Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Dolichomitus imperator

Leider bisher nur beim Sonnenbad erwischt... Vor ein paar Jahren konnte ich sie ja bei der Eiablage beobachten.

Der Legestachel befindet sich in der zweiklappigen Legebohrerscheide.

Sehr lang sind diese Exemplare.Die Körperlänge ohne Legestachel beträgt ca. 20 - 30 mm. Sie legen ihre Eier in Holzbockkäferlarven ab. Bevorzugt in totem Eichenholz.

Aber hier konnte ich an 2 Tagen nur sich sonnende Exemplare ablichten.

Sony Alpha 700
Sony Makro 100 mm
Freihand

Kommentare 20

  • Werner Weg 28. September 2010, 19:00

    "konnte ich nur Sonnenbadende ablichten" hm, sehr Bescheiden für so ein klasse Bild.

    Gruß
    Werner
  • GerhardK 28. September 2010, 18:56

    welch ein blick, welch eine schärfe

    lg

    gerhard
  • Sonja Haase 27. September 2010, 23:33

    @Klaus : Na klar :-) Viele Grüße, Sonja.
  • Klaus Groth 27. September 2010, 23:17

    Ich weiss nicht mehr, was ich zu deinen Makros sagen soll, sind die Sonys besser als die Canons und die Nicons? Zumindest sind die Objektive günstiger, da die Sony ja den Stabi eingebaut hat.
    Lg, Klaus
  • Harald K-Wien 27. September 2010, 22:02

    Hast dieses interessante Insekt in einer tollen Haltung fotografiert. Toller Bildaufbau!

    LG Harald
  • Jan Rillich 27. September 2010, 21:43

    gut gemacht
    Jan
  • Mikeus 27. September 2010, 20:56

    wieder ein absoluter Hingucker!!!!
    LG Miho
  • Jacky 66 27. September 2010, 20:16

    Das ist ja ein sehr interessantes Insekt!!!
    Wunderbar hast du dieses ablichten können.
    Sonne hin oder her, du hast doch eine ganz tolle Erinnerung festhalten können, das zählt doch!!
    Liebe Grüsse Jacky
  • B. Walker 27. September 2010, 18:17

    Großartiges Makro von dem für mich sehr interessanten Insekt!
    LG Bernhard
  • Simbelmyne 27. September 2010, 13:15

    ganz schön lang und von auserlesener schärfe! Passionierte PSbastler würden oben und unten noch ein klein wenig dranpfriemeln...
  • Hannelore H. 27. September 2010, 11:32

    Ein ganz seltsam aussehendes Insekt, gelungenes Makro.

    HG Hannelore
  • Sandra Malz 27. September 2010, 10:02

    Hey super!! Dann hat es ja doch noch geklappt!! Gratuliere! Schönes Makro! Und ich weiß wie schnell die wieder weg sein können ...!
    VG Sandra
  • Stefan Sprenger 27. September 2010, 9:41

    Perfekt in einer SE aufgenommen, sehr sehr gut.

    LG
    Stefan
  • Siegfried J 27. September 2010, 8:53

    Die Natur erschafft interessante Geschöpfe mit, manchal auf den ersten Blick erscheinenden, skurilen Körperformen. Wie diesen Legestachel. Wenn man sich informiert hat (habe gegoogelt), kann man erkennen, wie sinnvoll die Natur arbeitet.
    Deine Naturfotos bieten immer mir wieder neues und interessantes.

    Gruß
    Siggi
  • Lothar Hasenpusch 27. September 2010, 2:03

    Da hast Du aber ein schönes Exemplar entdeckt. Wirklich schönes Makro und bis zur letzten Spitze scharf abgebildet.
    mfG
    Lothar