Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Dollfuß im Altarraum

Dollfuß im Altarraum

1.009 5

Hannes S. TU


Free Mitglied, Tulln

Dollfuß im Altarraum

Dieses Bild im Altarraum der Prandtauerkirche in St. Pölten war in den letzten Monaten heiß umstritten. Es zeigt neben Julius Raab und Bischof Memelauer auch Engelbert Dollfuss, der 1932 demokratisch Bundeskanzler der Republik Österreich wurde, nach einem Staatsstreich und Ausschaltung von Parlament und Opposition aber diktatorisch regierte. Mit dem Bild wollte die Prandtauerkirche ihre "Dankbarkeit" für die Wiederherstellung der Prandtauerkirche zum Audruck bringen. Bischof Küng hat nunmehr ein Machtwort gesprochen: Für den Altarraum soll eine andere Lösung gefunden werden - Dollfuss verschwindet also wieder aus dem Kirchenraum!

Kommentare 5