1.281 8

Reinhold Grabher


Premium (Pro), Berneck CH

Do-X D1929

Noch ein Bild von unserem Mini-Uster Treffen, Bianca Peschel und meine Wenigkeit im Zeppelinmuseum.
Das Fotografieren im Museum ist immer problematisch, weil immer ein Haufen andere Exponate mit ins Bild kommen.
Ich habe mal das unnötige "entfernt" bin aber darin kein Meister. Bitte um etwas Nachsicht.

Die legendäre Do X das grösste Flugzeug der damaligen Zeit, und noch für viele Jahre.
Interessant ist, dass die Do X in der Schweiz gebaut wurde, ganz in der Nähe von mir,
weil damals nach dem 1. Weltkrieg in Deutschland keine Flugzeuge gebaut werden durften.
Technisches: Spannweite 48m, Länge 40m, Höhe 10m und Platz für 170 Passagiere !!

Da war noch die Frage, wie gross ist das Ding da an der Decke? Massstab 1:10 !!

Der Link dazu: http://www.sphynx.de/Dornier/html/do_x.html
und noch einer http://www.dafkurse.de/lernwelt/ereignisse/do-x/do-x.htm

Biancas nicht minderschönes Exponat: Ein echter Maybach

Kommentare 8

  • Martin Liebig 28. Dezember 2005, 19:51

    @Jochen Thoma live gesehen habe ich die Maschine noch nicht aber war ja schon öfter im TV und Zeitungen zusehen. Haste auch Fotos gemacht?
  • Thomas Vanselow 28. Dezember 2005, 12:11

    Und ich wolt mich schon grad wundern, was du noch so alles an Miniaturen bei dir rumstehen hast! ;o))))) *gg*
    Schönes Motiv und auch das Entfernen der anderen Exponate fällt nicht wirklich auf. :o)

    lg Maike
  • Aurora G. 28. Dezember 2005, 11:59

    Interessant und sehr gut abgelichtet. lg., a.
  • Jochen Thoma 28. Dezember 2005, 9:28

    @Chris und Martin
    habe die Spruce Goose auch schon gesehen. Die steht in Long Beach unter einer riesigen Kuppel. Ein gewaltiges Flugzeug...
  • Martin Liebig 27. Dezember 2005, 21:15

    @chris: Howard Hughes / H-4 Hercules Spruce Goose
  • Bianca Peschel (Biene) 27. Dezember 2005, 20:10

    Das sieht ja toll aus^^
    schöne das du den Flieger zeigst, bei mir ist er zu dunkel=)
    und nicht so schöööön
    Lg Biene
  • michael sturm 27. Dezember 2005, 19:47

    wunderschöne dokumentation. sehr gute information.
    lg michael
  • Lady Edel 27. Dezember 2005, 19:26

    Ein Wasserflugzeug, die standen auf der Halbinsel Wustrow.
    Das ist ein wunderschönes Modell. Dieses Modell hätte ich gern.
    LG
    Edel