Zurück zur Liste
Direction - Decision

Direction - Decision

11.204 89

Holger Crome


kostenloses Benutzerkonto, Wolfenbüttel

Direction - Decision

Hallo alle zusammen. Lange hat´s gedauert, aber nun ist mein neues Großprojekt fertig! An dieser Stelle gleich einmal ein Hinweis: Wer wissen will, worum es bei dem Bild vielleicht genau geht und was meine Grundidee dazu war, der kann gerne normal weiterlesen. Wer sich aber erstmal selbst ein Bild davon machen will ohne dabei von meiner Sichtweise eingeschränkt zu werden, der sollte den folgenden ersten großen Absatz überspringen. Das gilt auch für diejenigen, die nicht viel von solchen Ideen halten und sich vielleicht einfach nur am Foto erfreuen wollen. Erklärungen zur Entstehung des Bildes, finden sich im zweiten großen Absatz.

Ich habe bei diesem Foto versucht, in stilisierter Form die Entscheidungsfindung im Leben zum Thema zu machen. Jedes dieser Bänder die sie Einhüllen, soll dabei von dem Punkt wo sie gerade angelangt ist eine weitere Richtung sein, die sie bei gewissen Entscheidungen einschlagen könnte. Ich wollte zuerst auch noch ein Band rot einfärben, nach dem Motto: Ihre Entscheidungen ziehen sich wie ein Roter faden durchs leben. Ich hab´s probiert, sah aber irgendwie doof aus, ich hab´s deshalb dann gelassen. Eine weitere Idee war, die Bänder die sie einhüllen wie eine Spirale anzuordnen. Manchmal wird man von den sich bietenden Möglichkeiten hin und her gerissen, genauso wie bei der Spirale, die sie in alle Richtungen mitziehen will. Zudem habe ich hier einen schlichten dunklen Hintergrund gewählt, das passte nämlich für meine Begriffe auch noch ganz gut zum Thema. Oft liegt die ganze Tragweite der Entscheidung die man getroffen hat auch nicht selten im dunkeln (kenne ich von mir ein wenig, ich kann nicht gerade behaupten immer vorausschauend zu handeln ;-)).

Zur Erstellung des Bildes: um es gleich vorweg zu nehmen, das Bild ist zu ca. 85% so fotografiert worden, ich habe hier gegenüber meinem letzten Großprojekt relativ wenig nachbearbeitet. Das Bild besteht eigentlich aus zwei Fotografien. Das erste Foto wurde in einem komplett schwarz ausgekleideten Raum gemacht. Bevor es überhaupt mit Fotos los ging, hab ich eine Woche lang den Raum von der Mitte aus (ihrem Standpunkt) ausgemessen, und überall an den Wänden Messpunkte festgelegt, an denen später die Taftbänder befestigt wurden. Für alle Statistiker unter euch: Insgesamt wurden für das Bild 140 Messpunkte an den Wänden erstellt, an denen 70 Taftbänder mit 19mm breite befestigt wurden. Hierbei hab ich somit 420m Geschenkband verbraten!! Übrigens hatte ich ursprünglich geplant, dafür Wollfäden zu nehmen, doch das war dann selbst für mich ein wenig zu viel Aufwand ;-) (Dabei wären ungefähr satte 1750m Garn bei herausgekommen!). Das Zweite Bild hab ich mit einem Ventilator gemacht, und sie hat dazu auch noch die Haare geworfen. Da waren dann zwar die Bänder für´s Bild nicht mehr zu gebrauchen, dafür hatte ich dann aber ne coole Haarpracht mehr ;-) Die Haare sollten optisch zu den Bändern passen, die Haarsträhnen sollten wie eine art Spirale um ihren Kopf fliegen, ich hoffe mir ist das ein wenig gelungen. Ihre Haare sind auch eins der wenigen Dinge, die somit Digital von der anderen Fotografie eingebaut wurden. Ansonsten hab ich hier und da leichte Retuschierungen vorgenommen, (z. B. hier und da schlaffe Bänder ersetzt, oder auch die noch sichtbaren Messpunkte wegretuschiert) zudem noch die Farbgebung leicht abgeändert. Die Bänder hab ich zu 95% nicht mehr digital bearbeitet, ich hab´s mal versucht, aber es wirkte dadurch plötzlich zu „steril“, zu gekünstelt, deshalb hab ich dann weitestgehend alles beim alten gelassen. Das schlimmste bei dem Bild war, das alle Bänder bei der Aufnahme straff bleiben mussten. Das Model durfte sich hier also über einen langen Zeitraum nur wenig bewegen. An dieser Stelle noch ein gaaaanz ganz dickes Lob an sie, das Bild wäre ohne ihre Ausdauer und Leidensfähigkeit nicht möglich gewesen (die Arme stand eine Stunde lang auf der Stelle). Insgesamt gesehen glaube ich aber, das sich die Anstrengungen gelohnt haben. Wer übrigens noch Interesse hat, von dem Aufbau des Raums noch ein paar Fotos zu sehen (so was wie ein Making of), der kann gerne noch Bilder von mir zugeschickt bekommen (ich brauche dann die normale E-Mailadresse, kann aber ein wenig dauern, ich bin nicht so oft Online). Auch ungeklärte Fragen versuche ich gerne zu beantworten.

So das war´s von mir, ich hab mal wieder zu dolle die Labertasche raushängen lassen ;-) Ich bin wie immer gespannt auf eure Kommentare und ersten Eindrücke zum Bild. Wie immer gilt, für den Vollbildmodus bitte F11 drücken...

Kommentare 89

  • Sunja 8. Januar 2011, 11:31

    Echt Klasse ! Sowas tolles hab ich auch noch nie zuvor gesehn ;D
    Respekt !

    Liebe Grüße
  • Paulo Pereira 25. Oktober 2008, 13:40

    Klasse! Super Idee und tolle Umsetzung! Die Arbeit hat sich wahrlich gelohnt ;-)
  • Mark Lewandowski 19. September 2007, 11:19

    Ein Wahnsinnsbild.Hammer.
    LG
    Kriss Montino
  • Tobias Wilhelm 14. August 2007, 13:29

    Sehr sehr schönes Bild!!

    Also kannst dich ruhig als halbgott der Fotografie und Bildbearbeitung sehen !!

    RESPEKT!!

    Liebe Grüße

    Tobias
  • Schura Mueller 11. Februar 2007, 15:10

    Soooooooooo geil dieses Bild! :-)
  • Naria Arctica 5. November 2006, 13:31

    ach Gottchen...
    Hab gerade erst gesehen, dass es nicht in die Galerie gekommen ist.
    Pah! Schon allein für die Idee gehörte es darein! Und das Thema... ich finde, Holgers Ansicht muss nicht der Ansicht aller anderen entsprechen. Darum verstehe ich nicht, wieso man deswegen skippen kann.
    Die Haare, die Unbeweglichkeit der Person, die Farben, die vielen Bänder... zu dem Aufwand muss ich nicht viel sagen.

    Für mich ist und bleibt es ein Galeriebild.
    Es ist wirklich mal etwas außergewöhnliches und keines der Standard-Glatt-Gebügelten-Eins-A-Bilder.
    So!
    Das musste sein =)

    Immer weiter so - Galerie hin oder her =)

    liebe Grüße,
    Naria
  • Thomas Bindreiter 15. Oktober 2006, 1:39

    ich bin auch der meinung, dass dieses bild sehr genial gut gelungen ist...
  • özcan çeltikli 8. Oktober 2006, 21:46

    grüss dir..gute idee..:)
  • Michel Schattenblind 8. Oktober 2006, 11:11

    Ja, Schade, war eine wirklich aufwendiges Projekt! Respekt für den Aufwand.

    Gruß,
    Michel
  • Werner Rieder 7. Oktober 2006, 16:28


    Lieber Holger,
    Schade hat es für das sehr aparte wunderschöne Bild
    nicht gereicht. Das Bild ist jedoch mit oder ohne Sternchen einfach Spitze, die Arbeit die Du Dir gemacht hast ist enorm, sicher gibt es nur wenige, die
    für ein Bild soviel arbeiten. Super !!!!
    Ich bin beeindruckt lieber Holger. Danke :
    Herzliche Grüsse Werner
  • Traumfängerin 6. Oktober 2006, 0:54

    Verdammt zu spät. Proooo!
    Das hast du wirklich super gemacht.
    LG
  • paavo pohndorff 2. Oktober 2006, 0:47

    Holger... du bist der wohl verständnisvollste Fotograf, den ich kenne :)

    Ich bin mal gespannt wie eine überarbeitete Version aussieht, falls du es noch einmal probierst.

    Da es mir am Talent der vielen Worte mangelt nochmal ein paar kurze ;)

    Respekt vor allem an das Modell, das ist echt ne Glanzleistung, was es heißt auf der Stelle für die Ewigkeit zu stehen kenne ich von der Bundeswehr nur zu gut... Dickes Lob.


    Natürlich auch von dir ne Glanzleistung, die Bildeinteilung ist ideal, eine bessere Blickführung als diese vielen Stoffbahnen fällt mir nicht ein ;)

    nur nächstes Mal etwas feinfühliger bei der EBV sein ;)
    Schau dir nochmal ganz besonders die dunklen Flächen an, die kannst du auch mit nem Weichzeichner retten bzw durch Wischwerkzeuge etwas glätten, vielleicht sogar rechts oben von grau nach schwarz verlaufen lassen, das kriegste bestimmt hin :)
  • Erdbähr 30. September 2006, 18:32

    Ich kann Deine Erfahrungen mit den TFTs und Röhrenmonitoren bestätigen. Da ich meine Bilder an einem Monitor bearbeite, muss ich aufpassen, dass ich sie nicht überschärfe.
  • Holger Crome 30. September 2006, 12:47

    Schade, hat diesmal nicht wirklich geklappt, ist aber O. K., die Welt ist nicht gerade bei mir untergegangen, es scheint sogar die Sonne ;-). Ich sag nur unglaublich!!! Als ich das Bild hereingesetzt habe, habe ich ja mit einigem gerechnet, aber das hier ist echt der Hammer. Meine Kinnlade viel schon beträchtlich weit herunter, als ich gestern hier wieder zum ersten mal kurz hereingeschaut hatte. Erstmal Danke an Matthias Wahl für den Galerie Vorschlag, ich freu mich, das ich dir und anderen hier ein kleines "Boah!!" Erlebnis bescheren konnte. Es ist echt toll, das es so vielen gefallen hat. Ich selbst wär mir diesmal nicht so sicher gewesen und hätte es für die Galerie selbst glaube ich nicht vorgeschlagen. Viele hatten hier bisher ja auch einen zwiespältigen Eindruck von dem Bild, dabei eine menge Bemängelungen auf Seiten der Technik. Es wurden oft die Haare erwähnt (unscharf, verschwommen, wirkt wie aufgesetzt), vielleicht ist mir da die Begeisterung für Bildbearbeitungsprogramme ein wenig mit mir durchgegangen ;-). Jedenfalls schärfer hätte ich die Haare glaube ich nicht ablichten können, das war technisch vom Aufbau in dem kleinen Raum mit den vielen Bändern kaum möglich (hätte ja mit mehr Scheinwerfern und höherer Verschlusszeit ein schärferes "Haarbild" bekommen können, ich hoffe ich sehe das richtig). Was ihre Pose angeht, so konnte und wollte ich nicht mehr von ihr verlangen. Hätte sie in einer guten, vielleicht ausgefallenen, dazu passenden Pose da gestanden, wäre die Stunde auf der Stelle stehen bestimmt noch schwerer für sie gefallen. Ich glaube das war schon anstrengend genug für sie, allein schon das sie das hier mitgemacht hat ist für mich eine nochmalige Anerkennung wert.
    Technisch hat das Bild wohl so seine Macken, ich fand es diesmal toll, das viele Leute die Skip, oder Contra gevotet haben, dann auch mal ausführlicher ihre Gründe zum besten gaben. Hierzu gleich einmal noch ein paar Fragen...
    Thema Schärfe:
    Ihr habt schon recht, so ganz knüppelscharf ist es mir diesmal nicht gelungen, das nachschärfen am Computer (was ich eigentlich versuche immer zu vermeiden) hat aber hier diesmal auch nix gebracht, eher noch mehr am Bild mit Artefakten zerstört. Bei diesem Bild hab ich aber wieder eine Erfahrung gemacht, die ich zwar schon früher bei anderen Bildern auch erkannt habe, die mir bei diesem Foto aber jetzt wirklich dolle ins Auge gefallen ist. Kennt ihr das auch, das auf TFT oder LCD Monitoren die Bilder anscheinend schärfer aussehen als auf normalen Röhrenmonitoren? Ich selbst hab einen Laptop mit TFT Display, da fand ich das Bild von der Schärfe eigenlich O. K., als ich aber das Bild zum hochladen beim Kumpel am PC ansah der einen normalen Röhrenmonitor hat, war es nicht mehr wirklich der Hit. Ein Arbeitskollege sagte mir, das TFT Bilder angeblich besser aussehen, weil das Monitorbild speziell auf eine bestimmte Auflösung gerechnet sei, stimmt das? Na ja, jedenfalls davon mal abgesehen, in sachen Schärfe gelobe ich Besserung ;-)
    Sonstige Technikfehler:
    Um es gleich vorweg zu sagen, die überstrahlten Bänder auf der linken Seite, die öfters bemänglet wurden, waren eigentlich von mir gewollt. Ich fand, es sah so noch stimmiger aus, ich geb aber auch zu, das ich vielleicht einen etwas überdrehten, ausgefallenen Geschmack habe ;-). Ich habe diesen Effekt erst so richtig sogar am PC mit Photoshop7 (Spotbeleuchtung) entstehen lassen.
    Ich finds cool, das viele Leute das Bild richtig unter die Lupe genommen haben. Bestes Beispiel ist hier der Tipp von Paavo Pohndorff, die Diagonale in der linken oberen Ecke hab ich jetzt durch aufhellen des Bildes auch gesehen, ein ziemlich grober Schnitzer den ich mir da geleistet habe!! Aber sowas ist dann eben das wirklich gute hier, sowas bringt einem zu besseren Ergebnissen, wenn Leute hier einen darauf hinweisen.

    Ich mach für´s erste erstmal schluss hier, danke nochmal für den Vorschlag, fand ich echt super und auch danke an alle pro-, skip- und contravoter die sich hier mit einer großartigen Resonanz an diesem Bild beteiligt haben! Ich werde wie bei meinem letzten Bild auf viele der Anmerkungen auch noch mal persönlich eingehen. Also, man hört sich, bis denne...

    Gruß

    Holger
  • Herr Wilson 30. September 2006, 12:39 Voting-Anmerkung

    +

Informationen

Sektion
Ordner Portrait
Views 11.204
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten