Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
dieser kleine Kerl...

dieser kleine Kerl...

286 4

El Suizo


World Mitglied, Algaida (Mallorca)

dieser kleine Kerl...

...hat es mir nicht einfach gemacht, versteckte er sich doch jedesmal
ganz zu unterst in den Grashalmen, so dass ich ihn bäuchlings ablichten musste.

Rhodometra sacraria, auch Rotgestreifter Wanderspanner, Rotstriemiger Vogelknöterichspanner oder Schwefelgelber Schmuckspanner genannt.

(Die deutschen Namen sind allerdings ungebräuchlich, da es sich um keine in Mitteleuropa bodenständige Art handelt).

Vielen Dank an Hartmut für die Bestimmung!


Hier noch eine Aufnahme von heute, etwas grösser.

Kommentare 4

  • El Suizo 21. September 2009, 18:52

    @Hartmut
    Du bist ein Schatz! Was habe ich gesucht und gesucht!
    Ganz herzlichen Dank für Deine Bestimmung.
    Saludos El Suizo
  • Hartmut 21. September 2009, 18:15

    Hallo Marcel, es müsste der hier sein:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Rhodometra_sacraria

    Ich hatte diese mir derzeiten noch unbekannte Art mal in Griechenland erwischt und die Aufnahme einige Monate in der FC. Den Bestimmungshinweis hatte ich dann von einem FC-Mitglied erhalten. Die Aufnahme war aber nicht besonders, so dass ich sie wieder rausgenommen habe.

    Gruß Hartmut
  • Danu Widmer 21. September 2009, 13:35

    Ist eine wirklich gute Anmerkung von Norbert :-) Nur schon farblich versteckt sich das Kerlchen ziemlich einfach - da heisst es dran bleiben.
    Ein Lob für deinen sportlichen Einsatz!
    Gruess Danu
  • Norbert Kappenstein 21. September 2009, 11:20

    Wenn Du es nicht weisst wie der kleine Kerl heisst, wer denn dann? :-))
    Toll erwischt, sehr sehenswert.
    LG Norbert