Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Distelfalter (Vanessa cardui; Syn.: Cynthia cardui)

Distelfalter (Vanessa cardui; Syn.: Cynthia cardui)

906 42

Gerhard Haaken


Free Mitglied, Niedersachsen

Distelfalter (Vanessa cardui; Syn.: Cynthia cardui)

Mein erster Distelfalter in diesem Jahr ! Er macht seinem Namen alle Ehre, Disteln sind sein Reich. Er wollte sich nicht so gern fotografieren lassen, aber die Blüten waren wohl zu süß.
Der Distelfalter (Vanessa cardui; Syn.: Cynthia cardui) ist ein Schmetterling aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 45 bis 60 Millimetern.
Distelfalter sind Wanderfalter und kommen in ganz Europa, Nordafrika, Asien, Nordamerika und Australien bis in eine Höhe von ca. 3.000 Metern vor. Ihr Heimatgebiet liegt aber in den subtropischen Steppengebieten. In Europa sind sie nur in den heißen Mittelmeergebieten dauerhaft bodenständig; im restlichen Südeuropa benötigt die Art mehrere aufeinanderfolgende Jahre mit guten Bedingungen um zeitweise bodenständig zu sein. (aus Wikipedia)

fotografiert am 27.07.2013

Kommentare 42

Informationen

Sektion
Ordner Insekten, Raupen usw
Klicks 906
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 150.0 mm
ISO 200