Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
295 28

Klaus Kieslich


World Mitglied, Potsdam

Dörrhäusle

Als ich am Sonntag eine Wanderung durch Schönbach,einem Ortsteil von Sebnitz machte und natürlich auch fotografierte,sprach mich eine Spaziergängerin an,ob ich wüßte,was ich da eben auf den Chip gebannt hätte.Natürlich wußte ich es nicht !
Sie erklärte mir,das von diesen kleinen Häuschen nur noch drei in Deutschland vorhanden wären und das hier das Älteste sei.
Diese Dörrhäusle nutze man zur Herstellung von Dörrobst,das damals ein wichtiges Vorratsgut für den Winter war.
Deswegen wurden diese Häuser auch etwas abseits der Wohnhäuser gebaut um zu verhindern,das bei einem eventuellem Feuer im Ort nicht auch die Vorräte vernichtet würden

P.S:.........ich hab`s nun nach zig Anläufen gestern und heute jetzt endlich über`s Surfstick laden können.....es dauerte ne geschlagene halbe Std :-(

Das Bild is auf dem Schlepptop bearbeitet worden

Kommentare 27

Informationen

Sektion
Views 295
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz