Zurück zur Liste
Dieckmanns Vertrauen in Deutschland

Dieckmanns Vertrauen in Deutschland

2.362 20

Gespür für Licht


kostenloses Benutzerkonto, Neugier/Curiosity

Dieckmanns Vertrauen in Deutschland

Bonner Münsterplatz am 10. September 2005

Kommentare 20

  • Gespür für Licht 10. Juli 2008, 8:29

    Noch mal zum Thema "abnegern".

    Da ich seit Ende 2005 als Produktfotograf professionell unterwegs bin, weiß ich natürlich inzwischen, dass ein "Neger" eine schwarze Stoffbahn ist, die man nutzt, um unerwünschte Reflexe aus reflektierenden Oberflächen fernzuhalten.

    Rainulf meine seinerzeit "Abwedeln und Nachbelichten" wie ich damals schon vermutete.

    Herzlich

    Frank
  • Chris Pietsch 16. September 2005, 9:38

    Tja nun. Kommen wir mal wieder zum Bild zurück.
    Ich finde es sehr gut. Grafischer Aufbau, als auch Situation.
    Große Klasse!
  • ber ni 16. September 2005, 8:05

    mit teilgetarntem boddygard
  • Rainer Bröckelmann geb.Schlotzhauer 16. September 2005, 0:06

    @Rainulf & Frank &....

    "abnegern" ( der Wortstamm kommt aus dem Latein), ist ein Begriff aus der Beleuchtungs-Technik. Er umfasst dort alle Maßnahmen, die störendes Licht ins Objektiv oder zu photographierende Objekt eleminieren. Das können auch Einspiegelungen sein. Z.B. werden in der Autophotographie schwarze Stoffbahnen "eingespiegelt", um die Konturen eines Autos herauszuarbeiten.

    Im Labor heißt es immer "abwedeln" oder "maskieren".
    Aber Sprache ist bekanntlich lebendig. So ist der falsche Begriff "Tiefenschärfe" nicht mehr auszurotten und Begriffe wie "Amateur" und "Profi" scheinen sich auch verändert zu haben.

    HG, rainer
    HG


  • Gespür für Licht 15. September 2005, 23:16

    Maskieren. Geht in Photoshop aber den Tort tu ich mir an, wenn ich so was im Auftrag mache oder zum Verkaufen. Oder wenn ich einen guten Scan als Ausgangsprodukt habe
  • Rainulf Thon 15. September 2005, 23:15

    > Abwedeln und Nachdunkeln

    Hallo Ngudu,

    die Richtung stimmt (es geht um eine Reduzierung der Lichtmenge, die aufs Papier kommt), dennoch unterscheiden die beiden sich etwas, beim "Abwedeln" hast Du einen Papierstreifen (oder was auch immer), .. mit dem Du abdunkelst, beim "Abnegern" (sorry, ich habe verstanden, daß dieser Begriff in den Augen macher politisch nicht korrekt ist) eine Maske, mit der sehr viel präziser gearbeitet werden kann - es geht wirklich hierbei nur um die Übergänge, nicht ganze Bereiche (wie beim Abdunkeln oder Abwedeln).

    Grüße, Rainulf.
  • Gespür für Licht 15. September 2005, 22:57

    @Rainulf & Fritz: Ihr dürft Euch jetzt wieder abregen. Wir sind doch alle ganz lieb zueinander.

    @Rainulf: Abwedeln und Nachdunkeln
  • Rainulf Thon 15. September 2005, 22:55

    Hallo Fritz,

    sorry für den Slang, war hier nicht erklärt - wenn Du aus der analogen Photographie (wie Ngudu und ich) kommst, dann hätte Dir der Begriff mehr gesagt. Er steht für eine Technik, die insbesondere für high key Aufnahmen verwendet wird, um hier helle Bereiche gegen andere helle Bereiche abzugrenzen (Stichwort - blondes Modell vor weißem Hintergrund).

    Es geht hierbei um eine Technik des abdunkelns der Übergänge, um diese deutlicher zu zeichnen und meines Wissens wird die wirklich "abnegern" genannt, wenn jemand hier die bürgerliche Bezeichnung kennt - gerne lerne ich etwas dazu.

    Was den "Unmenschen" angeht - hier liegst Du in meiner Person sehr wahrscheinlich etwas daneben - in meinen 35 (Lebens)jahren bin ich 14 mal umgezogen, bin in 3 verschiedenen Ländern (und Kulturen) groß geworden, habe in 2 Ländern studiert, ... in my humble opinion würde ich weder mich, noch den verwendeten Begriff (ich kenne ehrlich keine andere Bezeichnung für diese Technik) in die Nähe eines "Deutschen Unmenschen" (wer immer das ist) einordnen.

    Grüße, Rainulf.
  • Gespür für Licht 15. September 2005, 22:54

    @Fabian: Schröder hat mich beeindruckt. Die Energie, die er aufbringt, um "Vertrauen in Deutschland" zu verkörpern, ist ungeheuer. Die Dieckmanns haben genau so dagestanden, wie sie hier abgebildet sind. Das Bild ist das perfekte Abbild meines Eindrucks von der Szene: In der SPD ist das Vertrauen sehr ungleich verteilt.
  • K. Witch 15. September 2005, 22:50

    irgendwie hat es was von pappfiguren, etwas von theater, schon komisch und alles blickt nun auf sonntag, alles bis auf einen, oder so ähnlich
    lg katrin
  • Fabian Beck 15. September 2005, 22:35

    Das bild ist absurd.

    Die zwei Menschen auf der linken Seite vertrauen still auf Deutschland. Der Security Mann hat seinen Kopf verloren. Und Schröder müht sich ab, in seinem Rahmen. Scheint so, als hätte man ihn auf die falsche Bühne gehängt.

    Hier sind meine Impressionen von einem Schröder-Auftritt aus Trier:
    Wahlkampf - Gerhard Schröder
    Wahlkampf - Gerhard Schröder
    Fabian Beck
  • Gespür für Licht 15. September 2005, 22:28

    @Fritz: Auf der fc-Geburtstags-Party haben mehrere den "Neger" gesucht. Gemeint war ich. Nun, den screeenname habe ich mir ausgesucht.
  • Gespür für Licht 15. September 2005, 22:21

    @Rainulf: Der Scan ist Mist und ich hab immer noch keinen Plan von Photoshop. Aber ich arbeite dran....
  • Rainulf Thon 15. September 2005, 22:19


    Hallo Ngudu,

    sieht wirklich gut aus und dem was Rainer geschrieben hat, kann man eigentlich nur wenig hinzufügen.

    Zum Bild nur eine winzige Anmerkung - ich glaube es würde etwas gewinnen, wenn Du das weiße Hemd des (noch) Kanzlers vor dem weißen Hintergrund etwas "abnegern" würdest - ohne laufen die Konturen ohne jede Zeichnung einfach in einander über.

    Grüße, Rainulf.
  • Gespür für Licht 15. September 2005, 22:18

    Bärbel Dieckmann, Oberbürgermeisterin von Bonn und ihr Ehemann Jochen Dieckmann, Ex-NRW-Justizminister (beide SPD) und (Security) und Gerhard Schröder, Kanzler der Bundesrepublik Deutschland. Am 10.9.2005

    Aufgenommen mit Mikro-Nikkor 2,8/60mm an einer Nikon F5 auf Ilford XP-2/400, gescannt mit HP Photosmart S20. Originalausschnitt