Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Disko Bucht - Der erste Eindruck

Disko Bucht - Der erste Eindruck

713 6

Heiko Klotz


Free Mitglied, Kiel

Disko Bucht - Der erste Eindruck

Auf Grönland gibt es nicht eine einzige Straße, die zwei verschiedene Ortschaften miteinander verbindet. Nach Ilulissat führt nur eine knapp 5 km lange Straße vom Airport. Nach der Landung verließ ich das Terminalgebäude, um mich, bepackt mit 19 kg Rucksack und 5 kg Fotozeugs, zu Fuß auf den Weg nach Ilulissat zu machen. Der erste Blick auf die Disko-Bucht mit ihren Eisbergen haute mich um, machte mich glücklich, verzauberte mich. Nach einer Weile hielt ein Auto neben mir, der Fahrer fragte, ob ich mit nach Ilulissat fahren wolle. Ich bedankte mich für das Angebot und sagte ihm, dass ich nicht mitfahren könne, ich müsse gehen, weil es hier so schön sei. Ich gab ihm zu verstehen, dass ich trotz meines schweren Gepäcks gerade einen halben Meter über dem Erdboden schwebe.
Im Hintergrund sieht man übrigens die ca 50 km entfernte Disko-Insel.

Kommentare 6

  • Nord 23. Juli 2012, 21:36

    Das ist eine wunderschöne Aufnahme und eine ebenso tolle Beschreibung deiner ersten Eindrücke; der Ausblick auf die Eisberge und Lanschaft haut einen um!
    Gruß Nord
  • Inge Brandt 22. Juli 2012, 22:48

    Faszination Grönland! Die Aufnahme gefällt mir.
    VG Inge
  • Heiko Klotz 22. Juli 2012, 20:41

    Erstaunlich finde ich, dass die mehr als 50 km entfernte Disko-Insel so nahe erscheint. Ein anderer Fotograf schrieb mal, dass es mit der klaren grönländischen Luft zusammenhänge, dass eine Art Tele-Effekt eintritt.
  • Hannelore H 22. Juli 2012, 19:56

    Lieber Heiko, bei dieser umwerfenden Aussicht einfach mit dem Auto vorbeifahren, nein das geht nicht. Ich kann das verstehen.
    LG Hannelore
  • Reinhard... 21. Juli 2012, 11:44

    schon beeindruckend mit all den vielen Eisbrocken...

    LG
    Reinhard
  • Dei-Dei 21. Juli 2012, 10:33

    Sehr beeindruckend Heiko, wirklich klasse !!! Ich kann dieses Gefühl bestens nachvollziehen, als ich mit meinem 18 Kg Rucksack in Nepal einfach losmarschiert bin, empfand ich ähnliches Glück, wie du hier ;-)
    Da vergisst man die Last auf dem Rücken sehr schnell...

    LG Jürgen