47.814 13

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Domecar_Glint

Denkbar knapp ging es zu bei diesem Bild am späten Abend des 18.6.2016

Nachdem zuvor ein heftiger Gewitterschauer niedergegangen war,
der von einem prächtigen 180°-Regenbogen gekrönt wurde,
kam unter den abziehenden Wolken nochmals die Sonne heraus.

Gut für ein Foto im Streiflicht!
Es war eine nahezu einmalige Gelegenheit,
an dieser Stelle einmal einen Dampfzug zu solch später Stunde - 21:12 Uhr - abzulichten.

Es war, wie so oft, eine Zitterpartie, ob sich die Sonne noch zeigen würde, wenn der Zug da wäre,
denn tief am Horizont lag die nächste dunkle Wolkenbank.
Und natürlich - der Zug ließ auf sich warten ...

Mit gut 20 Minuten Verspätung zog 01 118 nach kurzem Halt in Gau-Bickelheim ihren Sonderzug wieder an
und zeigte im wirklich allerletzten Sonnenlicht die ganze Pracht und Faszination eines fahrenden Dampfzuges.

Sekunden später war die Sonne endgültig für diesen Tag verschwunden.

Letztes Bild, etwas anders abgestimmt:

Allerletztes Licht!
Allerletztes Licht!
Thomas Reitzel


_____________________________________________________

Kommentare 13

  • anli 3. August 2022, 22:00

    Wahrlich ein exzellentes Bild. Wunderschönes weiches Licht, ein toller Zug, eine fantastische Lokomotive, die leider nicht mehr unterwegs ist. Kompliment, das Ausharren hat sich gelohnt.
  • fotogroschi 12. Juni 2019, 20:19

    Einfach nur der Hammer, Thomas!

    Aufgenommen in der heutigen Zeit, wer weiß wie lang es noch Windräder gibt, sagt man später mal... weißt du noch, als... !

    Wunderbar!

    Gruß Andre
  • KBS 705 1. Juli 2016, 20:52

    Ich fasse mich kurz: herrliches Streiflicht!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Y.Takatsu. 22. Juni 2016, 16:42

    very gorgeous steam train ....absolutely fantastic moment !
    my favorite !
    BR
    Y.Takatsu.
  • Steffen°Conrad 21. Juni 2016, 11:19

    Hammer- das entschädigt für allen anderen Unbilden.
    vgsteffen
  • Gerhard Hörhan 20. Juni 2016, 14:40

    Super, erinnert mich von Aufbau und Licht irgendwie an:

    Im letzten Büchsenlicht
    Im letzten Büchsenlicht
    Gerhard Hörhan


    lg
    Gerhard
  • Weltensammler 20. Juni 2016, 10:32

    Fantastische Ausleuchtung!
    VG vom Weltensammler
  • makna 20. Juni 2016, 8:29

    O wow - diese Garnitur kommt bestens im Glint, besonders natürlich der Aussichtswagen !!!
    Dazu diese Dampfwolke der "klassischen 01" - zum Schwärmen !!!
    Und dann die Bedingungen (21:12 Uhr etc.): Gratulation !!!
    BG Manfred
  • Haidhauser 20. Juni 2016, 8:05

    Da hat sich das Zittern wahrlich gelohnt! Der "very last evening glint" ist einfach grandios!!!
    Vom Licht her bevorzuge ich eindeutig diese Variante, vom Motiv her - Kirchturm statt Windrad - die spätere!!!
    VG Bernhard
  • Frau S-Punkt 20. Juni 2016, 2:21

    Wobei "Letztes Bild, etwas anders abgestimmt" mir besser gefaellt!
    Das landschaftlich praegende Windrad ist hier nicht so störend...
    Gruß aus Windradsachsenanhalt...
  • tennschter 19. Juni 2016, 23:00

    Hallo Thomas,
    wenn Deine Aufnahmen im allerletzten Licht noch so gut werden, wie sind die dann im letzten Licht, also dem Licht davor? Achtung Wortspiel!
    Beste Grüße vom tennschten
  • igna78-photography 19. Juni 2016, 21:42

    Tolle Aufnahme!

    Lg Gregor (igna78)
  • Thomas Jüngling 19. Juni 2016, 21:26

    Manchmal hat man eben doch Glück und es kommt ein so intensives Bild dabei heraus!

    Gruß Thomas