Zurück zur Liste
Dieselklänge am Mittellandkanal

Dieselklänge am Mittellandkanal

7.406 4

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Dieselklänge am Mittellandkanal

Im Mai war ich mit einem Hobbykollegen nochmal an die KBS 310 bei Peine gefahren, da wir den ausklingenden Betrieb der Baureihen 139 und 140 bei DB Cargo dokumentieren wollten. Da eine geschlossene Wolkendecke sowieso jedes Foto mit Sonne vereiteln würde warfen wir den ursprünglichen Plan verschiedene Fotostellen anzufahren über Bord und bezogen morgens nahe der Brücke über den Mittellandkanal bei Woltorf Position.

Wir sind als "Anwohner" der Nord-Süd-Strecke was "bunten" Bahnbetrieb angeht schon ziemlich verwöhnt, aber was uns hier geboten wurde ließ beinahe keine Wünsche offen - zumal vieles von dem, was wir hier sahen bei uns so gut wie nie entlang kommt.

Einer dieser Züge, welcher allerdings durchaus auch bei uns vorbeikommen könnte war die gelbe 218 391-1 der DB Bahnbau Gruppe welche mit zwei leeren Langschienen-Transporteinheiten als Sonderzug Bauz 91563 von Duisburg-Wedau Süd nach Königsborn unterwegs war. Knapp fünf Stunden später kam die Lok solo wieder zurück in Richtung Westen gefahren.

Aufnahmedatum: Donnerstag, 19. Mai 2016 - 13:17 Uhr

Kommentare 4

  • Gerhard Huck 17. August 2016, 9:57

    Starke Aufnahme: die DB-Bahnbau-Lok kann man nicht besser präsentieren!
    Grüßle
    Gerhard
  • Manfred Mairinger 16. August 2016, 11:19

    Eifach gesagt KLASSE Bild
    VG Manfred
  • Thomas Reitzel 16. August 2016, 7:26

    Manfred´s Worten ist nichts hinzuzufügen; löblich, daß Du Dich(wohlweislich!) immer wieder dieser Ecke annimmst!
    BG, Tom
  • makna 16. August 2016, 0:03

    Im Ergebnis eine großartige gelbe diagonale Linie, die das Motiv farblich in bester Weise dominiert !

    Eisenbahnspezifisch natürlich auch eine stimmige Garnitur, in bester Schärfe festgehalten !!!
    Dazu die Brücke im Hintergrund: Motivlich sehr gut gewählt !

    Bei "Königsborn" kam ich erst ins Stutzen, kenne ich doch aus eigener Anschauung nur
    Unna-Königsborn, und dahin fährt man von Duisburg-Wedau aus nicht über Peine ... ;-)

    ... aber dann habe ich mir selbst Aufklärung verschafft und herausgefunden, dass es ein Königsborn
    bei Magdeburg gibt, wo die DB Bahnbau-Gruppe eine große Anlage unterhält.

    BG Manfred