Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.159 3

Die Zwei

So hieß doch mal eine Fernsehserie. Die zwei, das kann auch heißen die zwei Loks im grünen Kleid. Es kann auch bedeuten die zwei Triebwerke, denn jede Lok hat wie man sieht zwei Zylinder pro Seite. Vor allem heißt es die zwei auf der Lok. Auch wenn man grade nur einen sieht. Den beiden Kollegen Dirk-Uwe und Volker von dieser Stelle herzliche Grüße.

Ja das ist schon eine Weile her als ich diese Aufnahme im Bw Wernigerode machte. So an die fünfzehn Jahre. Es war nicht meine erste Begegnung mit den beiden Mallets, wie diese Lokgattung nach ihrem Konstrukteur Anatol Mallet auch genannt wird. Aber in jenem Herbst habe ich mich intensiv um diesen beiden Lok gekümmert.

Man mag sich darüber streiten, ob das schwarze oder grüne Farbkleid besser zu den Lokomotiven paßt. Das grüne ist nun mal pflegeintensiv. Aber die Kollegen habe so oder so ihre Maschine im Griff. Die Frage der ungeduldigen Fahrgäste wie lange der Zug hält, können sie getrost mit, bei guter Pflege mindestens fünfzig Jahre, beantworten.

Scan von einem Farbfoto mit rauher Oberfläche.

Kommentare 3