Bernd Junge


Premium (Pro), Landkreis Oldenburg

DKW F 102 retuschiert

Hin und wieder nehme ich mir mal ältere Fotos vor und bearbeite sie neu. Diese Aufnahme von 2008 gefiel mir eigentlich gut, aber im Hintergrund laufen inkl. der fast verdeckten Personen 12 Menschen rum, die vom Hauptmotiv ablenken. Das Absperrband im Vordergrund stört außerdem. Früher hätte ich diese Retusche nicht gekonnt. Sie ist recht zeitaufwändig und ich bin heute bei solchen Oltimerveranstaltungen geduldiger und warte bis die Szene soweit wie möglich bereinigt ist. Ich denke aber, dass sich die Überarbeitung gelohnt hat. (Nikon D50, ISO 200, f 6,3, 1/640 sek).

Zum Auto: Es ist ein Auto Union DKW F 102, Bauzeit: März 1964 – März 1966,
Motor: Dreizylinder Zweitaktmotor, Hubraum: 1175 cm³, Leistung: 44 kW/60 PS bei 4500/min,
Kraftübertragung: vollsynchr. Vierganggetriebe mit Lenkradschaltung, Frontantrieb,
Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h, Stückzahl: 52.753.

Das hat mich gefreut:

Hallo Bernd Junge!
Dein Foto DKW F 102 retuschiert wird am 07.04.2022 von 22:00 bis 23:00 Uhr auf unserer Startseite https://www.fotocommunity.de präsentiert.

Kommentare 34

  • Basi70 15. Juli 2023, 17:12

    Hammer, was da noch geht. Ich bin begeistert.

    VG Michael
  • Eifelpixel 15. Juli 2023, 5:46

    Saubere Arbeit ist dir hier gelungen
    Joachim
  • GuenterHoe 8. April 2022, 13:14

    Herzlichen Glückwiúnsch zur Starseite, fast gleichzeitig mit deiner Sabine.
    Eine erfolgreiche Familie.
    VG Günter
  • Ralf Melchert 8. April 2022, 9:50

    Gratulation zum Foto der Stunde
  • N.Rüter 8. April 2022, 9:07

    Moin, 
    herzlichen Glückwunsch !
    VG Norbert
  • mheyden 7. April 2022, 22:13

    ... und Gratulation zum Foto der Stunde!
  • oktave50 25. April 2020, 16:37

    Damals dachte noch niemand an Audi.
    • Bernd Junge 29. April 2020, 14:10

      Ganz richtig ist das nicht. Die Entwicklung des Nachfolgers mit Viertaktmotor (intern F103 genannt) war schon fast abgeschlossen und schon 1965 kam er noch vor der Einstellung des DKW F102 als Audi ohne Modellbezeichnung heraus. Der Motor war eine Mercedes-Entwicklung. VG Bernd
  • † smokeybaer 17. Dezember 2019, 17:09

    prima Detailaufnahme gr smokey
  • Margret u. Stephan 16. Dezember 2019, 20:19

    Sabine hat ALLES auf den Punkt gebracht, eine gelungene Bearbeitung, perfekt!
    Liebe Grüße,
    Margret
  • Ressin 16. Dezember 2019, 11:29

    Lieber Bernd, die Bearbeitung des DKW-Fotos ist dir großartig gelungen.
    Alle Achtung !!! 
    Ich wünsche dir eine sehr schöne 4. Adventswoche.
    Ganz liebe Grüße Peer
  • Sabine Junge 13. Dezember 2019, 12:53

    Das ist - im wahrsten Sinne des Wortes - ein sehr bildhafter "Vorher/Nachher-Vergleich", und zeigt, dass es sich bei einer sehr sorgfältigen Bildbearbeitung nun wahrlich nicht um "das Verschieben von Reglern" handelt, wie manche meinen, die sich mit dem Thema selber nie ernsthaft auseinandergesetzt haben, sondern um ein zeitaufwendiges Handwerk, das viel Genauigkeit und Geschick erfordert.
    Das vorliegende Foto ist ja nicht spektakulär - und wenn man die Vorher-Variante nicht gesehen hätte, wäre die mühevolle Retuschierarbeit auch gar nicht aufgefallen.
    Ja, woher denn auch?
    Niemand kann schließlich wissen, wer da so rumläuft, steht oder sitzt - und ob es nicht noch andere Faktoren gegeben hat, die den ungetrübten Blick stören.
    Aber das ist eben auch Bildbearbeitung: Dass eine Aufnahme nachher einfach nur gut aussieht, ohne, dass es "pfeift, donnert, blitzt und aussieht wie nach einer Farbenexplosion", denn da weiß jeder: Hier wurde was verändert.
    Außerdem wird eine unsaubere Retusche sehr schnell erkannt, jedenfalls von Fotografen, die da mal genauer hinsehen - und da ist Schlamperei bald schlimmer, als wenn gar nichts gemacht worden wäre.
    Viele Fotografen fotografieren in RAW, weil man's halt so macht, und es irgendwie einen professionellen Touch vermittelt. Ok. Aber manchmal ist dies auch nur vorgetäuscht.
    Denn in RAW sind die Bilder ja noch gar nicht entwickelt, das heißt, man muss da als Fotograf selber ran. RAW-Aufnahmen sind deshalb auch viel farbloser in ihrem Urzustand, verrauschter, unklarer und manchmal auch nicht richtig scharf. Allein dieser Punkt erfordert schon eine Menge Aufmerksamkeit.
    Denn es nützt rein gar nichts, wenn unscharfe Fotos gedankenlos überschärft werden und dabei hässliche Artefakte entstehen, um nur ein Beispiel zu nennen.
    Dies war jetzt ein echter schriftlicher Redeschwall, aber das musste einfach mal sein.
    Ich finde es richtig klasse, dass du dieses Vergleichsfoto eingestellt hast.
    LG Sabine
  • Jürgen Hanke 12. Dezember 2019, 20:53

    Eine gelungene Retusche, Bernd. Es ist wirklich so, dass man im Archiv immer wieder gute Fotos von früher findet und man wundert sich, was man mit der richtigen Bearbeitung daraus machen kann.
    Und die Retusche ist natürlich immer auch sehr zeitaufwändig. Der Fotograf verbringt meistens mehr Zeit vor dem PC als hinter der Kamera. Manchmal wünsche ich mir, es wäre umgekehrt, denn der eigentliche Reiz an der Fotografie ist eigentlich doch die Motivsuche draußen.
    Aber dein Vergleich der beiden Fotos zeigt uns doch, was alles möglich ist, wenn man es kann.

    Gruß
    Jürgen
  • Jacky Kobelt 10. Dezember 2019, 8:34

    Gelungene Fotoarbeit
    Kompliment
    Jacky
  • Sandy 10. Dezember 2019, 8:20

    So einen habe ich auch schonmal auf einem Oldtimertreffen bewundern dürfen... Und mir gefällt die Bearbeitung gut!! Macht wirklich viel aus
  • FritzZ 9. Dezember 2019, 22:14

    Auto klasse...... Retusche gelungen ....LG Fritz