Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Die Zweifarbige Schneckenhaus-Mauerbiene - Osmia bicolor

Die Zweifarbige Schneckenhaus-Mauerbiene - Osmia bicolor

830 14

Volkmar Nix


Basic Mitglied, Dillenburg

Die Zweifarbige Schneckenhaus-Mauerbiene - Osmia bicolor

Mit der Zweifarbigen Schneckenhaus-Mauerbiene (Osmia bicolor) hatte ich dieses Jahr schon viele interessante Begegnungen. Letztes Jahr fand ich sie zum ersten Mal in unserem Garten. Doch dieses Jahr sehe ich sie noch häufiger und auch das Männchen (untere Reihe) sehe ich oft. Immer wieder inspiziert es auf der Suche nach einem Weibchen die ausgelegten Schneckenhäuser. Das Weibchen hat mir dieses Jahr schon mehrfach verraten, wo es nistet und so konnte ich alle Phasen ihrer so interessanten Nistweise mitverfolgen. Sie nistet ausschließlich in leeren kleinen Schneckenhäusern und versteckt sie nach dem Verschließen mit trocken Grashalmen, dürren Ästchen oder auch Kiefernnadeln (letztes Bild). Ausführliche Informationen und weitere Bilder
von mir finden sich hier: www.wildbienen.de/eb-obico.htm

Kommentare 14

  • Tobias Günnemann 25. August 2016, 22:25

    Hallo Volkmar,

    die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut - bei uns habe ich sie noch nicht beobachten können - werde mich aber mal auf die Suche nach einer Schneckenhaus-Mauerbiene machen.
    Liebe Grüße,

    Tobias
  • Gunther Hasler 13. Juli 2016, 18:34

    Eine ausgezeichnete Dokumentation über Osmia bicolor, sehr interessant und mit klasse Maokros, ich bin begeistert! Habe auch schon versucht sie im Garten anzulocken, evtl. klappt es ja nächstes Jahr...
    Gruß, Gunther
  • sARTorio anna-dora 23. Mai 2016, 15:47

    Sehr schön deine Zusammenstellung und der Text ist lehrreich und interessant!
    Liebe Grüsse Anna-Dora
  • Aurora Kern 22. Mai 2016, 22:51

    Ich freue mich, dich wieder zu sehen und mit so eine lebendige Collage! Deine Bilder erzählen immer eine schöne Geschichte!
    LG, Aurora
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 11. Mai 2016, 23:24

    Das sind ganz tolle Aufnahmen und eine sehr schöne Erklärung dazu. Diese Bienenart kannte ich noch gar nicht.
    LG Heike
  • Erika N. 8. Mai 2016, 23:43

    Hallo Volkmar,
    toll dass du (auch bei diesem Chaos) wieder da bist, dazu noch mit einer schönen Collage.
    LG Erika
  • Vitória Castelo Santos 4. Mai 2016, 0:24

    Ich sah Ihre Fotos...Ich will meine alte FC wieder haben !!!!!!!!!!!!!!!!
    LG Vitoria
  • roland gruss 3. Mai 2016, 18:54

    die collage ist dir sehr gut gelungen

    lg roland
  • Marko König 3. Mai 2016, 18:28

    Klasse Serie!
    Viele Grüße,
    Marko
  • Marion Hörth 3. Mai 2016, 15:38

    Eine wunderschöne Zusammenstellung aus tollen Einzelbildern
    - sehr schön zeigst Du das Leben dieser kleinen Solitärbiene !
    Da steckt viel Liebe zum Detail und Zeit drin - klasse gemacht !
    HG Marion
  • GK-Foto 3. Mai 2016, 14:23

    Tolle Dokumentation, auch im beigefügten Link.
    Gefällt mir sehr gut.
    Gruß Günther
  • Marianne Schön 3. Mai 2016, 9:46

    Hier hast du eine wunderschöne Collage gemacht...
    es ist schon toll was die Bienen so meistern
    NG Marianne
  • Liz Lück 3. Mai 2016, 7:23

    eine sehr schöne Collage aus tollen Einzelaufnahmen. LG Liz
  • tiedau-fotos 3. Mai 2016, 5:53

    Eine herrliche Serie in besterQualität zeigst Du uns hier, danke auch für die Infos
    lieben Gruß Uli + Elke