Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Weinstein


Premium (World), Dortmund

Die Zeit der Wespen...

geht jetzt bald zu Ende... . ich bedaure das sehr.. hatte so viele schöne Begegnungen mit ihnen.. Aus nächster Nähe konnte ich sie beobachten.. irgendwie verstehe ich auch ihr Verhalten.. bin ihnen einfach wohlgesonnen.. Die Verständigung klappt bei ihnen jedenfalls besser als bei den Menschen...

Kommentare 34

  • whl 19. September 2019, 16:29

    Herrliches Makro Hanne. Wespen sind doch sehr friedliche Gesellen wenn man sie nicht zu sehr bedrängt. Ich bin in meinem Leben nur einmal von einer Wespe gestochen worden. Ich war kurz aus dem LIegestuhl aufgestanden um im Haus etwas zu holen und habe mich dann wieder in den Liegestuhl gelegt, zufällig hatte sich dort aber gerade auch eine Wespe nieder gelassen, da hat sie mich eben gepiekst, das war reine Notwehr.
    LG Werner whl
  • warei 19. September 2019, 15:43

    eine ganz wundervolle Aufnahme isr dir da gelungen.
    sieht toll aus.
    LG Waltraud
  • Karl Böttger (kgb51) 15. September 2019, 21:17

    Es sieht nach einem Small Talk aus. Dein Foto zeigt mir deine Nähe zu den Wespen.
    LG Karl
  • Constantin H. 13. September 2019, 10:51

    Ein kleiner Plausch zwischendurch ist auch bei fleißigen Wespen erlaubt. Oder wird da etwa rumgezickt? Ein fantastisches Foto ist das jedenfalls! Liebe Grüße, Constantin
  • Augustgeborener 13. September 2019, 4:37

    Verständigung funktioniert. Alllerdings hier wohl eher im Sinne gegenseitiger
    Drohgebärden. Besonders gut ist m. E. die Verteidigungshaltung beider Tiere
    zu sehen, die sich in den aufgerichteten Körpern und den weit gespreitzten
    Mandibeln zeigt. Die Wespe rechts hat außerdem noch den Hinterleib (!) in
    Richtung "Gegner" gebogen. Ein interessantes Verhaltensfoto. 
    _AuGe_
  • ge.org 12. September 2019, 23:51

    ... da hast du ja wohl ein geheimgespräch mitgehört ...
    was haben die denn erzählt ... ?

    georg
  • Dieter 12. September 2019, 22:58

    Toll hast du die Wespen fotografiert Hanne.
    LG.Dieter
    • Weinstein 12. September 2019, 23:11

      Vielen Dank, Dieter!! Gute Nacht.. ich geh' schlafen.. bin erkältet.. besser so... LG Hanne
  • Gabi 04 12. September 2019, 22:21

    Wir hatten schon mehrmals ein Wespennest in der KiTa, das war nicht sehr spaßig! :-(
    Ansonsten sage ich: Leben und leben lassen, die Natur braucht sie! Uns vielleicht eher nicht!
    LG Gabi
  • Wolfgang1694 12. September 2019, 22:19

    Klasse Aufnahme, sieht aus als würden sie miteinander sprechen.
    LG Wolfgang
  • christine müller 12. September 2019, 20:55

    Wir haben auch ein kleines Wespennest.Ich beobachte die Tiere täglich.Ihr Verhalten ist mir aber leider unklar.
    Grüße Christine
  • Isy H. 12. September 2019, 19:36

    Wahnsinn, da sieht man diese Tiere aus einer anderen Perspektive:) Lg Isolde
  • Wim Schuppe 12. September 2019, 19:02

    Noch einmal die "Biene Maja Socken" übergestülpt, und ab ins Stadion.....erst an den Bierstand und dann an die Currywurstreste....
    Du hast etwas, was vielen Menschen abhanden gekommen ist, liebe Hanne...….Respekt vor der Natur....wie ich...…:o)
    Drück Dich und ….lieben Gruß an Deine Boxenmannschaft.....
    Wim
  • bineke 12. September 2019, 18:27

    Hanne kann wespisch sprechen, ich habe es immer gewusst, das ist ihr Geheimnis warum sie mit den Insekten so gut kommunizieren kann, denn wer wespisch kann, versteht auch die Anderen, Das großartige Makro beweist das hier sehr anschaulich :-))
    eine fantastische Aufnahme,
    LG Bine
  • moinichbins 12. September 2019, 11:39

    Die Schärfe ist beachtlich, der Schnitt links etwas knapp. LG Wolfgang
  • Zina H 12. September 2019, 7:43

    Toll, da hast du beide perfekt fokussieren können... sieht nach einer angeregten "Diskussion" der beiden aus ;-) Wirklich sehr schön gelungen...
    LG, Zina

Informationen

Sektionen
Ordner Insekten
Views 3.211
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5MarkII
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite 60.0 mm
ISO 250

Öffentliche Favoriten