da dieses grüne Fleckchen, ja erst lesen dann urteilen, das handelt sich jetzt eindeutig um Selbstkritik.

    Beste Grüße, Krispee
  • Manfred Lang 9. April 2008, 20:53

    Schöner Ausblick! Ich sollte auch wieder einmal hinauf, war schon ca. 2 Jahre nicht oben!
    Interessanter Text, den du dazugeschrieben hast! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • ston 9. April 2008, 20:48

    ein sehr schöner Ausblich auf Deine Heimat. Mir fällt die excellente Schärfe dieser Aufnahme auf.

    LG Stefan
  • Travequeen 9. April 2008, 20:47

    tolles Pano aber mir scheint, mit Wien hat das eigentlich nicht mehr viel zu tun oder? ...könnte beinahe überall sein...nimm mich nicht ernst! LG marie
  • Manfred Kampf 9. April 2008, 20:19

    bei dem überblick könnte es auch sonst wo sein!
    lg m
  • Gerlinde Weninger 9. April 2008, 19:31

    Na, jetzt hab i aber g´schaut, auf das Grüne! *g*
    liegrü die gerlinde
  • Dennis Maloney 9. April 2008, 19:15

    Super image of the river side city.....great light and detail.....best wishes, den
  • Edith Mo-Arts 9. April 2008, 18:38

    Ah, scheint bei der MedVetUni zu sein? Ich komme auch aus Transdanubien - ursprünglich mein ich, ist schon arg, wie sich alles verändert hat. LG Edith
  • Kurt Stamminger 9. April 2008, 17:49

    Strauss hat mit............an der schönen blauen Donau doch recht.


    LG
    Kurt
  • KAROD 9. April 2008, 16:21

    Ein imposantes Panorama!
    LG Rolf
  • jopArt 9. April 2008, 15:57

    Schöne Perspektive, da kriegt man mal einen Eindruck von der Stadt!
    Gut gewählter Blickwinkel, schön viele Details!
    LG Hans