Zurück zur Liste
Discrétion Marocaine

Discrétion Marocaine

3.905 7

mz1012


Premium (World), Kehl

Discrétion Marocaine

Eine Bar auf der Djemaa el Fna in Marrakesch

Kann mir jemand sagen, was das in arabischer Schrift Geschriebene auf der Markise heißt?

Kommentare 7

  • Carola Hoehne 26. Januar 2014, 16:32

    Ganz rechts steht in arabischen Druckbuchstaben Coca Cola: Kuukaa Kuulaa.
    Links davon stehen zwei Wörter in arabischer Schreibschrift, das Wort rechts innerhalb dieser Wortgruppe ist am Wortende kalligrafisch, daher für mich (momentan) nicht entzifferbar.
    Das Wort ganz links bedeutet as-saahira, als Nomen hat es die Bedeutung Hexe/Magierin, als Adjektiv bedeutet es atemberaubend/hinreißend (merveilleux). Da es an zweiter Stelle steht, ist anzunehmen, dass es hier adjektivisch gebraucht ist.
  • N-Invisual 26. März 2013, 11:15

    Ja da magst du vermutlich recht haben, vonwegen der Position. Hat mir auch Spass gemacht, gerade wenn man das gleiche Bild von ganz unterschiedlichen und neuen Standpunkten her betrachten kann.
  • mz1012 26. März 2013, 9:21

    Hi, ich hab das schon mehrfach probiert, mit dem die Ecke zuhalten, so wie Du das vorgeschlagen hast. Dann wären die Füße für meinen Geschmack aber zu weit rechts abgedriftet, hätte mir auch nicht so gefallen. Was noch ne Alternative gewesen wäre: diese helle Stelle mit Schatten zuzustempeln. Aber auch dann wäre mir das Bild vielleicht wieder zu regelmäßig und unspannend geworden, zumal man jetzt noch ne Andeutung von nem Barhocker sieht, der neben dem verdeckten Gast steht, und daraus rückschließen kann, dass der da sitzt. Zudem ists ja nicht nur grad ne helle Stelle, sondern auch der Ort, wo das Pflaster sich grade schön kreuzt - also alles in allem: ich glaub ich finds so okay, so wie's ist. VG Ralph - P.S. Es hat mich sehr gefreut, mich mit Dir so intensiv über ein Bild auszutauschen!
  • N-Invisual 26. März 2013, 9:11

    Nun so kann man das Bild natürlich auch gewichten. Da haben wir es wohl unterschiedlich gelesen .)

    Dieses YS Iss oder was genau das heissen soll ist mir persönlich nicht als erstes ins Auge gesprungen. Vielleicht weil ich es ohnehin nicht lesen kann, oder weils es dafür doch für meinen Geschmack etwas zu Seitlich steht. Ausserdem war ich ja nicht dort. Bei mir fliesst die Stimmung die Gerüche, das Fremde und alles was da sonst noch vor Ort mit reingespielt hat nicht mit ein bei der Betrachtung. Darum werte ich die Füsse wohl gewichtiger als den Schriftzug. Darum ist für mich wohl hier weniger mehr. Aber dies ist letztendlich die Sicht einer einzelnen Aussenstehenden. Wenn es für dich so stimmt, dann stimmt es so. Ich finds wichtig das man seinem Werk treu bleibt.

    Dein Tipp mit dem Mehr draufnehmen aus Bild find ich sehr lehrreich und ich denke gerade bei solchen spontanen Szenen ist dies sicherlich eine sehr effiziente Methode. Die Merk ich mir, danke :)

    Schliesslich hat man Heutzutage nicht selten bei vielen Kameramodellen eine ziemlich stattliche Reserve an Pixeln.
  • mz1012 25. März 2013, 22:59

    selber huhu ;-))

    ja, mir geht das genau wie Dir, ich ärgere mich auch oft über Kleinigkeiten, die im Bild nicht 100%ig stimmen, weshalb ich mittlerweile die Bildbeschneidung fast nur noch in aller Ruhe am PC vornehme, und lieber weiter als enger fotografiere. Irgendwo halte ich es dann aber immer mit der Pareto-Regel, die - frei übersetzt - sagt, dass mit 20% Zeitaufwand 80% des Ergebnisses erzielt werden, und der Nutzen der übrigen 80% Zeitaufwand zunehmend abnimmt. Ein jeder muss also für sich den Punkt ermitteln, bis zu dem er Einsatz zeigen willl und ab wann nicht mehr. Sprich, um 100% zu erreichen ist u. U. so ein ungeheurer Aufwand erforderlich, dass dann das eigentliche Hobby, und das grade im Urlaub, zumal man dort nicht alleine ist, nicht mehr Hobby ist, sondern in Arbeit und Kraftanstrengung ausartet. Aber das nur ganz allgemein.

    Was dieses Bild hier anbelangt, so gebe ich Dir Recht, dass dieses Abschneiden des hellen Bodenstücks durchaus seine Berechtigung hat. Man kann das durchaus so sehen. Ich habe mein Augenmerk jedoch nicht auf den Boden gelegt, sondern auf die arabischen Schriftzeichen, die ich natürlich überhaupt nicht lesen kann. Dennoch ist gerade das verbliebene Stück Schrift auch für meine westlichen Augen von Wert, denn ich las das immer schon als "YS ISS", was natürlich einerseits völlig sinnfrei ist, andererseits wieder Ansatzpunkt für drüber Sinnieren ist, was "Ys Iss" nun bedeuten könnte, insbesondere, was das "Ys" ist, und ob das nun was zu Essen ist, oder nicht. Deshalb war es mir wichtig, diese Textpassage unzerschnitten im Bild zu lassen, und ich freue mich jedesmal darüber, wenn ich dieses Bild betrachte. Das Stück hellen Bodens nehme ich persönlich gerne dafür in Kauf. Ich denke also, beides ist mit guten Gründen vertretbar. Im Übrigen ist der rechte Fuß doch ganz im Bild drin...
  • N-Invisual 25. März 2013, 22:19

    huhu,

    ich hab mich eine Weile durch dein Portfolio geklickt und war erst ganz irritiert von den quadratischen Vorschaubildern. Jedes Bild ist dann so eine Art Überraschungspacket, denn ich weiss nie so recht was mich dahinter erwartet.

    Hier hab ich dann diesen Schnappschuss gefunden, den du wirklich toll gesehen hast und mir ausserordentlich gut gefällt.

    Ich weiss nicht wie es dir geht, aber manchmal wenn ich Schnapschüsse nach einer Weile wieder ansehe, oder ganz allgemein auch Bilder die ich mit Stativ und pipapo mache, ärgere ich mich dann doch über Kleinigkeiten die einfach noch nicht automatisiert sind.

    Z.B. bei diesem Bild vermisse ich einen kleinen Zacken vom Boden auf der rechten seite so dass der Fuss auch ganz im Bild Platz hat. Das wirkt jetzt vielleicht unheimlich kleinlich, aber manchmal machen genau solche Dinge aus einem tollen Schnappschuss, ein herausragendes.

    Ich hab den rechten, hellen Teil mit dem Abgetrennten Schriftzug mal mit der Hand abgedeckt und muss sagen, dass die Füsse dadurch erheblich an Dominanz im Bild gewinnen, weil so der Schatten direkt zu den Füssen läuft und das Auge dort verweilen kann. Ich glaube das Beschneiden des rechten Bildrandes würde sich definitiv lohnen. Weil der schwächt dir die Strukturwirkung des Schattens mit dieser hellen Holzfläche und dem weissen Holz stark ab und lenkt den Blick am Hauptmotiv vorbei.
  • FWolf 20. März 2013, 6:26

    Geiles Foto...sieht ja aus wie ein geheimer Cola-club, den du da fotografiert hast...Hauptsache Cola und sonnengebräunte Zehen.
    Gruß fw