Zurück zur Liste
Dockland Hamburg (oder: Queen Mary II - motion picture no. 2)

Dockland Hamburg (oder: Queen Mary II - motion picture no. 2)

16.134 9

Matthias from FB


Premium (Pro), Hamburg

Dockland Hamburg (oder: Queen Mary II - motion picture no. 2)

Dockland-Bürogebäude mit Köhlbrandbrücke (re.) und Cruise-Center Altona (li.), wird auf der Elbe "überholt" von der abfahrenden Queen Mary II (Okt. 2018).

Kommentare 9

  • † smokeybaer 27. September 2019, 9:17

    klasse Nachtaufnahme gr smokey
  • tanu676 24. Januar 2019, 8:16

    dieser ort lädt so richtig ein für super bilder wie dieses
    hg tanu
  • rsiemer 18. Dezember 2018, 18:09

    eine tolle nachtaufnahme mit der heranrasenden qmII.
    LG rudi
  • Günter Pilger 17. Oktober 2018, 16:29

    Wunderbar!

    Ich hab's leider nur vom Tage. Alles war an einem Abend nicht zu schaffen :-)
    VG Günter
    • Matthias from FB 17. Oktober 2018, 21:01

      Ist mit "... alles ...schaffen ..." das Dockland-Gebäude gemeint, oder der QM2-Besuch am 16.10.? Denn letztere ist ja eigentlich die Hauptattraktion, und hier fährt sie halt vorbei.

      Vom Dockland kann man ja jeden Tag zig Bilder schießen. Die norddeutschen FC-Mitglieder standen (und stehen wohl auch die nächsten Jahrzehnte noch) allesamt unter dieser Schräge. Darin spiegelt sich der Horizont, und allein davon gibt es hier in der FC bereits 100.000 Fotos … :-) Sich dort hinzustellen und ein weiteres gleichartig-belangloses Knipsbild zu machen, ist also flüssiger als Wasser.

      Ich selber hatte diese Position gewählt, weil ich vermutete, daß die QM2 beim Vorbeifahren das Gebäude signifikant überragen würde - die optischen Gesetze sagten dann aber was anderes, die QM2 bleibt vollständig verdeckt. Und als sie die Nase vorn herausstreckte, fuhren diese Ausflüger-Schiffe drum herum.

      Grüsse aus HH, Matthias
    • Günter Pilger 17. Oktober 2018, 21:13

      Mit "alles" war Hamburg gemeint. An dem einen Abend - das Wochenende davor - hatten die Speicherstadt und die Elphi Priorität.

      Übrigens; Hätte man nicht die QM2 mit einer kürzeren Belichtungszeit machen können und dann beide Bilder mit Ebenentechnik fusionieren können? So ist sie leider nicht zu erkennen, könnte auch irgendeine AIDA sein :-)
      VG Günter
    • Matthias from FB 17. Oktober 2018, 21:32

      Hallo nochmal, 
      ich denke mal, die QM2 ist noch grob zu erkennen … sie lag ja vor wenigen Jahren wochenlang bei Blohm&Voss, da habe ich (und viele andere auch) genug scharfe Aufnahmen von. Und die QM2 prominent im Dock liegen zu haben, das war schon ziemlich Besonders.

      Es gibt in HH eine Arztpraxis, die haben Bilder eines Fotografen, der Container-Riesen im Tidenhub fotografiert hat, d.h. die gesamte Umwelt scharf, das Schiff unscharf (Elbe - Flut "fusioniert"). DAS fand ich klasse, und daher versuche ich ab und zu Schiffe in Bewegung (mal so, mal so) umzusetzen.

      Falls die QM2 wiederkommt in 2019, habe ich zwei neue Positionen für mich gedanklich "lokalisiert" … :-)

      Grüsse aus HH


      P.S.: Hier noch'n älteres:

      "We brake for nobody" (Queen Mary 2 / II - motion picture no. 1)
      "We brake for nobody" (Queen Mary 2 / II - motion picture no. 1)
      Matthias from FB
  • dickefoto 17. Oktober 2018, 14:54

    Eine ganz starke Aufnahme, gefällt mir sehr gut, eine starke Perspektive.
    LG
    Rüdiger