Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
..doch noch ein..

..doch noch ein..

305 9

Jürgen Gräfe


Pro Mitglied, Stadtroda

..doch noch ein..

Taubenschwänzchen.
Die waren in diesem Jahr rar. Aber heute konnte ich 2 Individuen den ganzen Nachmittag beobachten.
Wenn man bedenkt:Verschlßzeit 1/800 s; wie schnell müssen sich die Flügelchen bewegen?
Die Futterpflanze ist die Spornblume; andere sind derzeit: Phlox, Pelargonium, Fuchsie, Zinnie.

Kommentare 9

  • Jo Hanna 30. September 2004, 18:50

    du glückspilz!
    die haben heuer, anscheinend durch die verspätete wärme, den weg nur zaghaft bis zu uns gefunden. hab diesen sommer ein eiziges schwirren gesehen.
    eines meiner liebsten beobachtungsobjekte, auch wenn ich bisher noch keines so gut erwischt hab wie du dieses
    gratulation
    und ein bisserl neid
    jo
  • Bernd Bellmann 19. September 2004, 19:58

    Das Taubenschwänzchen hast Du sehr schön erwischt, auch der Rüssel kommt noch gut raus. Bei uns habe ich in diesem Jahr (im Gegensatz zu 2003) leider bisher keins gesehen.
    Gruß Bernd
  • Claudi St. 19. September 2004, 12:15

    oh, wie schön! Ich glaube, ich hab solch ein Tierchen bisher noch nie real sehen dürfen. Wäre mir sicherlich aufgefallen, sieht nämlich zauberhaft aus!
    LG, Claudi
  • Gabi D. 19. September 2004, 10:26

    schön erwischt
    ich hab das noch nie geschafft :-(
    dir auch einen schönen Sonntag
    VG Gabi
  • Jürgen Gräfe 19. September 2004, 9:55

    Hallo ihr Lieben, tatsächlich pflanze und säe ich manches aus, was die Kerlchen anlockt. Dazu gehören Spornblume, Staudenphlox, Schmetterlingsstrauch, Zinnien aber auch Fuchsien und Pelargonien. Der kleine Kerl hat so einen langen Rüssel, dass er sich dort gut mit Nektar versorgen kann.
    Danke für Eure Anmerkungen.
    beste Sonntagsgrüße
    Jürgen
  • Wolfgang Weninger 18. September 2004, 22:10

    und der Schwärmer hat sich die richtige Pflanze ausgesucht, damit Farbe ins Spiel kommt :-) prima
    lg Wolfgang
  • V. Munnes 18. September 2004, 19:44

    ....die habe ich in diesem Jahr ganz selten in der FC beobachten können......!!!
    Life, schon garnicht ! ;-)))

    vlG------------------------------------volker-
  • Irmgard Sturn 18. September 2004, 8:11

    gut erwischt hast du dieses Taubenschwänzchen. Ist mir bisher noch nicht gelungen.
    Gruß Irmgard
  • Regina D-Tiedemann 17. September 2004, 23:43

    Toll im Anflug erwischt und richtig schöne Farben!! LG Regina