Klaus Beyhl


kostenloses Benutzerkonto, Kirchberg

Distelhummel

Das selbe preiswerte Objektiv, mit dem ich die Schwalben fotografierte. Hier eingesetzt als Pseudomakroobjektiv.
Es ist das Telezoom 70-300 mm von Nikon ohne Stabi. Aufgenommen aus ca. 2,5 m Entfernung. Hierbei muss man sich schon sehr konzentrieren, wenn man ohne Stativ arbeitet, vor allem weil es gar kein Makroobjektiv ist.

Aufgenommen an einem hellen Sommertag, Der Hintergrund täuscht - es war nur Schatten.

Kommentare 13

  • Pik Sibbe 14. Februar 2021, 15:04

    Ein feines Makro, welches hinsichtlich Farben und vor allem Brillanz und Schärfe keine Wünsche offen lässt. Nach meinem Eindruck alles perfekt. Aber ich habe doch eine Frage dazu: Hast Du da mit Absicht den Bildstabi ausgeschaltet und wenn ja, wegen der aktuell diskutierten Probleme und Fragen bezüglich Kamera-Objektivkombis (hast Du etwa Altglas verwendet?), Stabi und Einstellungen?
    • Klaus Beyhl 14. Februar 2021, 16:07

      Das Glas ist ziemlich alt und hat keinen Stabi. Die Kamera war noch die D600. Die Z6 jetzt hätte einen, welchen ich auch genutzt hätte.
      Wenn Du meine Bilder ansiehst, wirst Du feststellen, daß ich sehr viel noch nach "old School" mache. Ich komme halt aus der Zeit, in welcher selbst eine DSLR schon Luxus war. Wir hatten in der Foto AG nur eine einzige damals in der Schule. Meine erste kam auch erst Jahre später ins Haus. Meine Eltern hätten nicht das Geld gehabt, mir eine zu schenken, als ich noch Schüler war.
      Zu den Daten: Ich lasse die Exifs drin, wann es geht. Hier stehen sie rechts unten vom Bild.
      Danke für Deinen Kommentar und Gruß, Klaus
    • Pik Sibbe 14. Februar 2021, 22:53

      Ja, ich habe die Exif´s vorher schon studiert und den Eindruck gewonnen, dass Du wohl sehr ruhige Hände hast. Glaubt man manchmal gar nicht, wenn Du im Forum so richtig in Fahrt bist. Wobei backstage und hier bei Deinen Fotos treffe ich auf einen völlig anderen, viel entspannteren Klaus, halt ein bisschen privater. 
      Naja, Arbeit (und Forum) ist eben Arbeit, und Schnaps ist Schnaps. ;-)
  • Jupp Kaltofen 29. Oktober 2020, 1:30

    Deine Perspektive ist aber besser als die meines Fotos. Oben etwas mehr Luft wäre noch etwas besser gewesen. Ohne Stabi bei 200mm - woow. Congrats - ich zitter zuviel :=)
    • Klaus Beyhl 29. Oktober 2020, 11:59

      Vielen Dank für Deinen Kommentar.
      Man muss aber auch zugeben, daß bei derartigen Fotos nicht nur Können im Spiel ist, sondern öfter als man zugibt auch mal Glück!
  • Rita1 15. November 2017, 19:11

    Wunderschöne Farben und eine brillante Bildqualität - hast du super fotografiert!
    LG von Rita
    • Klaus Beyhl 15. November 2017, 19:47

      Vielen Dank für das Lob (Es war während eines Spazierganges hier im Tal. Hat Spaß gemacht...)
      LG, Klaus
  • Didi u. Jochen 15. Oktober 2017, 18:20

    Klasse-------
    VG Jochen
    • Klaus Beyhl 15. Oktober 2017, 18:43

      Dankeschön! (Werd mich demnächst mal bei dir umsehen und auch kommentieren. Versprochen!)
  • MAX54 1. Oktober 2016, 10:42

    Schöne Farben und gut umgesetzt. Auch die Schärfe stimmt.

    Gruss,
    MAX54
  • Fröschlein 29. August 2016, 15:50

    Tolle Aufnahme !
  • Ulrich Kurschus 14. August 2016, 7:42

    unglaubliches ist dir da gelungen,aber es liegt nicht nur am Objektiv sondern vielmehr am Fotografen selber.VG Ulli
  • † Ushie Farkas 14. August 2016, 4:01

    Ich bin BEEINDRUCKT!

Informationen

Sektion
Views 19.845
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D600
Objektiv 70.0-300.0 mm f/4.0-5.6
Blende 11
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 300.0 mm
ISO 400

Gelobt von

Öffentliche Favoriten