23.004 8

Dominic Miller

Ansicht über Vollbild-Modus ist zu empfehlen.

Jazztage Dresden 2017
DIENSTAG / 14. NOVEMBER 2017 / 20:00 Uhr
Spielstätte GebäudeEnsemble Deutsche Werkstätten Hellerau
Dominic Miller – Silent Light Tour

Präsentiert von
Biotype
ROTOP Pharmaka GmbH
International Friends Dresden e.V.
Qualitype GmbH

Besetzung:
Dominic Miller – Gitarre
Nicolas Fiszman – Bass
Miles Bould – Drums

"Die Schönheit der Gitarren-Töne, das ist die absolute Klangwelt für Feingeister und dafür waren sie beim Konzert von Dominic Miller (* 21.03.60 in Buenos Aires) bei den Jazztagen Dresden im GebäudeEnsemble Deutsche Werkstätten Hellerau genau zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Location. Bei dieser gefühlvollen musikalischen Umarmung von Dominic Millers Trio kamen alle voll auf ihre Kosten, er hatte ihre musikalischen Wunschvorstellungen punktgenau getroffen. Der Gitarrist Dominic Miller, seit 27 Jahren unverzichtbarer Sideman von Sting, wurde in Argentinien geboren, wuchs in den USA auf, hat in England studiert und lebt jetzt in Frankreich. Bei seiner Tour für die neuste CD "Silent Light", nach dem gleichnamigen Film des mexikan. Regisseurs Carlos Reygadas benannt, machte er auch Station in Dresden, hier ist er der immer gern gesehene Stammgast. In seinem fulminanten Konzert spielte er u.a. den Track "Baden" eine Hommage an Baden Powell, "Le Pont" ein bisschen Pariser Atmosphäre, keltische Melodien in "Valium" und auch im 2. Set "Fields of Gold" eine der schönsten Balladen von Sting. Wenn er auf seiner akustische Gitarre "Takamine" (Japan) Passagen mit atemberaubender Fingerakrobatik spielt, da konnten wir zum wiederholten Male nur staunen über das, was er da auf den Saiten zauberte, lauschten begeistert diesen Klängen und nach manchem Corus musste er durchschnaufen und die Finger lockern . Das war schon sehr bewundernswert und besonders geprägt durch die musikalischen Zwiegespräche mit Nicolas Fiszman (b). Harmonie im Trio, Anmut und Sinnlichkeit waren die tragenden Säulen bei einem Live-Konzert mit breitem musikalischem Spektrum - es war das Wohlfühlen in der Klangwelt des Jazz , Latin und Pop. Unser Dank richtet sich in besonderer Weise an Biotype, ROTOP Pharmaka GmbH, International Friends Dresden e.V., Qualitype GmbH." (Quelle: Auszug Text Hans-Joachim Maquet)

Hörbeispiele:
Dominic Miller – Water (from the album Silent Light) = 4:24 min.
https://www.youtube.com/watch?v=OAt6bYH5Bj0

Water (live debut - from the new album out in Spring 2017) = 5:24 min.
https://www.youtube.com/watch?v=mYWueqUGEfM

Dominic Miller - Meeting Point - YouTube = 5:24 min.
https://www.youtube.com/watch?v=Ww80NgdXvLQ

Webseite Dominic Miller:
http://dominicmiller.com/

Webseite Biotype:
http://www.biotype.de/de/

ROTOP Pharmaka GmbH:
http://www.rotop-pharmaka.de/startseite/

Webseite International Friends Dresden e.V.:
https://internationalfriendsdresden.wordpress.com/

Webseite Qualitype GmbH:
https://www.qualitype.de/de/start/

Webseite GebäudeEnsemble Deutsche Werkstätten Hellerau
http://www.hellerau-gb.de/

Webseite Jazztage Dresden
http://www.jazztage-dresden.de/de/startseite/

Dominic Miller Trio
Dominic Miller Trio
Hans-Joachim Maquet
Dominic Miller; Nicolas Fiszman
Dominic Miller; Nicolas Fiszman
Hans-Joachim Maquet
Dominic Miller
Dominic Miller
Hans-Joachim Maquet

Jazztage Dresden 2017
Jazztage Dresden 2017
Hans-Joachim Maquet

Kommentare 8